Monitor Problem


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

  1. Sevirax

    Sevirax Mitglied

    Hey

    ich habe seit heute einen neuen monitor (acer m230hml) das problem ist wenn ich den monitor mit dem hdmi kabel an die graka (ATI Radeon HD 5700 Series) anschließe und die bildschirmauflösung auf 1920x1080 stelle ist das bild ein wenig unscharf.
    wenn ich ihn aber mit dem normalen VGA kabel anschließe ist zwa oben am rand also wo zb das X ist abgeschnitten die auflösung ist aber scharf und klar.

    hat jemand eine idee was da sein könnte ?

    MfG Sevirax
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Monitor Problem

    Hast du den Monitor (Hardwareseitig) schon richtig eingestellt evtl. kalibriert?
    Falls ja, hast du schon den neusten Treiber installiert?
     
  4. Sevirax

    Sevirax Mitglied

    AW: Monitor Problem

    naja also treiber sind aufm neusten stand aber ich denk treiber für nen bildschirm ? =O aber ja sind am neusten stand.

    und das mit dem kalibrieren und einstellen ... hmm naja ich hab schon in den einstellungen vom bildschirm gestöbert, und auch viel umgeändert um zu schauen was das nützt und so ( ich muss sagen ich kenn mich nicht wirklich aus mit bildschirmen) aufjedenfall hat nichts etwas genützt . und das blöde ist ja auch wenn ich dem bildschirm mit dem VGA kabel verbinde dann tut der sich selber das passende format suchen beim HDMI kabel is das nicht der fall. (vllt nützts was ich habe so eine einstellung oberscan unterscan und auto)
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Monitor Problem

    Versuche mal mit den von dir genannten Einstellungen Auto, Unterscan, Oberscan Einstellungen vorzunehmen, ob sich da was verändert. Sonst fällt mir spontan nichts ein, wenn Treiber schon auf neusten Stand sind, kann es eigentlich nur die Einstellungen am Monitor selbst sein.
     
  6. Sevirax

    Sevirax Mitglied

    AW: Monitor Problem

    naja also wenn ich diese einstellung ändere dann tut sich schon was aber auf 1920x1080 immernoch unscharf.
    jedoch wenn ich es auf unterscan stelle und dann auf 1776x1004 stelle dann is es eigentlich zirmlich scharf nur istdas bild eben viel kleiner also uben und unten ist ein ungefähr 1 cm scharer rand und links und rechts ung. 2 cm ... aber danke für deine antwort =)
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Monitor Problem

    Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel verwendet?
    Sonst fällt mir nichts mehr ein.
     
  8. Sevirax

    Sevirax Mitglied

    AW: Monitor Problem

    ja habe ich hat aber nichts gebracht
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Monitor Problem

    Hatte was ähnliches mit meinem Notebook, vieleicht hilft dir das weiter. Habe auch hier in dem Gerät eine ATI Grafikkarte (ATI Mobility Radon 5730). Ein Programm namens Update Drivers hatte mir damals einen neueren Treiber, als den von der ASUS Seite vorgeschlagen und diesen installiert. Das Bild auf dem Flach-TV war auch etwas unscharf. Habe diesen wieder deinstalliert und den Originalen von Asus genommen. Dann war das Bild wieder OK.

    Vieleicht mal einen anderen Treiber verwenden, evtl. mal einen älteren oder den von der Originalen CD/DVD verwenden.

    Nur so ein Tipp, vieleicht hilft es dir!
     
  10. Sevirax

    Sevirax Mitglied

    AW: Monitor Problem

    hmm naja also ich habe kein programm gefunden das so etwas kann bzw ich habe mich informiert und das soll nicht wirklich sicher sein. aber windows hat doch auch so eine funktion eingebaut, und die hat mir nichts angezeigt...
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Monitor Problem

    Ich schaue heute Abend mal nach, welche Treiberversion ich habe. Habe ja auch einen 57xx Grafikkarte.

    Hast du mal einen älteren Grafiktreiber versucht?
     
  12. Sevirax

    Sevirax Mitglied

    AW: Monitor Problem

    noch nicht aber werde es mal ausprobieren^^

    soo naja also getan hat sich nicht viel außer dass bei der einstellung auto jetzt auch die ränder so sind wie vorher bei unterscan.. also hat leider nichts gebracht
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.