Nachrichten im Heimnetzwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. AXM

    AXM Neuling

    Hallo Leute,

    es ist ja bekannt dass Net Send seit Vista nicht mehr dabei ist und stattdessen MSG genutztwerden soll, genau das funktioniert bei mir aber nicht.

    Ich habe im Netz 2 Rechner Laptop + Tower. Diese sind über einen Wlan Router an einem von mir zu Modem degradierten Vodafone Easybox angeschlossen. Der Router ist mit dem DSL-Modem über LAN verbunden die Rechner über WLAN mit dem Router.

    Wenn ich im CMD ping towername eingebe dann wird die Pingzeit erfolgreich gemessen. Wenn ich aber msg towername Nachricht oder msg towername Enter Nachricht Einter str+z Enter eingebe, sagt er mir dass der Rechner towername im Netwerk nicht vorhanden oder ausgeschaltet ist.Was mache ich falsch, was muss ich machen damit das funktioniert. Beide Rechner haben Windows 7 Ultimate drauf.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    Steht der Netzwerktyp bei beiden auf HEIMNETZWERK?
    Ansonsten könnte die Firewall dir einen Strich durch die Rechnung machen.
     
  4. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    wie genau hast du den befehl geschrieben?

    ein beispiel für den befehl sieht so aus:

    Hierbei würde die Nachricht an den Rechner "Rechnername" mit dem Benutzer "USER" gehen...


    Gruß
    Klinge
     
  5. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    eine andere Möglichkeit ist, das der/das Router :) diesen Befehl nicht zulässt. Ich kenne dieses Phänomen von meinem Router wo bereits werkseitig eingestellt war diverse dienste zu blocken sei es für LAN oder WAN...


    Gruß
    Klinge
     
  6. AXM

    AXM Neuling

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    Der Befehl habe ich wie folgt eingegeben

    msg rechnername nachricht

    Ich habe ja überhaupt kein Server. NUr der Router. Oder ist er/es auch als Server anzusehen?

    Und beide Rechner sind als Heimnetzwerk eingestellt und sehen sich problelos gegenseitig. AUch der gegenseitige schreb/lesezugrif auf die friegegebene Ordner klappt problemlos.
     
  7. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    hinter server setze einfach mal den rechnernamen ein, achte aber darauf das zwischen "server:" und "rechenrname" kein leerzeichen ist. Also wie folgt:

    msg /server:RECHNERNAME USER "Hier die Nachricht..."
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht


    so funktioniert es bei mir problemlos.

    @axm hast du es mittlerweile hinbekommen?
     
  9. AXM

    AXM Neuling

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    Hi,
    nein geht immer noch nicht.

    jetzt sagt er
    "Fehler 5 beim aufrufen der Sitzungsnamen"

    Was jetzt? Was bedeutet das?
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    Habe jetzt bei Microsoft gelesen, dass MSG nur in einem Domänenumfeld funktionieren soll. Deshalb ging das auch bei mir.
    Wenn diese Meldung stimmt, wirst du in der Arbeitsgruppe / Heimnetzgruppe nicht zum Erfolg kommen...
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Nachr. im H-netwerk können nicht verschickt werden MSG erreicht den Rechner nicht

    Hallo AXM,

    Manchmal ist es hilfreich, einfach mal die Fehlermeldung in die Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben. Wenn ich das mache, finde ich sofort folgenden Treffer im dt. MS-Forum. Im Lösungsbeitrag ist eine Verlinkung auf das amerikanische MS-Forum.

    Dort steht, dass es schon unter Win Vista so war, dass "Msg.exe can only send message to a terminal server role ...".

    So wie michael geschrieben hatte, funzt MSG nur in einer Domäne.

    Willst Du so eine Funktionalität haben, mußt Du externe Software einsetzen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.