Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Fränkie

    Fränkie Mitglied

    Hallo,
    ich würde gerne mit einem Windows 98 Rechner auf einen Rechner mit Windows 7 Professional zugreifen. Leider kann ich nur mit Win 7 auf den 98er zugreifen aber nicht umgekehrt. Hat da vielleicht jemand einen Lösungsvoerschlag? Gibts da überhaubt ne Chance? Google spuckt auch nichts aus :(.

    Danke im vorraus
    MfG Fränkie
     
  2. Werbung
  3. Chaosteam13

    Chaosteam13 Aktives Mitglied

  4. Fränkie

    Fränkie Mitglied

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habs gerade probiert und es hat leider nicht so funktioniert wie ich gehofft habe. Man muss bei der Installation den Ordner bzw. das Laufwerk angeben auf das/den man rauf will und da ich nicht mal auf den Win 7 Rechner zugreifen kann, geht das nicht. Aber trotzdem danke.
    Mit dem 98er kann ich ja auch auf XP und Vista zugreifen die ja auch NTFS benutzen. Gibts unter Win 7 vielleicht eine Einstellung oder nen Dienst den man erst aktivieren oder Deaktivieren muss?
    MfG Fränkie
     
  5. Chaosteam13

    Chaosteam13 Aktives Mitglied

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Ich hab im momet leider keine Idee mehr...aber vielleicht die anderen "Kollegen" hier :)
     
  6. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    In Windows 7 in den Eigenschaften der Netzwerkkarte sollten die Häckchen bei "E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" und "Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" entfernt werden.
    Dann klappt es in der Regel auch mit dem Zugriff auf Win7.
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Sorry, aber das ist Quatsch. Windows 98 war zu NT4 Zeiten ein beliebter Netzwerkclient, der sehr wohl übers Netzwerk auf NT4 Freigaben zugreifen konnte. Und NT4 hat auch schon NTfs genutzt. Probbier mal den Tipp von Kelevra.

    Davon abgesehen... Du nutzt wirklich ernsthaft Windows 98, oder ist das nur Spielerei?
     
  8. Chaosteam13

    Chaosteam13 Aktives Mitglied

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Das ist richtig was du schreibst michael...ABER ein Zugriff auf einen NTFS Netzwerksdatenträger ist nur möglich,wenn das 98er System gepatcht war.
    Ich habe das Dateisystem gemeint und nicht das OS selber.
    Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Du kannst auch über das Netzwerk auf die Daten zugreifen. Wenn ich mich erinnere, muss da NETBIOS in der Netzwerksteuerung aktiv sein, weil Windows 98 damit arbeitet.
     
  10. SegaNino

    SegaNino Neuling

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Ich habe hier leider nicht die Lösung, sondern ein ähnliches Problem.
    Ich möchte gerne die Daten von meinem win98 Rechner auf Win7 übernehmen. Dazu wollte ich die beiden Rechner per Cross over verbinden.
    Leider bekomme ich aber keine Verbindung zu stande. Ich bin in Sachen Netzwerk totaler Neuling. Kann mir jemand eine Schritt für Schrittanleitung geben? Sowohl für win98 als auch win7?
    Danke
     
  11. Fränkie

    Fränkie Mitglied

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Danke für die vielen Antworten aber leider hat keine von den Maßnahmen funktioniert. :(

    @ SegaNino du musst bei beiden Rechnern ne feste IP eintragen im selben Bereich z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 dann hast du ne Verbindung.
    MfG Fränkie
     
  12. SegaNino

    SegaNino Neuling

    AW: Mit Win 98 auf Win 7 zugreifen

    Danke. Ich hab's inzwischen aufgegeben. Habe die Daten mühsam auf CD gebrannt... Das Kabel ist wieder zurückgegeben, also ich brauche dann keine weiteren Tipps ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.