Netzwerkdrucker einrichten unter Windows 7


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Dirk

    Dirk Mitglied

    Hallo,
    vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen,ich habe in meinem Netzwerk 3 Pc's und einen Drucker.
    Der Drucker ist an meinen alten Arbeitsrechner angeschlossen der unter win xp läuft es ist ein canon Pixma Ip4000, dann hab ich noch meinen Laptop der mittlerweile mit Win7 läuft und meinen Privatrechner der auch jetzt mit Win7 läuft.
    Nun habe ich folgendes problem,ich versuche einen Netzwerkdrucker den 2 Win7 Rechnern hinzuzufügen, der Drucker wird auch ohne probleme über das Netzwerk gefunden nur leider bekomme ich keine passenden Treiber für das gerät um den Drucker ins laufen zu bekommen.

    Sollte da jemand von euch schon erfahrung mit gemacht haben oder zufällig eine lösung zur Hand haben würde ich mich über Antwort freuen.

    Mfg
     
  2. Werbung
  3. markus

    markus Administrator

  4. Dirk

    Dirk Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Hallo Markus,
    genau so hab ich es auch schon versucht wie dort beschrieben ist,wenn man einen lokalen Drucker hinzufügen möchte geht das auch super nur beim Netzwerkdrucker sucht win7 selbst nach updates aber findet leider keinen.

    Gruss
    Dirk
     
  5. markus

    markus Administrator

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Sowas wie "Treiber manuell auswählen" gibt es an der Stelle dann nicht?

    Habe selbst einen Pixma 4000 zu Hause, werde mir das heute Abend mal anschauen.
     
  6. Dirk

    Dirk Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Nein leider nicht,sonst wär das ganze ja kein problem!
    Ok,dann warte ich einfach mal bis heute abend,vieleicht findest du ja dann was raus.

    Gruss
    Dirk
     
  7. markus

    markus Administrator

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Hi Dirk,

    also, Pixma 4000 freigegeben an Win7 x64 Prof.

    Neuer Drucker -> Netzwerkdrucker -> Pixma 4000 (Win 7 (32) Prof.) kein Problem.

    Jetzt war auf dem Notebook allerdings schon ein anderer Pixma 4000 lokal dran. Vielleicht hat er diesen Treiber übernommen.

    Wäre eventuell einen Versuch wert, erst den Pixma 4000 lokal installieren (muss ja nicht angeschlossen sein) und dann nochmal über Netzwerk versuchen?
     
  8. Dirk

    Dirk Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Ok,da komm ich jetzt grad nicht ganz mit,mein iP4000 is ja an dem win xp rechner dran und der Laptop mit win7 Ultimate und mein 2. pc mit win7 ultimate sollen über den drucker der an dem win xp rechner ist drucken.
    Habe den iP4000 auch schon an dem 2. Pc lokal installiert ohne ihn anzuschließen und habe dann nochmal versucht ihn über es Netzwerk zu insallieren aber das hat leider auch nicht geklappt.

    Gruss
    Dirk
     
  9. markus

    markus Administrator

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    hm, habe leider keinen XP-Rechner hier. Würde das gerne selbst mal testen.

    Obwohl, vielleicht endlich mal was für den virtual XP-Mode. Kann der mit USB-Druckern? Ich teste das mal.
     
  10. Dirk

    Dirk Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    ja das müsste gehen
     
  11. markus

    markus Administrator

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Kann er. Drucker ist schon installiert. Leider findet mein Windows 7 ihn noch nicht als Netzwerkdrucker. Aber ich arbeite dran. ;)
     
  12. markus

    markus Administrator

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Okay, musste noch die richtige Netzwerkkarte auswählen und natürlich einen User anlegen.

    Aber das hat mich leider auch nicht viel weiter gebracht. Funktioniert einwandfrei! Netzwerkdrucker -> "looking for driver" -> fertig.

    Den einzigen Unterschied den ich auf Anhieb sehe ist die Tatsache, dass ich auch lokal damit gedruckt hatte (vorher).
     
  13. grafikhooligan

    grafikhooligan Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Ich würde den auch wie in den Themen aus Beitrag 2 erst mal lokal installieren, dann ist der richtige Treiber ja schon im System. Anschließend über die Freigabe einrichten. Sollte kein Problem sein.
     
  14. michael

    michael Beta Tester

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Habe das bei mir auch so gemacht. Haber einen Kyoceira Laserdrucker an meinem Windows 7 64 Bit freigegeben und auf meinem Laptop (Windows 7 32 Bit) den Drucker erst lokal installiert, dann über die Freigabe des 64 Bit PCs. hat einwandfrei funktioniert.
    Natürlich kann man am 64 Bit PC und auch umgekehrt den jeweils anderen Treiber zusätzlich hinterlegen. (Screenshots)
     

    Anhänge:

  15. mikrosack

    mikrosack Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    also, ich würd mirt einen server zulegen bei dem es egal ist welcher drucker dran hängt
    einmal n paar euronen investiert und ruh is,
    und du kannst sogar extern hd s und sogar ne webcam dranhängen.
     
  16. diddldee

    diddldee Neuling

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Hallo, muss das Thema mal anstoßen!

    Habe meinen Drucker (Canon PIXMA Ip4000) am WinXP SP3-PC.
    Im Lokalen Netzwerk ist mein Laptop mit Windows 7.

    Habe den Drucker freigegeben. Bekomme ihn als Netzwerkdrucker auf Win7 nicht installiert.

    Der Drucker ist zwar lokal auf dem Laptop installiert, dennoch findet er keine Treiber für das Netzwerk. Auf dem XP-PC kann ich ebenfalls keine zusätzlichen x64-Treibrt installieren da es sowas anscheinend nicht gibt.

    Hat jmd. schon eine Lösung??
     
  17. mikrosack

    mikrosack Aktives Mitglied

  18. diddldee

    diddldee Neuling

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    danke für die fluxe antwort!

    der drucker funktioniert lokal auf dem win7 laptop. und lokal auf dem pc.

    wenn ich ihn allerdings im netzwerk auf win7 installieren will dursucht er erst das windwos update, findet nichts, und gibt mir dann die option manuell nach einer treiberdatei zu suchen.

    ich hab die mühle ja schon installiert, wenn ich wüsste wo win7 die *.ini datei lagert ... und die treiber von canon sind in einer *.exe gepackt, kann da auch keine treiber extrahieren.

    das nervt!
     
  19. diddldee

    diddldee Neuling

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Sooooo, wen es juckt, ich habs geschafft!! :)

    Geht auf die Canon-Webseite zu den Treibern. Stellt die Sprache auf Englisch und sucht euch die Version 1.90/1.90b für WinXP 64 aus. Runterladen, extrahieren, und dann bei der manuellen Treibersuche im Netzwerk anwählen. Läääuft ...

    "Drucker Treiber
    Software zur Einbindung eines Canon Druckers
    Version 1.90/1.90b

    Veröffentlicht am 05-10-2004

    Kompatibilität:

    Betriebssystem(e): Windows XP x64
    Sprache(n): Englisch
    Downloads
    Untenstehend finden Sie die verfügbaren Downloads. Abhängig vom Produkt, kann es möglich sein, dass Sie die Seriennummer Ihres Gerätes eingeben müssen. Bitte halten Sie diese bereit.
    Software

    Dateigröße
    b5B06enx.exe 3683 Kb."
     
  20. Gahue

    Gahue Neuling

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Vielen Dank diddldee !!! :)

    War auch auf Suche nach einem XP64 driver für meinen Canon Pixma iP4000 Drucker. Schien schon der Verzweiflung nahe. Habe einen PC mit XP32 und angeschlossenen iP4000 sowie Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 und bekam den Drucker vom Laptop über WLAN einfach nicht zum laufen. Dank deinem Tipp und prima Ausführung ist nun mein Problem gelöst. Vielen Dank
     
  21. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkdrucker einrichten unter Win7

    Habe auch einen Pixma IP4000R, der läuft ohne Problem unter Windows 7 Ultimate 64-Bit. Vermute, weil ich die WLAN und Ethernetfunktion am Gerät mit dabei habe, dass es auch mit meiner Netzwerkfreigabe klappt. Würde mal spasseshalber den 4000R Treiber installieren:

    http://de.software.canon-europe.com/software/0035868_0010103.asp?model=

    (Canon Inkjet Printer Driver Add-On ModuleCanon Inkjet Printer Driver Add-On Module) vom 23.10.2009
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.