Netzwerk XP/Win7, strukturierte Anleitung erbeten


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Manfredo

    Manfredo Mitglied

    Hallo alle zusammen,

    trotz intensiver Suche im Forum habe ich nicht das gefunden, was ich brauche. Daher zuerst einmal die Darstellung der Ausgangslage:

    - Stationärer PC mit Windows XP Home/SP3, daran angeschlossen (USB) ein Canon Drucker IP4000

    - Netbook Asus Aspire 1830T mit Windows 7

    - Router Speedport 504V

    Ich möchte diese beiden Rechner miteinander vernetzen und brauche entsprechende Anleitung.

    Das was ich wirklich brauche habe ich nicht gefunden. Das wäre nämlich eine Schritt-für-Schritt-Ablaufdarstellung (möglichst mit Bildschirmausdrucken) folgender Art:

    1. Einstellungen am XP-Rechner kontrollieren und soweit erforderlich ändern (mit Hinweisen wie und
    wo die Abfragen, z.B. Eingabeaufforderung, und Einstellungen erfolgen müssen),

    2. Einstellungen am Windows 7-Rechner kontrollieren und wenn nötig ändern,

    3. Routereinstellungen kontrollieren und wenn nötig ändern,

    4. das Netzwerk(chen) nach erfolgten Einstellungen (mit Drucker) in Betrieb nehmen.

    Bisher scheitere ich daran, dass ich zum großen Teil mit Anweisungen wie "feste IP-Adresse einstellen" oder "feststellen, welcher PC der Master ist" nicht wirklich was anfangen kann, weil mir die tieferen Kenntnisse zum Herumwühlen in den Software-Eingeweiden fehlen und ich daher nicht dahin finde, wo diese diese Anweisungen umgesetzt werden müssen.

    Ich habe zwar eine Verbindung vom Windows 7-Rechner zum XP-Rechner, kann dort die freigegebenen Ordner und Drucker sehen, auch Dateien auf dem XP speichern, aber in umgekehrter Richtung tut sich nicht das geringste. Auch ist es bisher nicht möglich, den Drucker vom Windows 7-Rechner aus zum Drucken zu bewegen, wobei ich den x64-Treiber (auf dem XP-PC) als weiteren Treiber eingebunden habe.

    Vielleicht steht ja schon alles irgendwo, dann bitte ich um Hinweise auf den (die) Artikel, vielleicht macht sich aber auch jemand die Arbeit und listet den ganzen Ablauf einmal in der oben dargestellten Form auf.

    Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich der Mühe unterziehen.

    Falls weitere Auskünfte über Hard- und Software gebraucht werden: bitte entsprechende Fragen stellen.

    Beste Grüße

    Manfred
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk XP/Win7, strukturierte Anleitung erbeten

    Beide PCs in dieselbe Arbeitsgruppe.
    Drucker freigeben
    Ordner freigeben
    Anmeldenamen/Passwort kennen.

    Leider habe ich keine bebilderte Anleitung, nur Stichworte.
     
  4. Manfredo

    Manfredo Mitglied

    AW: Netzwerk XP/Win7, strukturierte Anleitung erbeten

    Hallo QuixX,

    danke. Das weiß ich alles, nur zum Teil weiß ich nicht, wie/wo was einzurichten ist (z.B. Anmeldenamen/Passwort). Da liegt das eigentliche Problem, und deshalb wäre eine in gefragter Weise strukturierte Antwort für mich so wichtig. Und dann ist es vermutlich auch noch wichtig, bei den Eingaben eine bestimmte Reihenfolgen einzuhalten. Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand meiner.

    Gruß

    Manfred
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk XP/Win7, strukturierte Anleitung erbeten

    Servus Manfredo,
    schau mal ob dir das weiterhilft...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.