Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. lexxi

    lexxi Neuling

    Hallo,

    Erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe vor einigen Tagen von GMX eine Mail erhalten, in der stand, dass mein PC vom "Zeus" Virus befallen ist und das einzige was hilft, eine Neuinstallation von Windows und das Ändern aller Passwörter ist. Nun habe ich (nach Überpüfung ob dieser Mail zu trauen ist) die Festplatte formatiert, Windows 7 neu installiert und vorher alle Passwörter von einem sicheren PC aus geändert.

    Das Problem: Ich kann E-Mails zwar öffnen, jedoch nicht direkt den Anhang. Ich kann auch keinen Anhang an E-Mails anfügen. Der Download (also Anhang öffnen) ist nicht das Problem, da ich im Browser ein Downloadfenster öffnen kann, wo ich meine Liste mit Dateien aus dem Anhang aufgeführt habe, von dort aus kann ich sie öffnen, aber wenn ich nun eine Datei hochladen will, also ins Textfeld zum upload klicke, um eine Datei von meinem PC aus hochzuladen, öffnet sich kein Fenster, wo ich eine Datei auswählen könnte. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es verändert sich lediglich kurz die Farbe des Browserfensters von blau auf weiß. Das wars dann aber auch schon. Ich habe mit allen Browsern (Chrome, IE, Firefox) das gleiche Problem. Es funktioniert weder auf GMX, noch auf Google-Mail noch sonst wo, nirgends öffnet sich ein Anhangfenster. GMX hat zwar ein MediaCenter, von dem aus man den Datei Up- und Download auch verwalten kann, aber ich will in Zukunft auch von anderen Mail-Konten E-Mails mit Anhängen öffnen/hochladen können. Kann es sein, dass das Virus vielleicht noch auf dem PC ist? Oder wurde Windows vielleicht nicht ordnungsgemäß installiert? Am Anti-virenprogramm kann es auch nicht liegen, da ich schon einige verschiedene ausprobiert habe. Gibt es eine andere Lösung, als wieder alles neu zu installieren (obwohl ich sowieso nicht weiß, ob das was nützen würde)?

    Kann mir jemand helfen? Dank schonmal!
     
  2. Werbung
  3. hddiesel

    hddiesel Aktives Mitglied

    AW: Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar

    Hallo lexxi,

    welches Standard- Mail- Programm verwendest du?
    Thunderbird, Outlook, Outlook Express?

    Schau einmal in den Sicherheitseinstellungen der Programme nach,
    nur Sichere Mail senden und empfangen, ist nur Text, ohne Anhang.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar

    Hallo lexxi,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeitest Du mit keinem Mail-Programm, sondern Du öffnest im Browser Deine Mails und möchtest darüber auch Mailanhänge herunter- und hochladen. Richtig?

    Beim Down- und Upload im Browser werden sowohl Java als auch Flash Player benötigt. Hast Du die aktuellen Versionen installiert? Wenn nicht: Mach das mal. Wenn ja: Sicherheitseinstellungen der Browser überprüfen.

    Was ist mit dem Internet Explorer und Opera? Die sind in Deiner Liste gar nicht aufgeführt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. lexxi

    lexxi Neuling

    AW: Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar

    Hallo hddiesel, hallo Sabine,

    Vielen Dank für eure Antworten! Genau, ich verwende kein Mail-Programm. Ich habe mir die Sicherheitseinstellungen aller Browser (auch von Internet Explorer und Opera) angesehen, es dürfte aber alles in Ordnung sein. Java hatte ich auch installiert, hab jetzt die neueste Version installiert und den Flash Player hab ich auch installiert. Es geht immer noch nicht. Ich habe nun Avira als Antivirenprogramm installiert und als ich dann einen Anhang anfügen wollte, hat es immer gemeldet, dass es einen Virus gefunden hat, und zwar C.\Windows\SysWOW64\xmllite.dll. Sobald ich also einen Anhang hinzufügen möchte, verschiebt Avira diese, und andere Dateien im selben Ordner, in die Quarantäne. Ich habe dann alle Dateien in diesem Ordner zu den Ausnahmen bei Avira hinzugefügt, also dass Avira diese Dateien nicht mehr als Virus erkennen soll. Ich konnte dann aber trotzdem noch keinen Anhang hinzufügen. Avira ist aber nicht Schuld, da es bei Norton und avast auch nicht funktioniert. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine schon ältere Studentenversion von Windows 7 installiert habe?

    Liebe Grüße, lexxi
     
  6. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar

    Vieleiciht solltest du den Vierenscenner mal durchlaufenlassen und auch die Datei löschen lassen, dann neu starten und schauen ob es dann funktioniert?!? Und nicht sagen : hey ignorier das, das ist kein Virus.

    Könnte helfen...
     
  7. lexxi

    lexxi Neuling

    AW: Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar

    Hallo deca,

    Danke für deine Antwort. Das hab ich schon gemacht, bringt aber nix. Die anderen Antivirenprogramme erkennen außerdem diese Dateien nicht als schädlich.
     
  8. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Nach Windows 7 Neuinstallation kein E-Mail Anhang mehr verfügbar

    Vieleicht sind die anderen nicht so aktuell / gut?!? man weiß es nicht.

    1. deinstalliere allle Internet Browser und installier dann einen neu, und teste.

    2. Benutz z.B. Windows live Mail und Probier es damit.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.