Nach Upgrade von Windows 7 auf 8 weniger Bandbreite im WLAN


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. wraseeee

    wraseeee Guest

    Hallo zusammen,

    ich vor paar Tagen mein Windows 8 wieder runter geschmissen und Windows 7 installiert.
    Seitdem ist mir aufgefallen, dass meine Bandbreite im W-Lan um 50% gesunken ist.

    Ich habe eine 50k Leitung und mit Windows 8 immer so um die 20-28 Mbit/s über speedtest.net reinbekommen.
    Seitdem ich Win 7 habe, komme ich nur noch auf maximal 15Mbit/s.

    Kann es sein, dass Windows 8 das W-LAN besser verwaltet/besser anspricht?

    Notebook ist ein Fujitsu AH 530 mit einer Intel Centrino Wireless-N 1030
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: 8 auf 7 = weniger Bandbreite im WLAN ?

    Ist wohl eher ein Problem des Treibers oder Securitysoftware als des Betriebssystems als solches.
     
  4. norules123

    norules123 Mitglied

    AW: 8 auf 7 = weniger Bandbreite im WLAN ?

    Hallo wraseeee

    Ich kann bestätigen, dass beim gleichen PC das Wlan unter WIN8 schneller ist als unter WIN7. Jedoch sind es bei mir nur ein unterschied von 100 kb/s also rund 800 kbit/s (16k Leitung/14 effektiv). Das du 5 Mbit/s unterschied hast, ist ne Menge. Es kann jedoch sein, dass du unter Windows 8 weniger Internet benutzende Programme auf hattest. Stell mal alles unnötige aus und teste dann deine Leitung noch einmal.

    Nebenbei bemerkt, solltest du in deinen Internet Vertrag schauen. 50k leitung und nur max. 28 effektiv ist etwas wenig. Im Vertrag steht wie viel du mind. bekommen musst. Und wenn 15Mbit/s drunter liegen (was man pauschal eigentlich mit Ja beantworten kann), kannst du dich dort beschweren und die müssen dir mehr Ressourcen zur Verfügung stellen, oder du hast die Möglichkeit den Vertrag sofort zu kündigen (im Normalfall. Steht aber alles im Vertrag).

    Gruß Marc
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: 8 auf 7 = weniger Bandbreite im WLAN ?

    Zuverlässige Messungen mit Wlan sind nur möglich, wenn man alle anderen Router im Umkreis von hundert Metern abschaltet. Auch die mit verborgener SSID.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.