Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Engel41

    Engel41 Mitglied

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca.zwei Wochen ein packard bell laptop mit Windows 7 um eine Internetverbindung herzustellen habe ich eine linksys Router als accecens Point und einen D-Link Router als dsl Router nun meine Problem: Nach genau zwei Tagen und immer um die gleiche Uhrzeit komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet und muss den linksys neu konfigurieren, dann funktioniert es wieder für zwei Tage. Mein Vermutung ist, dass der Router defekt ist aber vielleicht liegt es auch an Windows.
     
  2. Werbung
  3. y5mp

    y5mp Neuling

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Hallo,
    deine Konstellation der Router lässt eigentlich noch einige Fragen offen. So z.B. warum LINKSYS als ACCESSPOINT ? Sicherlich, weil D-Link kein WLAN hat, oder ? Weiterhin wäre die Frage, wann LINKSYS und/oder D-Link ein RECONNECT zum Provider machen. Dies wird einen Hänger verursachen bei zwei Einstellungen. WINDOWS muschelt "eigentlich" nicht in der Installation des Routers rum, ausser, Du hast das Netzwerküberwachungstool von T-Com installiert oder Du hast einen "Gast". Das Tool verursacht beim Start des PCs unter Umständen ein kräftiges RESET des Routers, und Du hast zwei. Wenn LINKSYS der Router mit WLAN ist, dann mal probieren mit nur diesem als Router. Und immer schön das WLAN absichern ...!:cool:
     
  4. Engel41

    Engel41 Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Richtig, D-Link hat kein WLan und Netzwerküberwachungstool von T-Com habe ich auch nicht bin bei Versatel, habe im WLAN Router alles so abgesichert, dass eigentlich niemand darauf zugreifen kann.
     
  5. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Kann es sein das der Accesspoint nach 2 Tagen sein lease verliert? es dürfte sicherlich eine einstellung geben wann ein "lease" abläuft, d.h. wann dieser automatisch getrennt wird. Allerdings sollte er daraufhin wieder selbstständig sich verbinden... aber schau doch mal auf deinem D-Link nach lease time... vllt hilft es dir ja

    Gruß
    Klinge
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Die Lease erneuert sich normalerweise immer dann, wenn du über den DHCP vergebene IP-Adresse verwendest. Wenn die Lease Zeit z.B. 4 Wochen ist und du >4 Wochen keine neue IP-Adresse erhälst, weil du z.B. den Router nicht verwendest, dann bekommst du natürlich eine neue IP-Adresse vom DHCP zugewiesen. Du kannst dir natürlich eine feste IP-Adresse an deinem PC vergeben und diese aus dem Pool herausnehmen bzw. eine Adresse, die nicht im Pool angegeben wird z.B. 192.168.178.20 - 192.168.178.200, dann könntest du z.B. als feste IP-Adresse 192.168.178.10 vergeben.
     
  7. Engel41

    Engel41 Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube, dass ich einige Einstellungen falsch habe z.B im Linksys Router habe ich oben auf autom.Konfig.DHCP stehen, muß es nicht auf PPPoE stehen? Wenn ich das ändere, verliere ich sofort wieder die Internetverbindung, muß ich die Einstellung auch in Win.7 ändern unter Netzwerkverbindung und Eigenschaften? Habe aber keine Ahnung was ich dann bei Internetprotokoll Vers.6(TCP/IPv6)bzw.bei Internetprotokoll Vers.4(TCP/IPv4)eingeben muss.
    Sorry aber konfig.des Routers liegt mir überhaupt nicht und so langsam bekomme ich echt einen Anfall:confused::rolleyes:Habe gerade über die Eingabeaufforderung ipconfig/all eingegeben und dort steht Lease erhalten (mit Uhrzeit)und Lease läuft ab(Uhrzeit)
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    PPoE = Point to Point over Ethernet hat nichts mit DHCP = Dynamic Host Configuration Protokoll zu tun. PPoE wird für den Aufbau einer ADSL-VErbindung benötigt z.B. manuelle Verbindung mittels Benutzername und Kennwort.
    Die automatische Konfiguration von DHCP in deinem Router ist schon richtig.
    Wie genau hast du die Internetverbindung an deinem PC eingestellt?
    Läuft der Router als Modem oder wirklich als Router?
    Wenn der Router als "Router" läuft, dann sollte die Netzwerkkarte deines PCs eine IP-Adresse erhalten. Kannst du wie folgt testen:

    Eingabeauforderung in der Startleiste von Windows 7 starten und folgenden Befehl eingeben:

    ipconfig

    Hier sollte unter IP-Adresse die zugeordnete IP-Adresse deiner Netzwerkkarte erscheinen und unter Standardgateway und DNS-Server sollte die IP-Adresse deines Router drinstehen. Falls ja kannst du diese mal "anpingen", um die Kommunikation zu testen.

    ping IP-Adresse z.B.

    ping 192.168.178.1 (Beispiel Adresse eines Routers, kann auch anders sein!)
    hier sollte viermal ein TTL-Wert zurückgeliefert werden. Falls eine Zeitüberschreitung oder Zielhost nicht erreichbar erscheint, dann stimmt was mit dem IP-Protokoll oder der Einstellung nicht.
    Gehst du per Kabel ins Internet oder per WLAN?
     
  9. Engel41

    Engel41 Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Der Ping Wert war 4x TTL 64 also o.K., bei Drahrtlosernetzwerkverbindung steht:
    Verb.lokale IPv6-Adr.:fe80: :7432:11ae:fbd1:5fdd%11
    IPv4-Adr.:192.168.1.100
    Subnetzmaske:255.255.255.o
    Stand.Gateway:192.168.1.1
    allerdings steht bei Medienstatus immer getrennt.
    Gehe mit WLAN am Laptop ins Netz
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Ist die angegebene IP-Adresse, die des WLAN-Adapters oder der LAN-Verbindung?
    Deaktiviere IPV6, das gibt im parallel Betrieb immer noch Probleme mit verindungs lokalen IPV6-Adressen und IPV4-Adressen.

    Hier eine Anleitung zum abschalten des IPV6-Protokolls:

    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1518
     
  11. Engel41

    Engel41 Mitglied

    AW: Nach zwei Tagen keine Internetverbindung mehr

    Habe jetzt alles so eingestellt, muß jetzt erst einmal warten ob alles funktioniert hat, werde dann noch einmal schreiben aber schon einmal vielen Dank:)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.