Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einstecken


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. robur

    robur Mitglied

    Hallo, liebe Experten!
    Seit einiger Zeit erkennt Windows (Win7 Home Premium) nach dem vollständigen Hochfahren einen USB Stick oder die USB Festplatte erst nach ca.5 Minuten nachdem ich es eigesteckt habe. Zuerst signalisiert Windows,dass irgendwas angeshlossen wurde (mit einem Ton und die LED auf dem USB-Gerät kurzfristig aufleuchtet). Danach aber 5 Minuten lang scheint Windows mit irgendwas gewaltig beschäftigt zu sein, die Festplatte läuft die ganze Zeit und wird irgendwas massenweise gelesen und geschrieben. Und erst nach diesen 5 Minuten erscheint das USB-Gerät sowohl im Explorer als auch im Geräte-Manager.
    Die Hardware muss in Ordnung sein, weil ich af diesem Rechner auf allen drei USB Steckplätzen mit Linux Live auf dem USB Stick problemlos arbeiten kann - der Stick wird sofort erkannt und Linux läuft problemlos davon.
    Des Weiteren, wenn ich dann das USB-Gerät entferne, wird das neuangeschlossene Gerät (egal,ob das gleiche Gerät oder ein ganz neues) sofort erkannt.
    Also, das Problem muss an Windows liegen und existiert erst seit einiger Zeit, ich vermute nach einen Windows Update, das nach dem 19.04 erfolgte.
    Es scheint,dass Windows beim Herunterfahren alles,was mit dem Betrieb eines USB-Geräts,also Treiber usw. zu tun hat "vergisst" und nach dem erneuten Start alles neu installieren muss, wenn ein USB-Gerät zum ersten mal nach dem Starten angeschlossen wird.
    Seltsame Weise die Maus, die auch ein USB-Gerät ist,wird sofort erkannt und in Betrieb genommen.

    Der Fehler passiert erst seit einiger Zeit. Wenn ich die Sicherung des Systems vom 19.04. wiederherstelle, werden die USB-Geräte sofort nach dem Eistecken gemountet.

    Wüsste jemand, woran das liegen kann ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ! Grüße-robur
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.