Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. DiveMex

    DiveMex Neuling

    Hallo Leute,
    ... habe gegoogelt und viel gelesen, aber noch keine richtige "HILFE" bekommen.
    Folgendes Problem!
    PC mit windows 7 ultim. 64 zum Router (Fritz!Box Fon 7050) / PC windows Vista 32.
    Beide PC's erkennen sich im Netzwerk (Namen werden angezeigt!)
    Jedoch ist keine Kommunikation untereinander möglich. Auch ein "pingen" ist ohne Erfolg!
    Der Ping geht von beiden Seiten zum Router und wird auch empfangen. Jedoch nicht von PC zu PC.
    Einstellungen:
    Gleiche Benutzerkonten-Namen (ohne Sonderzeichen!) und gleiche Passwörter.
    Gleiche Arbeitsgruppen-Namen. Alles nach Standard.
    Firewall aus- und eingeschaltet. u.s.w.
    Hat jemand einen Rat, was ich noch machen könnte?
    Bin für jeden Rat Dankbar.

    Liebe Grüße DiveMex :confused:
     
  2. Werbung
  3. weissebrot

    weissebrot Mitglied

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    Hallo DiveMex,
    hast du den Ping an den Namen des Rechners (hierfür wird DNS benötigt oder ein Eintrag in der Hosts-Datei) oder an seine IP-Adresse gesendet? Versuche es mal mit der IP-Adresse. Zusätzlich kannst du eine Routenverfolgung mit tracert <ip-Adresse> starten. Damit siehst du, ob PC1 den PC2 über den Router überhaupt erreicht.
     
  4. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    Welche Internet Security Suite ist im Einsatz? Oder setzt Du auf Antivirenlösung und Windows-Firewall?

    Datei- und Druckerfreigabe, Kernnetzwerk und Netzwerkerkennung sind in der Firewall als Ausnahmen freigegeben?

    Sofern Du WLAN nutzen solltest (kenne die FRITZ.Box nicht), achte darauf, dass WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

    Ansonsten ackere die folgenden Links durch - vielleicht ist noch ein Treffer dabei.

    http://answers.microsoft.com/de-de/...lendeten/88bba4d1-0204-4cb7-b14d-93c9f8d1214f

    http://answers.microsoft.com/de-de/...m-router/8dc37143-53e2-44f3-b0ee-b766abe253ce

    http://www.borncity.com/blog/2010/03/08/first-aid-faq-zur-netzwerkeinrichtung/
     
  5. DiveMex

    DiveMex Neuling

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    Hallo gborn,
    ... hatte alles Versucht und bin wirklich kein (Neuling) auf diesem Gebiet. "Fehlanzeige"! Von jedem Rechner aus nur bis zum Router und dann Ende.
    Aber ich habe dann im Net einen Eintrag von einem 15 Jahre alten Jungen gefunden, der sein Netzwerk über eine "Netzwerkbibel" eingerichtet hat. Diese habe ich mir reingezogen und hier bin ich auch fündig geworden.
    Ich habe Kaspersky/ und hier muß unter der Firewall/ Netzwerke/ der Router auf "lokales Netzwerk" gestellt werden. Und das bei jedem Rechner.
    Und siehe da es funzt! Ich habe locker seid Wochen nach den Fehler gesucht und dann so einfach!
    Trotzdem vielen Dank!

    Liebe Grüße DivMex
     
  6. DiveMex

    DiveMex Neuling

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    Hallo Weissbrot,
    ... hatte alles Versucht und bin wirklich kein (Neuling) auf diesem Gebiet. "Fehlanzeige"! Von jedem Rechner aus nur bis zum Router und dann Ende.
    Aber ich habe dann im Net einen Eintrag von einem 15 Jahre alten Jungen gefunden, der sein Netzwerk über eine "Netzwerkbibel" eingerichtet hat. Diese habe ich mir reingezogen und hier bin ich auch fündig geworden.
    Ich habe Kaspersky/ und hier muß unter der Firewall/ Netzwerke/ der Router auf "lokales Netzwerk" gestellt werden. Und das bei jedem Rechner.
    Und siehe da es funzt! Ich habe locker seid Wochen nach den Fehler gesucht und dann so einfach!
    Trotzdem vielen Dank!

    Liebe Grüße DivMex
     
  7. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    DivMex, danke für die Rückmeldung, die sicherlich dem Einen oder Anderen abendfüllende Fehlersuche erspart.

    Magst Du uns ggf. die "Fundstelle" verraten? Würde die ggf. bei mir im Blog verlinken.

    Implizit steckte die Info auf solche Problembären im Hinweis unter "WLAN-Verbindung unstabil/nicht aufbaubar" bzw. unter "Kein Zugriff auf Rechner bei LAN/WLAN" in der von mir zitierten Netzwerk FAQ. Ist eine meiner ersten Maßnahmen, den Leuten vorzuschlagen, die Drittanbieter-Firewall oder die Internet Security Suite restlos zu deinstallieren und das Clean-Tool des Herstellers auszuführen. Ist der Fehler dann weg, kann das betreffende Paket wieder installiert und dann die Feindiagnose begonnen werden.

    Norton, Kapersky und GData, um nur einige zu nennen, graben sich mitunter sehr tief ins System ein. Kapersky hat z. B. die Angewohnheit, alle möglichen Filter im System zu verankern, so dass ein Deaktivieren der Software meist nicht ausreicht. Glücklicherweise bist Du ja auf anderem Weg fündig geworden.

    Nur für Außenstehende, kannst Du das nochmals übersetzen?

    Was hat "der Router" mit der Firewall zu tun? Mit Router ist deine FRITZ!Box gemeint? Ich kenne diesen Typ nicht - aber hier werkelt eine 7170, wo da nicht einzustellen ist.

    Wäre nett, wenn Du das präziser ausführen könntest - im Idealfall mit ein paar Screenshots, was wo zu setzen ist. Ich habe gleich mal einen Link in der Netzwerk FAQ auf diesen Thread gesetzt - vielleicht macht es mal einen Nutzer glücklich ;-).
     
  8. DiveMex

    DiveMex Neuling

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    Hallo gborn,
    im Moment bin ich leider viel unterwegs, so daß ich mich auch erst am Wochenende wieder etwas Zeit nehmen kann.
    Aber hier kurz...
    Router/ Fritz!Box 7050 Anschluß W-Lan
    Wo ich den Blog gelesen hatte, tut mir Leid da war ich etwas schnell. Aber hier die Adresse zur besagten NetzwerkBibel:
    http://media.computerbild.de/downloads/3355175/NetzwerkBibel.pdf

    Kaspersky Internet Security 2011/ Einstellungen/ Firewall/ Einstellungen/ Netzwerke
    ... und hier die Fritz!Box in der Spalte "Status" von öffentliches Netzwerk" auf "Lokales Netzwerk" umstellen.

    hoffe etwas geholfen zu haben und bis zum Wochenende
    Liebe Grüße DiveMex
     
  9. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk über Router zwischen Windows 7 und Vista

    OK, alles klar. Mit dem Link dürftest Du Vielen weiter geholfen haben - das Kapersky-Thema ist ja da behandelt. Ich habe den Link auch in den Blog-Beitrag eingepflegt.

    Nochmals vielen Dank für's Feedback.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.