Netzwerk- Problem bei Win8


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. wolf019

    wolf019 Mitglied

    Ein eigenartiges Netzwerkproblem macht mir bei Win8 zu schaffen.
    Ich habe ein per Routerswitch verbundenes Netzwerk, welches aus mehreren PCs mit mehreren Betriebssystemen besteht.
    (XP, Win7, Win8)
    Alle PCs gehören "WORKGROUP" an, haben den gleichen Nutzernamen und das gleiche Passwort.
    Bei allen PCs ist die "Netzwerkerkennung" eingeschaltet, Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet. Es wird kein "Windows Heimnetzwerk" verwendet.
    Bei allen PCs sind Partitionen freigegeben.
    Der Netzwerkzugriff von einem beliebigen auf einen anderen beliebigen PC klappt unter XP und Win7 vorzüglich, sowohl direkt per "Netzwerk", als auch per (ausschließlich verwendetem) Totalcommander.
    Nun nicht bei Win8...
    Windows 8 will erst gestreichelt werden.
    Will ich von oder nach Win8 eine Verbindung herstellen, kommt diese Meldung:

    [​IMG]

    Nun mache ich eine Diagnose, bei der nichts gefunden wird - und dann funktioniert es.
    Erst dann erscheint das Fenster, in welches ich meine Nutzerdaten eingeben und dann Verbindung herstellen kann.
    Hier habe ich schon versucht, mich schlau zu machen:
    https://windows-hilfe-forum.de/f65/...ws-8-pc-auf-windows-7-pc-nicht-moeglich-6750/
    - leider ohne Ergebnis.
    Ach ja, ich verwende nach wie vor das alte, ehrliche System mit Maus und Tastatur - für Fettfleckenverschönte Tatsch- Monitore kann ich mich weder beim Textschreiben, noch bei Bild- oder Konstruktionnsaufgaben erwärmen.
    Für fachliche Hinweise, dieses Netzwerkproblem betreffen, bedanke ich mich schon im Voraus.

    wolf019
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.