Netzwerkadapter wird nicht erkannt


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    Hallo zusammen,
    bei meinem Win7 prof 32 bit wird alle 3-4 Tage der Netzwerkadapter Atheros L1 Gigabit nicht mehr erkannt, ist auch nicht im Gerätemanager zu finden, aber im BIOS vorhanden und aktiviert.
    Nach Suche in verschiedenen Foren habe ich folgende Lösung gefunden. BIOS Batterie entfernen, BIOS löschen, dann Batterie wieder einsetzen und neu starten. Danach startet das System nach Neueinstellung des BIOS wieder ganz normal.
    Jetzt habe ich aber keine Lust alle 2-3 Tage meinen Rechner zu öffnen, um die ganze Prozedur zu wiederholen. Gibt es Möglichkeiten dieses Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen?

    viele Grüße
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum,

    schon mal versucht ein BIOS-Update durchzuführen? Evtl. ist das ein Fehler im BIOS.
    Hast du auch die aktuellen Treiber des Netzwerkadapters installiert?

    Wenn alles nicht hilft, hat evtl. die Netzwerkkarte einen Fehler.
    Würde mir dann eine neue zulegen. Die Karten sind ja spottbillig geworden. 10-20 Euro.

    Gruß

    Thomas
     
  4. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    BISO und Treiber sind aktuell. Die Idee mit dem Tausch bzw. Ersatz der Netzwerkkarte ist auch in den anderen Foren vorgeschlagen worden, hatte aber keinen Erfolg. Die neue Betzwerkkarte wurde ebenfalls nicht erkannt!

    Gruß Jörg
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Mal versucht das System komplett neu zu installieren?
    Oder

    mal versucht eine Linux Live CD z.B. Ubuntu zu starten, die dann die Netzwerkkarte einwandfrei erkennt?
    Nur um mal auszuschließen, dass es nicht an der Hardware liegt. Download hier: >> www.ubuntu.com

    Gruß
    Thomas
     
  6. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    System neu installieren ist die allerletzte Alternative, soviel Zeit habe ich nicht. Ubuntu werde ich beim nächsten Crash testen, ist noch eine Möglichkeit.
    Danke Jörg
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Gibts keinen Eintrag in die Ereignisanzeige?
     
  8. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Hallo WHite Noise,
    muss gestehen, habe mit Deiner Frage zum ersten Mal die Ereignisanzeige geöffnet. Wonach soll ich denn suchen?
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Nach Fehlereinträgen, i.d. Regel gekennzeichnet durch ein rotes Kreuz bzw. Warnungen (gelbes Ausrufezeichen)
     
  10. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Sorry, war unterwegs!
    Ok, habe in der Zusammenfassung der administrativen Ereignisse 84 Fehler und 12 Warnungen in den letzten 7 Tagen:
    Fehler: 1x atapi, 2x disk, 25x bonjour service, 8x printservice, 1x service control manager, 8x bowser, 30x atikmdag
    Warnungen: 6x User profile service, 2x search, 1x bowser, 3x search

    Hilft das?
     
  11. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Es ist Sonntag und wieder einmal crashed die Netzwerkkarte. Start mit Ubuntu ergibt keine Änderung.
    Danach folgende administrative Ereignisse in Ereignisanzeige innerhalb der letzten Stunde:
    Fehler: 1x printservice, 2x atikmdag
    Warnungen: keine

    Gruß
     
  12. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Noch mal zu deinem System,
    Laptop?
    Was für eine andere Karte hast du ausprobiert.

    Wenn es sich um einen Laptop handelt, dann kann es sein, dass das BIOS nur bestimmte Netzwerkkarten erkennt. Athoros Karten/ bzw das BIOS haben öfter Probleme.

    Ich konnte es nur durch verwendung eines USB /WiFi / LAN adapters "beheben".
     
  13. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Hallo deca,
    ist kein Laptop, sondern ein normaler Heim-PC

    Gruß
     
  14. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    MOIN beachvolleyking,

    was ist denn bitte ein normaler Heim-PC? nicht bös' gemeint, HP, DELL, etc oder mein Favorit selber Bauen
     
  15. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Hallo deca,
    Hardware selbstgebaut: Asus P5B-E (Bios 1807), Intel 6300, 1.86GHz, 2GB RAM, 128GB SSD (Systemfestplatte), 750GB Sata, ATI Radeon HD 4300, Standardeinstellungen im Bios: heißt nichts hochgetaktet
    Software Win7 Prof 32bit, MS Office 2010

    Wird sonst noch etwas benötigt?

    Gruß
     
  16. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter wird nicht erkannt

    Dein Board verwirrt bei Asus.de gibts die unten aufgeführten. Wenns das P5B-E Plus passt dein BIOS nicht :confused:
    • P5B-VM
    • P5B-V
    • P5B-E Plus
    • P5B-MX/WiFi-AP
    • P5B-VM SE
    • P5B-MX
     
  17. beachvolleyking

    beachvolleyking Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.