Netbook nicht sichtbar!


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Shalimar

    Shalimar Mitglied

    Hallo
    auch ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.Habe auf PC 1 WXp Home,auf meinem Lappi WXp Prof. und auf dem Netbook meiner Tochter W 7.
    Habe soweit alles eingerichtet,laut Anleitung PC zu sehen Lappi zu sehen und doch sehe ich weder auf dem Pc noch auf meinem Lappi das Netbook.Auf dem Netbook sind weder PC noch Lappi zu sehen.
    Bisschen verwirrt bin ich auch,weil am Pc LAN Verbindung steht,auf Lappi und NB Drahtlosnetztwerk,habe ich da doch noch was was falsch eingestellt?
    Bin seit Tagen am rumdoktern :confused::confused: :(.

    Shalimar
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netbook nicht sichtbar!

    Bräuchte ein paar Infos, damit ich dir helfen kann?

    Wie lauten die einzelnen IP-Adressen der Geräte?
    Mit welcher Subnetzmaske sind diese Geräte eingestellt
    Standardgateway auf den Geräten?
    Standard DNS-Server?

    Sind die Geräte per Netzwerk-Switch miteinander verbunden oder
    mit dem Router?

    Ein Gerät arbeitet mit WLAN, ist auch an diesem Gerät ein Kabel angeschlossen
    und eine IP-Adresse eingerichtet?

    Oder beziehst du die IP-Adressen von einem Router automatisch?
    Falls ja, welcher IP-Bereich ist dort eingestellt.

    Hast du auf den Geräten eine Sicherheitssoftware mit Firewall?
    Falls ja, schalte diese mal versuchweise ab und starte die CMD.EXE (Eingabeauforderung) und gibt folgendes Kommando ein:

    ipconfig/all

    Der Wert hinter der IPV4-Adresse merkst du (Vermutlich LAN-Verbindung bei Kabelverbindung, und Drahtlose Verbindung bei WLAN).

    Diese Adresse musst du erst mal testen, ob das interne TCP/IP-Protokoll arbeitet.

    Nehmen wir mal an, deine IP-Adresse des Fest-PCs heißt: 192.168.178.25

    dann würdest du in der Eingabeauforderung folgendes eingeben:

    ping 192.168.178.25

    und die <ENTER>-Taste drücken

    Jetzt sollte vier mal ein TTL-Wert zurückgeliefert kommen.
    Dann arbeitet erst mal deine Netzwerkkarte.
    Das machst du bei allen Computern.

    Wenn soweit alles OK ist, prüfst du, ob die Arbeitsgruppe den gleichen Namen hat.
    Falls nicht, bitte anpassen!

    In der Eingabeauforderung kannst du noch zusätzlich Kommandos eingeben:

    nslookup

    hier sollte ein DNS-Name erscheinen
    wenn du dann die IP-Adresse z.B. vom Notebook eingibst, sollte hier der
    Name des Notebooks erscheinen.

    Jetzt musst du noch die Freigaben kontrollieren:

    Mach mal versuchsweise eine Freigabe eines kompletten Laufwerks mit Vollzugriff auf die Gruppe Jeder

    Dann versucht diese auf dem PC erst mal mit der UNC-Adresse anzusprechen z.B.

    \\PCNAME\Freigabename

    Jetzt sollte sich der Explorer öffnen

    Das machst du allen deinen Computern

    Wenn fertig, dann versuchst du dasselbe wieder nur das
    du den UNC-Pfad des entfernten Computers ansprichst.

    Hier sollte sich auch der Explorer öffnen.

    Beim Notebook musst du unter XP in den TCP-IP-Einstellungen in der Firewall in den Erweiterten Einstellungen die Echo-Anforderungen einschalten, sonst klappt die Kommunikation nicht!

    Bei Fragen, immer fragen.

    Gruß

    Thomas
     
  4. Shalimar

    Shalimar Mitglied

    AW: Netbook nicht sichtbar!

    Hallo
    lach, soviel Infos auf einmal:D
    Also ipadressen alle nach reihenfolge PC 102,Lappi 103 und netbook 101 am ende.(wollt net alles eingeben)
    Subnetz u. Standartgataway auf allen Geräten gleich.

    Also Pc ist direkt mit Kabel am Router angeschlossen,Laptop und Netbook über Wlan.
    IP adressen werden automatisch bezogen.

    Ping ausgeführt.Ping PC ok,Ping Lappi ok,
    Ping Netbook. Ping anforderung konnte Host nicht finden!!!!!

    Ratlos!!


    Shalimar
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netbook nicht sichtbar!

    Hast du den letzen Abschnitt meines letzten Post befolgt?

    "Beim Notebook musst du unter XP in den TCP-IP-Einstellungen in der Firewall in den Erweiterten Einstellungen die Echo-Anforderungen einschalten, sonst klappt die Kommunikation nicht!"
     
  6. Shalimar

    Shalimar Mitglied

    AW: Netbook nicht sichtbar!

    Hallo thl 1966
    Laptop ist doch sichtbar und kann doch drauf zugreifen.
    Mein Problem ist das Netbook meiner Tochter mit W7 Starter.
    Kann dort werder den PC Noch mein Laptop sehen umgekehrt genauso.

    Shalimar
     
  7. Shalimar

    Shalimar Mitglied

    AW: Netbook nicht sichtbar!

    Hallo
    Wollte nur mitteilen,dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat.Es lag an meiner FW,hatte sie kommplett dicht gemacht,so konnte es ja nicht funktionieren.
    Habe in ZA alles auf mittel stehen zumindest fürs Netzwerk dann den IP Bereich eingefügt und schon läuft alles perfekt.

    Shalimar
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Netbook nicht sichtbar!

    Bei Netzwerkprobleme schalte ich immer versuchsweise die Firewall ab. Habe ich dir im Vorposting auch so empfohlen. Wenn dann das Problem weg ist, weiß man zumindest den Verursacher des Problems und kann sich dann auf die Firewall konzentrieren.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.