[gelöst] MP3 Icon für "eingeschränkes Benutzerkonto" ändern


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. sevenuser

    sevenuser Neuling

    Hallo zusammen,

    wie man unter XP SP3 den MP3-Files ein anderes Icon zuweist ist mir bekannt.
    Dem "eingeschränkten Benutzerkonto" Computeradministrator zuweisen, Benutzerkonto aktivieren und unter
    Explorer/Extras/Ordneroptionen/Dateitypen/MP3/Erweitert/Anderes Symbol.../Durchsuchen
    das neue Icon wählen. Bei mir liegt es unter C:\Programme\Icon\music-note-SH.ico
    Das geht aber nur wenn der Windows Media Player (hier Version 9) zum Öffnen des Dateityps eingestellt ist.

    Nach der Änderung haben alle MP3-Files das von mir zugewiesene Icon. Auch dann noch wenn ich anschließend den
    VLC-Player über
    Explorer/Extras/Ordneroptionen/Dateitypen/Ändern auswähle.

    In der Registry siehts dann so aus.

    HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\DefaultIcon
    Wert C:\Programme\Icon\music-note-SH.ico,0

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mp3file\DefaultIcon
    Wert C:\Programme\Icon\music-note-SH.ico,0

    Soweit ist das auch alles zu meiner besten Zufriedenheit, das ändert sich aber sobald ich dem Benutzerkonto
    "Eingeschränkt" zuweise und mit dem "eingeschränkten Benutzerkonto" neu starte. Danach weiß XP nicht mehr
    welches Icon verwendet werden soll und nimmt das Windows "Ichweißnicht" Symbol.

    Ich habe auch den Windows Media Player als Standard eingestellt und nur das Icon geändert aber mit gleichem
    Ergebnis.

    Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte.

    Gruß
    HiIchbins
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: MP3 Icon für "eingeschränkes Benutzerkonto" ändern

    Hallo sevenuser,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Das Icon muß in einem Pfad liegen, in dem ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten Schreib- und Leserechte hat. In C:\Programme hat der Benutzer nur Leserechte. Leg' das Icon meinetwegen in einen Ordner C:\Icons, oder noch besser, auf eine Extra-Partition nur für Daten. Dann mußt Du m.M.n. auch nicht mehr die Icon-Zuweisung als Administrator machen.

    Allerdings gibt's immer wieder Programme, die meinen: "Das Icon gehört mir!" und ändern das Icon. Der Win Media Player ist auch so ein Kandidat.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  4. sevenuser

    sevenuser Neuling

    AW: MP3 Icon für "eingeschränkes Benutzerkonto" ändern

    Hallo Sabine,

    peinlich, peinlich, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß
    sevenuser
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: MP3 Icon für "eingeschränkes Benutzerkonto" ändern

    Gern geschehen :)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.