Netzwerk Windows 7 und Windows XP


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Romulaner

    Romulaner Mitglied

    Hallo zusammen,
    habe mir heute das Windows 7 gekauft und bin total am verzweifeln.
    Ich habe 3 Rechner, zwei mit XP und einer mit Win7. Alle Rechner sind über LAN miteinander verbunden. Darüber hinaus können alle drei Rechner über WLAN (Fritz Fon 7270) ins Internet. Kommunikation untereinander über WLAN habe ich deaktiviert, da meine Schwiegermutter über das gleiche WLAN-Netz im Internet surft. Alle drei Rechner haben sich gefunden und ich kann auch im LAN Daten untereinander austauschen. Der Win7-Rechner erkennt das LAN-Netz als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und ist somit ein Öffentliches Netzwerk. Ich habe allen Rechnern IP-Adressen vergeben. 192.168.5.1 - 3. Wenn das LAN deaktiviert ist, kann ich auch mit meinem Win7 Rechner im Internet surfen. Nur wenn ich zusätzlich das LAN aktiviere, kann ich mit dem Win7 Rechner nicht mehr im Internet surfen. Er schreibt aber bei dem Netzwerkcenter bei WLAN Zugriffstyp: Internet. Er meint also, dass das Internet gehen müsste. Bei meinem LAN steht natürlich bei Zugriffstyp: Kein Internetzugriff.
    Bin echt am verzweifeln. Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße
    Romulaner
     
  2. Werbung
  3. Romulaner

    Romulaner Mitglied

    AW: Netzwerk Win7 mit WinXP

    Nochmals hallo,
    ich verzweifle langsam. :confused:
    Mir kommt es so vor, als wenn ich das LAN-Netzwerk aktiviere das Win7 versucht über das LAN ins Internet zu kommen. Das ist ja aber nicht möglich. Ich kann wenn das LAN aktiv ist nicht einmal über WLAN auf meine FritzBox zugreifen. Das Win7 leitet alle Kommunikation dann über das LAN und nicht mehr über das WLAN. So kommt es mir auf jeden Fall vor.
    Kann man irgent wo einstellen mit welchem Netzwerk das Win7 mit dem Internet kommuniziert?
    Oder... da fällt mir ein... kann das Win7 Home Premium nicht mehrere Netzwerke gleichzeitig handhaben? Na das wäre ja oberlächerlich.
    Mit meinen WinXP Home Editions hatte ich nie solche Probleme.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Romulaner
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk Win7 mit WinXP

    Was hast du bei WLAN angegeben bezügl. der IP-Adressen und Gateway?
    Wenn du beide Netzwerk (LAN/WLAN) gleichzeitig mit demselben Gateway aktiviert hast, dann gibt es Probleme.
    Ich vermute du beziehst deine IP-Adresse (Automatisch) von der Fritzbox (über WLAN) und über LAN hast du es manuell eingestellt.
    Somit hat dein Netz zwei Standardgateways und kommt damit nicht zurecht.
    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du schaltest LAN ab und macht die Netzwerk-Kommunikation ausschließlich über WLAN oder
    2. Du schaltest das Standardgateway bei der LAN-Verbindung ab und gehst trotzdem
    über WLAN ins Internet oder
    3. Du kommuniziert ausschließlich über LAN und schaltest die WLAN-Verbindung ab.
     
  5. Romulaner

    Romulaner Mitglied

    AW: Netzwerk Win7 mit WinXP

    Hallo zusammen,
    da hätte ich das gleiche Problem wieder...
    nachdem ich damals alle Win7-Updates heruntergeladen und installiert hatte lief alles....
    bis heute...
    Jetzt habe ich meinen WinXP-Rechner platt gemacht und das Win7 64Bit installiert. Erstes Win 7 war 32Bit.
    Jetzt habe ich gleiches Problem wieder, trotz allen Updates.
    Rechner sind über LAN verbunden. Funktioniert alles. Auf 32Bit Win7 kann ich WLAN aktivieren und ins Internet gehen. Auf 64Bit Win7 kann ich WLAN auch aktivieren und er schreibt auch Internetzugriff in den Netzwerkeigenschaften. Nur ich bekomme mit keinem Programm Zugriff aufs Internet. Erst wenn ich das LAN deaktiviere. Dann habe ich Internetzugriff.
    Was kann ich machen?

    Viele Grüße

    Romualner
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk Win7 mit WinXP

    Vermutlich haben beide Adapter ein Standardgateway und/oder DNS-Server eingetragen, die gleich sind.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.