Netz Computername kann nicht angeklickt werden!


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. weinmein

    weinmein Mitglied

    Hi,
    Normalerweise zeigt ein Windows 7 Computer beim Klick unter Netzwerk Monitorsymbol die eingerichteten Netzwerkfreigaben.
    Jetzt kann ich dies nicht mehr machen und erhalte in einem Fenster folgende Fehlermeldung:
    " Auf \\64BIT-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig."

    Der Computer befindet sich in einer Arbeitsgruppe mit 2 Computer und 2 WIN7 + WIN XP als Virtuelle Computer über V-Box.
    Meistens wird der Computer als erster Computer gestartet, sodaß er als Masterbrowser arbeitet.
    Die anderen Computer können die Freigaben sehen und auch darauf zugreifen. Jedoch nicht auf alle, obwohl bei net view die Freigaben beim fehlerhaften 64BIT-PC alle aufgeführt sind.
    Über Ping ist der Computer erreichbar und hat auch Internetverbindung. Über das Prg. Speccy habe ich mal meine Systemcomponenten ausgelesen.
    Dabei ist mir unter Netzwerk folgendes aufgefallen:
    Sharing und Discovery
    Netzwerk Suche Deaktiviert
    Datei- und Druckerfreigabe Deaktiviert
    Simple File Sharing Deaktiviert
    Administrative Shares Aktiviert
    Unter Netzwerkeinstellungen habe ich jedoch Datei und Druckerfreigabe aktiviert. Von anderen Computern kann der vorhandene USB Drucker genutzt werden und Freigaben sind auch erreichbar über Netzwerk.
    Seit wann der Fehler sich bemerkbar machte ist mir nicht bekannt.
    Was könnte ich machen??
    Gruss Heinz
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    Hallo weinmein,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Bevor man sich auf die Suche nach Fehlern begibt, habe ich da mal eine Frage:

    Sind die Namen der Benutzer auf den PC's und Virtuellen Maschinen alle gleich UND haben sie ein Passwort?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    Neben dem Hinweis von Sabine:

    - Du benutzt Dritthersteller-Firewalls (siehe)?
    - Überprüfe mal, ob der "Client für Microsoft-Netzwerke" noch für den Adapter installiert ist.
     
  5. weinmein

    weinmein Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    [h=2]AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden! [/h]Das ist nicht die Antwort auf meine Frage!
    Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben:
    Bei Windows 7 hat man links im Explorer den Eintrag "Netzwerk"
    Wird auf diesen geklickt, so öffnen sich alle blaue Monitoricons mit Computername in der Arbeitsgruppe.
    Klickt man jetzt auf die Computernamen so zeigen sich die eingerichteten Freigaben jedes im Netzwerk befindliche Computer.
    Wie die Freigaben gemacht wurden, ist egal, ob im Heimnetz oder Arbeitsplatznetzwerk.
    Beispiel: Es würden 2 Computer existieren in einer Arbeitsgruppe = genannt Arbeitsgruppe in einer Kategorie Arbeitsplatznetzwerk.
    Name Defekt für den fehlerhaften Computer
    Name Clear für den ganzen Computer.
    Im Computer "Defekt" unter Netzwerk befindet sich nur das Icon "Defekt". Das Icon für den zweiten Computer "Clear" ist nicht vorhanden. Klicke ich jetzt im defekten Computer auf Netzwerk=> "Defekt", so bekomme ich oben beschriebene Fehlermeldung.
    Auch einen Versuch im Explorer über Extras => Netzlaufwerk verbinden \\clear\Freigabeordner ist keine Verbindung möglich.
    Wohlgemerkt - Beide Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe => Systemeinstellung => System Hier alle Einträge : Computername ; Arbeitsgruppe und die Möglichkeit der Änderung von Name und Arbeitsgruppe!
    Pinge ich beide Computer im Computer "Defekt" an, so erhalte ich die Meldungen 4 mal - keine verloren.
    Mache ich im Computer "Defekt" einen Rechtklick auf den Monitor rechts unten in der Taskleiste und rufe das Netzwerk- und Freigabecenter auf, so sehe ich den Computer "Defekt" mit Doppelstrich verbunden mit Network => Doppelstrich Weltkugel (Internet)
    Jetzt klicke ich rechts oben auf Gesamtübersicht anzeigen, so sehe ich folgende Abbildung
    Computer "Defekt" - Strich großes Fragezeichen und darunter steht Unbekannt.
    Der Computer "Clear" ist mit Strich Gateway (Fritz.Box 7270) verbunden und Strich zur Weltkugel (Internet)
    Normalerweise müßten beide Computer über Switch - Gateway - Weltkugel dargestellt sein. Er erkennt sich nicht selbst und sagt Unbekannt!!
    Evtl. nicht einzuordnende andere Computernamen werden unten aufgeführt. Hier also kein Eintrag, auch von Fritz-Nas nicht!

    Beim Computer "Clear" ist unter System das analog dargestellte Funktionsschema nur Namen Clear.
    In der erweiterten Darstellung wird Computer "Clear" über Gateway ans Internet. Unten sind Computer "Defekt" und Fritz-Nas (Speicher von FritzBox bzw. USB Stick/Festplatte)als nicht einzuordnende Geräte beschrieben. Klickt man auf "Klicken sie hier un die Geräte angezeigt zu bekommen, drauf, so sieht man alle 3 Geräte (Computer 1 und 2 und Fritz-Nas als blaue Monitoricons)im Explorer unter dem Eintrag Computer (3).
    Klicke ich jetzt alle drei Icons an, so werden alle Freigaben angezeigt --> auch von Computer "Defekt". Ein Zugriff darauf ist möglich.

    Da der Switch nicht dargestellt wird, habe ich beide Computer direkt an die FrizBox (Gateway - DHCP Server) angeschlossen.
    Fehler immer noch.
    Netzwerkkabeln ausgetauscht brachte auch nichts.

    Ich glaube, daß ich alles verständlich beschrieben habe! Ich jedenfalls bin mit meinem "Latein" am Ende!!
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    Aber ausprobiert hast Du die Tipps von mir und Günter nicht, oder?

    Sind denn die Namen der Benutzer auf den PC's und Virtuellen Maschinen alle gleich UND haben sie ein Passwort?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. weinmein

    weinmein Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    Das läuft alles über jeder und der Netzverkehr ist wie gesagt vorhanden außer beim defekten. Vorher hat es ja auch beim defekten geklappt. Ist mein Hauprechner mit dem meisten Space und Geschwindigkeit. Daran kann es nicht liegen. Bei Freigaben komme ich auch ohne Konto auf allen Computer aus. Mag vielleicht etwas einfacher sein. Selbst der virtuelle XP hat Freigaben und kann auf Freigaben des defekten zugreifen!!
     
  8. g202e

    g202e Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    Damit das Windows-Netzwerk richtig funktioniert, ist es ERFORDERLICH, dass alle Benutzerkonten mit einem Passord versehen sind.
    Das hat überhaupt nix damit zu tun ob du die Freigaben für "Jeder" öffnest! Ohne PW kein ordentliches Windows-Netzwerk!
    Glaub' es einfach.
     
  9. weinmein

    weinmein Mitglied

    AW: Netz Computername kann nicht angeklickt werden!

    Nun bei mir klappt es auch. Ich glaube mein Text ist nicht aufmerksam gelesen worden. Auf Klick im Netzmonitor sieht man Freigaben. Wie die Freigaben erzielt wurden ist doch egal. Mit Konto ohne Konto oder ... mit Kompass.
    Dies war doch garnicht meine Fragestellung.
    Der Monitor war nicht anklickbar um Freigaben zu sehen. Dieser Fehler hat mit evtl. Kontofreigaben nichts zu tun. Das Netz ist mit Freigaben versehen und Netzverkehr war von jedem Computer möglich. Wenn ich aber keine Freigaben sehe oder mehr einrichten kann (über Explorer z.B) oder per Windowsbefehl, dann stimmt doch die Netzeinrichtung im Computer nicht.
    Dieses Problem hätte ich gerne gelöst. Jetzt habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und neu installiert, da das Backup ja mittlerweile auch diesen Fehler geuppt hatte.
    Also hat sich das Problem gelöst und ich brauche nur noch alle Programme zu installieren.
    Aber trotzdem schönen Dank.
    Heinz
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.