[gelöst] Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. feinkost

    feinkost Mitglied

    Hallo und guten Abend,

    ich habe nun schon einige Stunden mitgelesen aber noch nicht so richtig den Anfang gefunden wie ich nun vorgehe.

    Auf der jetzigen Festplatte ist ja diese "unsichtbare" Partition - 100 MB groß. Kann ich meine neue Festplatte damit bestücken und neu booten? Wäre glaub ich zu einfach oder?

    Oder muss ich einen bootfähigen USB Stick erstellen wo die Dateien drauf sind?

    Dank für Hilfe und Tipps.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo feinkost,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Frage vorab: Was willst Du machen? Deine jetzige Installation von Festplatte A auf Festplatte B "kopieren" oder auf neue Festplatte B Windows 7 Starter neu installieren.

    Gesamten Festplatten-Inhalt (mitsamt 100 MB Partition) kann man z.B. mit Paragon BackUp & Recovery von Festplatte A nach Festplatte B kopieren.

    Win 7 Starter auf Festplatte B installieren läuft anders ab:
    - Festplatte B in das Netbook einbauen
    - entweder einen Win 7-Installationsstick "basteln" oder
    - externes DVD-Laufwerk anschließen und von Win 7 Installations-DVD booten. Bei der Installation wird die "ominöse" 100 MB Partition automatisch angelegt.

    Eine Win 7 Starter Installations-DVD gibt es m.W.n. nicht. Du müßtest Dir aus einem Win 7 32-Bit Image eine Alle-Versionen-Installations-DVD "basteln" und beim Installieren die Win 7 Starter auswählen.

    Das ist alles machbar (am besten mit einem weiteren PC), aber bevor ich weitere Hinweise gebe, wüßte ich gerne, was Du eigentlich machen willst.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. feinkost

    feinkost Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Danke für die Antwort, habe ich mich doch missverständlich ausgedrückt?


    Mein Netbook mit Windows 7 starter soll eine andere Festplatte bekommen, auf der "alten" ist noch alles drauf und funktioniert auch.

    Nun habe ich eine SSD gekauft, in der Hoffnung, dass die Laufzeit sich verlängert und die ganze Sache für Reisen robuster wird.

    Achso, eine komplette Neuinstallation wäre besser damit mal wieder aufgeräumt wird. Und eine DVD war beim kauf nicht dabei.

    gruß maik
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo Maik,

    okay, dann fangen wir mal an *smile*

    1) Win 7 Professional SP1 (x86) Image-Datei runterladen
    (Legale Quelle ist auf dieser Homepage zu finden: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/)

    2) Alle-Versionen Installations-Image mit Hilfe des eicfg_removal_utility und dieser Anleitung erstellen: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=157

    3) Installations-USB-Stick mit Hilfe dieser Anleitung erstellen: http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html

    4) Win 7 Treiber für das Netbook zusammensuchen. Wahrscheinlich gibt's auf der jetzigen Festplatte einen Ordner oder eine ISO, die alle benötigten Treiber enthält, sind sicherlich auch auf der Homepage des Herstellers zu finden. Diese Treiber auf USB-Stick sichern und beiseite legen.

    5) SSD einbauen

    6) Diesen Forums-Beitrag lesen und danach verfahren :)

    7) Installations-USB-Stick einstecken und Win 7 Starter installieren

    8) Netbook treiber und programm-seitig einrichten

    Viel Erfolg!

    Hinweis: Es gibt zig-tausende Seiten, auf denen die Vorgehensweise für die verschiedenen Punkte erklärt werden (auch hier im Forum). Ich habe die genommen, die ich zuerst über Goggle gefunden habe und die mir nach einem ersten Überfliegen geeignet erschienen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. feinkost

    feinkost Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Dankeschön,

    den Stick habe ich schon fertiggemacht und eine Iso (X17-24288.iso) aufgespielt und mal probeweise gebootet, das scheint zu klappen.

    Mit dieser "alle Versionen Image" kann ich also je nach Gusto und vorhandenen product key die verschiedenen Windows 7 versionen laden ?

    Die SSD kommt die Tage zu mir, da habe ich jetzt noch Zeit die Treiber zu suchen - hab ich ganz vergessen.

    Danke erstmal - ich werde mich melden wie es es ausgegangen ist. Schließlich gibt es bestimmt noch Andere die in der Richtung suchen.


    Achso - kann ich diese ei.cfg Datei auch direkt auf dem Stick löschen?

    Schönen Sonntag und 3. Oct.

    maik
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo Maik,

    Ja! Ist somit eine Universal-Installations-DVD :)

    Win 7 kannst Du auch ohne Key installieren. Nach spätestens 30 Tagen mußt Du den Key eingeben und dann aktivieren. (Naja, es gibt da ein paar Tricks, diesen Zeitraum zu verlängern, aber darauf gehe ich mal nicht weiter ein.)

    Weiß ich nicht! Wo diese Datei genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Mit dem eicfg_removal_utility habe ich es bisher immer perfekt aus der ISO-Datei entfernen können. Erst danach habe ich die ISO-Datei gebrannt.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Solange du noch eine lauffähige Installation hast kannst du dir die Arbeit sparen. Mit dem kostenlosen "Driver Magician Lite" kannst du dir alle installierten Treiber sichern. Die brauchst du dann nur nach der Neuinstallation wieder installieren.

    Das Programm zeigt alle installierten Treiber an - auch die, die Windows selbst mitbringt. Es werden aber die "Fremd"-Treiber farblich hervorgehoben. Diese kann man auswählen und beim Export wird für jeden Treiber ein separater Ordner angelegt.
     
  9. feinkost

    feinkost Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    danke für die Info,

    habe mir inzwischen die Treiber vom hersteller geholt, der soundkartentreiber ist sogar noch besser als der vorherige :)
     
  10. feinkost

    feinkost Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    So,

    alles bestens. Die ei.cfg Datei auf dem Stick gelöscht und schon konnte ich wählen. Habe aber dann doch die Starter Version aufgespielt.

    Die Treiber auch mit auf demn USB Stick geladen, dazu ein paar Programme, Opera, 7-zip ....

    Und jetzt schreibe ich schon hier.

    Vielen Dank Sabine, letzendlich war das ne unkomplizierte Sache - dank deiner Anleitung.

    Maik
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo Maik,

    Danke für die Blumen. Viel Spaß weiterhin.

    Außerdem habe ich noch gelernt, daß man die ei.cfg von einem Stick auch nachträglich noch löschen kann.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. Luakmi

    Luakmi Neuling

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo,

    Ich hole mal diesen Thread wieder raus, da er meinem Problem am nächsten kommt..

    Ich schaffe es nicht, Win 7 Starter zu installieren. Bei mir erscheint der Auswahlbildschirm "zu installierendes Betriebssystem wählen" nicht, sondern die Installation fängt direkt mit Win 7 Home Premium an. Die ei.cfg habe ich aus der Iso-Datei entfernt und das Ganze dann per USB/DVD Download Tool auf den USB-Stick gezogen. Das Prozedere habe ich schon ein paar mal wiederholt... auch an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Sticks.
    Was kann das Problem sein?

    Mein System:
    Netbook acer aspire one 521
    ich habe eine SSD (120GB) von Scandisc neu eingebaut und den RAM auf 2GB erweitert.

    Bei der alten Festplatte funktionierte es beim neuen Aufsetzen mit der Auswahl problemlos.

    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!
     
  13. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo Luakmi,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Spontan würde ich sagen, die ei.cfg ist noch da.

    Das Microsoft-Tool Windows 7 USB/DVD Download Tool kopiert die Dateien der ISO-Datei doch auf den Stick. Einfach mal im Ordner sources kontrollieren, ob die ei.cfg noch da ist.

    Eine andere Frage ist für mich: Wo hast Du die ISO-Datei her? Am besten nochmal von hier

    http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

    eine saubere ISO-Datei herunterladen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  14. Luakmi

    Luakmi Neuling

    AW: Netbook Festplatte tauschen und Windows 7 starter installieren

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Tipp! Dass die Datei noch da ist, hatte ich auch gedacht, aber auf dem Stick nachzusehen, hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Jetzt funktionierte es problemlos! Danke nochmals.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.