Netzwerkdrucker wird nicht gefunden


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Sunshine48485

    Sunshine48485 Mitglied

    Hallo liebes Forum,

    mein Drucker (HP Deskjet F4172) ist an mein Notebook mit Windows 7 Home Premium angeschlossen und soll nun als Netzwerkdrucker von den beiden anderen Rechnern (1x Notebook Windows XP Professional und 1 x PC Windows XP Professional) erkannt werden. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und werden auch erkannt, wenn ich "Drucker hinzufügen" und Netzwerkdrucker lokalisieren auswähle, nur leider werden die bei mir auf dem Win 7 Notebook installierten Drucker in der Liste nicht aufgeführt. Mittlerweile ist es mir gelungen den XP PC zum Erkennen zu bringen (ich habe an meinem Win7 Notebook die Verschlüsselungseinstellung im Netzwerk von 128 bit heruntergesetzt auf eine kleinere Verschlüsselung) nur an dem XP Notebook werden die Drucker immer noch nicht gelistet. Ich habe den Drucker freigegeben und die Energiesparoption am Win7 Rechner ausgestellt (da dieser laut Hilfe verhindert, dass eine Netzwerkfreigabe erfolgt), mehr fällt mir auch nach Studium der Forenbeiträge nicht mehr ein.
    Weiß jemand noch weitere Tipps? (Tut mir sehr leid, wenn ich mich manchmal nicht technisch einwandfrei ausdrücke, bin da eher Techniklaie ;-))

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
    Sunshine
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

    Hallo Sunshine,
    wenn der Drucker nicht angezeigt wird, musst du im selben Fenster ganz unten auf "Drucker wird hier nicht angezeigt" klicken. Dann auf durchsuchen, da solltest du alle PC sehen können, hier wähst du deinen Rechner aus, wo der Drucker dran ist. Doppelklick, jetzt solltest du deinen Drucker sehen können, diesen auswählen und jetzt fragt er dich ob du die Treiber installieren willst, mit ja bestätigen. Dauert eine weile, fertig.

    Habe ich gestern erst bei Peter hier im Board gemacht, hab ihm schnell mit teamviewer geholfen ;)
     
  4. Sunshine48485

    Sunshine48485 Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich das Problem noch nicht damit gelöst. Wenn ich "Drucker hinzufügen" auswähle, dann auf Netzwerkdrucker suchen klicke und mir die verfügbaren Netzwerkdrucker angezeigt werden, wird mir zwar das Notebook angezeigt, an den der Netzwerkdrucker angeschlossen ist, bei Doppelklick auf den Rechner werden mir aber keine Drucker angezeigt. Danach ist auch keine weitere Auswahl mehr möglich, ich kann nur noch abbrechen, und die Möglichkeit "Drucker wird nicht angezeigt" wird mir ebenfalls nicht gegeben. Leider ist das Hochladen des Screenshots hier fehlgeschlagen. Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze? Vielen Dank Sunshine
     
  5. Sunshine48485

    Sunshine48485 Mitglied

    AW:Gelöst!

    Vielen Dank für Deine Hilfe, aber aus irgendwelchen, mir nicht direkt nachvollziehbaren Gründen, hat es geholfen den Drucker durch eine Remote-Desktop-Verbindung mit dem betreffenden XP-Notebook zu installieren. Ich habe außerdem beide Firewalls ausgeschaltet und die direkte Netzwerkadresse des Druckers eingegeben. Nach diesen Schritten wurde aber bei einer erneuten Durchführung der Installationsschritte auch in dem Suchfenster der Drucker als Netzwerkdrucker unter dem Win7 Notebook aufgelistet (was vorher nicht geschehen ist) Manchmal muss man Windows anscheinend nicht verstehen, um zur Lösung zu kommen, Hauptsache man investiert Energie! ;-))
    Viele Grüße Sunshine
     
  6. stiffler06

    stiffler06 Neuling

    AW: Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

    Hallo.

    Hatte genau das selbe Problem.

    Die Lösung war eigentlich recht einfach.

    Man muss den Kennwortschutz für das Nezwerk deaktivieren.

    Netzwerk- und Freigabecenter -> Heimnetzgruppe ->
    Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern -> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten auswählen -> Änderungen speichern

    und schon ist der Drucker auf meinem XP-Rechner zu sehen.

    MfG
     
  7. Otto Mang

    Otto Mang Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

    Hallo an ALLE !
    Ein PC Laie fragt: Habe neuen Laptop mit Windows7 Home geht zu W Lan und PC mit XP Professional. Alos Heimnetyzwerk funktioniert alles ( Internet !) aber ich kann von meinem Lapi ( Windows 7 ) nicht drucken !!! weder ueber Internet 64 Bit noch ueber die 32 Bit. W lan erkennt aber drucker geht nicht an !!!!
    aber mit meinem anderen Lapi mit Windows Home XP ueber PC mit Windows XP Prof. geeht es einwandfrei .
    Ich benoetige dringenden Rat / Hilfe weil ich von meinem NEUEN Lapi eben aber wichtiges Drucken muesste !!!
    Vielen Dank fuer rasche Hilfe
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

    Was hast du denn für einen Drucker und wie ist er in dein Netzwerk eingebunden?
    Gab es bei Installieren am Windows 7 PC Probleme oder Fehlermeldungen?
    Was sagt der Druckerstatus? Steht der auf "Bereit", oder eher auf "Problem" bzw. "Offline" ?
     
  9. Otto Mang

    Otto Mang Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

    Hallo, mein Drucker wurde erkannt, scheint auf nun versuchte ich einen Probedruck und da kam die Meldung :Der Drucker antwortet nicht !!!
    Habe einen PIXMA MP 240
    der am anderen PC ( XP Prof. ) direckt haengt und ich also ueber DIESEN Drucke im W LAN. PC - XP ist eingschaltet.
    Mit meinem anderen PC ( XP Home geht es einwandfrei bei gleicher Einstellung wie bei Windows 7.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.