Netzwerkadapter / LAN-Verbindung mit z.B. Batch-Datei de- / aktivieren ?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. markus

    markus Administrator

    Hallo zusammen!

    Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte LAN-Verbindung bzw. den betroffenen Netzwerkadapter z.B. mit einer Batch-Datei zu deaktivieren?

    Ich würde gerne mit einem Klick z.B. alle Netzlaufwerke trennen (was kein Problem ist) und anschließend automatisch den Netzwerkadapter deaktivieren. Umgekehrt natürlich auch wieder per Mausklick aktivieren.

    Ist so etwas möglich?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter / LAN-Verbindung mit z.B. Batch-Datei de- / aktivieren ?

    Hatte so ein Tipp mal gelesen und auch schon ausprobiert. Das geht tatsächlich. Im Moment fällt mir die Lösung nicht ein. Aber du kannst folgendes tun, das klappt auf jeden Fall. Mache dir eine Verknüpfung von der LAN-Verbindung auf das Desktop.
    Mit einem Doppelklick kann du dann den Adapter aktivieren/deaktivieren.
    Ich schau nochmal nach, ob ich noch die Info über die Batchdatei finden kann und melde mich nochmal. Ich glaube es war der netsh.exe-Befehl.

    Edit:

    Habe ein Programm von Microsoft gefunden, dass könnte dein Problem lösen:

    http://support.microsoft.com/?kbid=311272

    Habe es mal ausprobiert:

    Devcon runterladen von o.g. Link:

    [cmds]
    devcon find pci\* --> Zeigt dir alle PCI-Geräte an

    z.B.: PCI\VEN_10EC&DEV_8139.....

    dann den LAN-Adapter heraussuchen

    und dann kannst du per Skript über folgenden Befehl den Adapter ausschalten

    devcon disable *8139 -> Für unser Beispiel Gerät

    und wieder einschalten über

    devcon enable *8139

    Hinweis: 8139 ist die Hardware-ID, auch im Gerätemanager in den Eigenschaften
    sichtbar!


    geht einwandfrei
     
  4. markus

    markus Administrator

    AW: Netzwerkadapter / LAN-Verbindung mit z.B. Batch-Datei de- / aktivieren ?

    Habe das Programm jetzt herunter geladen.

    Aber wenn ich im cmd den Befehl "devcon find pci\*" eingebe, geht zwar ein Fenster auf, aber das sich öffnende Fenster auch direkt wieder zu !?

    Muss man da irgend etwas beachten?
     
  5. basti20010

    basti20010 Neuling

    AW: Netzwerkadapter / LAN-Verbindung mit z.B. Batch-Datei de- / aktivieren ?

    Hallo,
    erstmal auch von mir Dankeschön hatte das selbe Problem.
    Und zur Lösung des Problems mit dem Fenster einfach ne neue Zeile in dem
    Skript und dann einfach "pause" reinschreiben, dann bleibt das Fenster stehen
    dann kann man sich alles in Ruhe durchlesen.

    mfg Bastian
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerkadapter / LAN-Verbindung mit z.B. Batch-Datei de- / aktivieren ?

    Hab es gerade nochmal ausprobiert in der Powershell Konsole (Siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.