Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. samdil

    samdil Neuling

    Guten Tag allerseits im Forum,
    habe mich heute angemeldet, um Hilfe für mein Problem zu bekommen: Drucker Canon I560 am XP-Rechner, Laptop mit Win 7 findet den Drucker im Netzwerk, aber den Treiber nicht. Habe den Treiber bei Canon aomwin110ea23.exe[​IMG]
    4174.33 Kb.geladen und ausgeführt. Wo finde ich die *.inf bei der manuellen Suche nach dem Treiber?
    Dank für einen guten Tip
    Samdil
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

    du musst die EXE-Datei manuell entpacken z.B. mit 7ZIP oder WINRAR oder WINZIP u.ä.
    Rechte Maustaste auf die EXE-Datei und klick im Kontextmenü auf "Hier entpacken" oder "Extract here"
    Dann müsstest du den Inhalt der EXE-Datei im jeweiligen Ordner vorfinden.
    Sollte hier die INF-Datei auch nicht zu finden sein, dann ist diese vermutlich in einer weiteren Datein gepackt.
    Diese dann versuchen zu lokalisieren und wieder manuell entpacken.

    Gruß
    Thomas
     
  4. samdil

    samdil Neuling

    AW: Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560

    Hallo thl1966

    Danke für das herzliche Willkommen und die rasche Antwort. Die EXE-Datei habe ich nun erfolgreich ins Download-Verzeichnis entpackt, die Dateien sind jetzt alle in einem neuen Order "aomwin110ea23" incl. setup - aber keine *.inf, auch nicht in einer weiteren zip-Datei. Setup wird ausgeführt mit "Installation erfolgreich abgeschlossen" fertig gestellt. Wenn ich meinen Netzwerk-Drucker installiere, wird erst ein Windows-Update ausgeführt, dann folgt die Meldung "Treiber nicht gefunden...", die Auswahl zeigt nur auf Realtek-inf, manuelles Suchen nicht möglich, da die *.inf nach wie vor nicht zu finden ist (siehe oben).
    Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Gibt es weitere Tipps?

    Vielen Dank
    Samdil
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560

    Wieso installierst du den Drucker nicht über die Setup-Datei?

    Ein manuelles Installieren ist nicht immer möglich!
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560

    Hallo Samdil,

    ich bin jetzt nicht so bewandert, was das Drucken in dieser Konstellation betrifft, aber ist es nicht so, daß am XP-Rechner der Drucker freigegeben sein muß und dem Win 7-Laptop der Treiber vom XP-Rechner zur Verfügung gestellt wird. M.E.n. müßte deshalb der Win 7-Treiber auf dem XP-Rechner eingebunden sein.

    Ob ich mit einer Vermutung richtig liege, können vielleicht andere Forumsteilnehmer verifizieren.

    Ich habe meine Netzwerkdrucker am OpenSUSE-Server, und wenn ich dann einen der Drucker an einen Windows-PC anbinden will, meldet Windows (XP, Win 7), daß kein Treiber auf dem Server vorliegt. Ich muß dann manuell per inf-Datei oder Windows-Update den Treiber installieren.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. samdil

    samdil Neuling

    AW: Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560

    Hallo thl1966,
    jetzt bin ich etwas irritiert - installieren über welche Setup-Datei? Die aomwin..exe generiert eine setup-Datei, die ich Schritt für Schritt manuell ausgeführt habe, das Ergebnis leider siehe oben. Das Problem besteht m.E. darin, dass Win7 bei der Druckerinstallation eine *.inf-Datei benötigt, die aber in der aomwin vorhanden ist. Der direkte Anschluss des Canon an den Win7-Laptop funktioniert einwandfrei.
    Auf dem XP-habe ich aomwin auch ausgeführt. Bei Druckereigenschaften - zusätzliche Treiber installieren - erscheint ein "x64 Prozessor", der auch wieder eine *.inf erfordert und die nicht gefunden wird.
    Der Win7 zeigt diesen x64 bei Drucker-Eigenschaften ausgegraut mit Häkchen als installiert an (er druckt ja auch).
    Die Frage ist noch nicht gelöst: Wie kann ich dem Win7 Laptop vermitteln, dass der Canon einen Treiber von Canon installiert hat?

    Vielen Dank für die Suche nach Lösung
    Samdil
     
  8. samdil

    samdil Neuling

    AW: Netzwerk Windows 7 mit XP - Treiberinstallation für Canon i560

    Hallo Sabine,
    auch Dir Danke für den Hinweis, die Beantwortung habe ich der Einfachheit halber Thl1960 gegeben
    Liebe Grüße
    Samdil
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.