MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen


Forum: Software (Allgemein)

Betriebssystemunabhängige Softwarethemen. Anwendungsprogramme, Webbrowser und andere Software

  1. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    Hallo,

    ich habe MS Outlook 2007 auf meinem Desktop bezüglich Position und Größe platziert und über Datei -> Beenden geschlossen. Ich hatte erwartet, dass bei einem Neustart von Outlook das Programm an der gleichen Position und in der gleichen Größe auf dem Desktop erscheint, weil das ja eigentlich der Window-Standard ist. Bei jedem Neustart wird aber Outlook in Maximalgröße geöffnet und erst nach einem Klick auf das Icon "Maximieren/Verkleinern" (mittleres Icon ganz rechts in der Titelleiste) wird Outlook in der von mir gewünschen Größe und Position dargestellt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße von Oderdeich aus Berlin.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Normalweise sollte nach beenden des Programms in der angegebenen Größe, die Einstellungen (Fenstergröße und Postition) gespeichert werden. Verwendest du zufällig 2 Bildschirme?
     
  4. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Hallo thl1966,

    ich verwende 2 Bildschirme. Gibt es da ein Problem?

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Ja, da gibt es manchmal Probleme, dass die Fensterpostitionen nicht gespeichert werden.
    Hier auf der Arbeit passiert es auch regelmäßig, wenn aus Versehen das Outlook ins andere Fenster gezogen wird, dann wird es immer minimiert geöffnet. Hier kann man nur auf maximieren (Rechte Maustaste -> maximieren) und dann das Fenster in den Hauptmonitor ziehen dann dann klick auf "X" -> Fenster beenden.
    Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit dies per Registry-Eintrag wieder herzustellen bzw. es zu korrigieren.
    Mir fällt im Moment der Key nicht ein. Muss mal selbst danach googeln. Wenn ich fündig werde, melde ich mich später nochmal.
     
  6. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Hallo thl1966,

    habe jetzt selbst in der Registry nachgesehen (HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE), aber leider nichts gefunden, was auf mein Problem hinweisen könnte.

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Habe mal danach gegoogelt, aber die Regkeys scheinen für XP und älter zu sein.
    Habe aber mal im Internet ein Programm gesehen, dass sowas ohne Probleme speichert und jederzeit wiederherstellen kann.
    Mir fällt im Moment der Name nicht ein. Vieleicht weiß jemand wie das Programm heißt?
     
  8. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Hallo thl1966,

    das Programm kenne ich auch. Es ist der Smart Tools Fenster-Manager für Outlook 2010, 2007, 2003. Die Einladung zum Download sieht aber nicht besonders seriös aus. Du hast aber recht: Von den Funktionen her ist es genau das was ich suche. Man könnte eine Falle vermuten. Wenn du Lust und Zeit hast, dann kannst du mal auf diesen Link gehen: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-winmgr/. Vielleicht kannst du meine Bedenken zerstreuen. Ich bin leider schon einmal in eine Kosten-Falle getappt.

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Habe das Tool ohne Probleme und Zwangskosten kostenlos herunterladen und als Administrator installieren können.
    Aber ich kann in meinem Outlook 2010 die Funktion nicht finden!

    Nachtrag:

    Nach Neustart des PCs habe ich die Tools im Smarttools Menü gefunden und erfolreich anwenden könnnen.

    Das ist genau was du als Lösung brauchst.

    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  10. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Hallo thl1966,

    vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Feierabend.

    Es grüßt dich Oderdeich aus Berlin.
     
  11. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: MS Outlook: Position und Größe des Start-Fensters wiederherstellen

    Hallo,

    für alle, die dieses Posting verfolgt haben, weil sie das Gleiche oder ein ähnliches Problem haben: Mein Problem ist gelöst. Den entscheidenden Hinweis habe ich von thl1966 bekommen. Bei http://www.add-in-world.com/katalog/ol-winmgr/ kann man ein Add-in mit dem Namen "Smart Tools Fenster-Manager" kostenlos downloaden, das genau mein Problem löst.

    Nochmals danke an thl1966 und viele Grüße von Oderdeich aus Berlin.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.