Netzwerk mit win7


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Alain_S_

    Alain_S_ Neuling

    Hallo
    Ich habe einen PC mit win7 einen mit XP und einen Lepi mit Win7.
    Nun versuche ich diese in ein Netzwerk zu bekommen. Gelesen habe ich hier, dass man, wenn man ältere Betriebssysteme hat, bei Win7 die Einstellung Arbeitsplatznetzwerk einstellen muss.
    Das habe ich bei den Win7 Rechnenr uach gemacht (XP habe ich noch nicht versucht reinzubekommen, erstmal will ich die Win7 reinbekommen ins Netzwerk). Seltsamerweise stimmt irgendwas auf dem Leppi noch nicht. Der Win7 Rechner wird nämlich auf dem Lepi als auch auf ihm selber angezeigt, jedoch der Lepi wird gar nicht angezeigt. woran kann das liegen????
    Ich habe keine Einstellung gefunden woran das liegen könnte. Ich verwende die Fritzbox als Router.

    Gruß
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netzwerk mit win7

    Hallo Alain_S_,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Um ein Netzwerk mit verschiedenen Rechnern aufzubauen, müssen auf den PC's verschiedene Einstellungen gemacht werden:

    - Router vergibt IP-Adressen per DHCP oder
    - PC's erhalten eine feste IP-Adresse aus dem IP-Adress-Bereich des Routers
    - alle PC's haben unterschiedliche Namen
    - alle PC's sind in der selben Arbeitsgruppe
    - alle PPPC's haben die selben Benutzer
    - alle Benutzer haben Passwörter
    - auf den PC's sind Ordner oder Partitionen für den Zugriff vom anderen PC freigegeben

    Mehr fällt mir momentan nicht ein. In einem Netzwerk mit XP- und Win 7-Rechnern kann man auf den Win7-Rechnern kein Heimnetzwerk einstellen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Alain_S_

    Alain_S_ Neuling

    AW: Netzwerk mit win7

    Danke für die schnelle Antwort...

    - Router vergibt IP-Adressen per DHCP oder (OK)
    - PC's erhalten eine feste IP-Adresse aus dem IP-Adress-Bereich des Routers (NEIN)
    - alle PC's haben unterschiedliche Namen (OK)
    - alle PC's sind in der selben Arbeitsgruppe (OK)
    - alle PPPC's haben die selben Benutzer (Wie die selben Benutzer??? verstehe ich jetzt nicht
    Das macht doch keinen Sinn das muss doch auch mit unterschiedlichen gehen???)
    - alle Benutzer haben Passwörter (Was für Passwörter)
    - auf den PC's sind Ordner oder Partitionen für den Zugriff vom anderen PC freigegeben (OK)

    Ich hatte die beiden Win7 Rechner bereits als Heimnetzwerk laufen, hat gut funktioniert. dann wollte ich den XP Rechner mit anschließen und habe aus dem Heimnetzwerk schnell ein Arbeitsplatznetzwerk gemacht damit das mit XP geht. Seit dem wird der Lepi mit Win7 nicht mehr angezeigt, nicht mal auf dem Lepi selber. Es wird nur noch der andere Win7 Rechner angezeigt auf dem Rechner selber aus auch auf dem Lepi.

    Muss ich da noch etwas ein- oder ausschalten??

    Gruß
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.