Microfoneinstellung bei Skype?


Forum: Windows Update Probleme (Windows 7)

Probleme mit Windows-Updates, Patches und Hotfixes sowie Windows Service-Packs werden hier diskutiert

  1. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    hallo zusammen,

    wenn ich skype starte, ist immer das falsche microfon eingestellt. der angerufene kann mich also nicht hören.
    ich muss erst immer das richtige microfon einstellen.
    selbst das speichern nützt nichts.
    ich habe drei möglichkeiten zur einstellung:
    1. microfon
    2. internes microfon
    3. wiedergabeerfassung
    wenn ich microfon oder wiedergabeerfassung einstelle, bleibt das eingestellte beim neustart bestehen, aber das sind die falschen einstellungen. der angerufene hört mich nicht.
    wenn ich microfon einstelle, hört der angerufene mich und das
    skypesystem meldet auch das alles ok sei.
    beim neustart ist das aber geändert und wieder microfon eingestellt.
    der angerufene hört mich dann also nicht.

    ich benutze windows 7. laut systemeinstellung ist das interne
    microfon auch richtig als standartgerät eingetragen.

    hat jemand einen tipp was hier los ist?

    danke im vorraus.

    MfG

    Günter
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Welche Skype Version hast du installiert?
    Versuche mal Skype zu entfernen und neu zu installieren. Neuste Version 5 bekommst du im Internet.
    Hast du ein Standmikrofon oder eine Webcam mit Mircofon?
     
  4. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    ich habe 5.1.0.104 (wohl die neuste Version) installiert.
    Diese auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert.
    Ohne Erfolg.
    Ich habe das Notebook HP625. Hier ist eine Webcam und ein Mikrofon fest installiert.
    Das problem ist halt, dass das interne Mikrofon bei den Skype-Einstellungen nach dem
    Neustart von Skype nicht oben in der Mikrofonliste bleibt, sonder immer in die Mitte
    rutscht. Somit wird die Einstellung das interne Mikrofon als Standartgerät zu benutzen
    immer verändert. Die Kameraeinstellung dagegen bleibt.

    Gruß
    Günter
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Bei mir sieht das am Notebook so aus:
     

    Anhänge:

  6. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Ja, du hast ja auch nur ein Mikrofon zur Auswahl.
    Bei mir werden aber drei angezeigt und zwar:
    Mikrofon
    Internes Mikrofon
    Wiedergabeerfassung.
    Warum drei angezeigt werden, weiß ich nicht. Ich habe nur das
    interne Mikrofon.
    Beim Skypestart ist das Mikrofon eingestellt.
    Bei der erweiterten Option steht das Mikrofon ganz oben und
    das interne Mikrofon an zweiter Stelle. Bei dieser Einstellung ist mein
    Mikrofon nicht aktiv.
    Ich stelle nun bei der einfachen Option das interne Mikrofon ein.
    Bei der erweiterten Option steht dann das interne Mikrofon ganz oben
    und das Mikrofon in der Mitte.
    Danach ist mein Mikrofon aktiv und die Gegenseite kann mich hören.
    Wenn ich nun Skype beende und neu starte, ist die alte Einstellung wieder da.
    Also, muß ich erst das Mikrofon wieder richtig einstellen.
    Das nervt gewaltig.
    Wenn Du hier eine Hilfe weißt, wäre super.

    Übrigens, wie hast Du die Bildschirmanzeige als Datei gespeichert bekommen?

    Gruß

    Günter
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Hallo Günter,
    ich befürchte, das dein Soundkartentreiber da Probleme macht. Manchmal bringt auch der Videokartentreiber noch Soundtreiber mit.
    Ich habe hier Nvidia mit Realteak Sound. Wie sieht es bei dir aus?

    Die Bildschirmanzeige kann man am einfachsten mit dem Snipping Tool von Windows anfertigen.
    Gib einfach in der Suchleiste von Windows mal Snipping ein.
     
  8. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Hallo,

    hier meine Konfiguration:
    07 Richtige Skypeeinstellung 2.PNG 05 Falsche Skypeeinstellung 2.PNG 02 Snipping.PNG 03 Snipping.PNG 06 Richrige Skypeeinstellung 1.PNG 01 Snipping.PNG 04 Falsche Skypeeinstellung 1.PNG

    Gruß
    Günter
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Versuche mal im Gerätemanger unter Audio..
    die dort aufgelisteten 2 Treiber zu deinstallieren (Rechtsklick)
    Dann starte den Rechner neu. Es müßte sich der richtige Treiber von selber installieren.
    Mich macht stutzig, das du sowohl einen IDT als auch einen ATI Treiber hast.
    Möglicherweise vertragen sich die beiden nicht. Insbesondere, weil du schreibst, das du eigentlich nur
    ein Mikro hast. Schau danach mal, ob du dann auch nur einen Treiber hast.
     
  10. günter01

    günter01 Aktives Mitglied

    AW: Microfoneinstellung bei Skype?

    Hallo Paul,
    nun habe ich es endlich -nach langem Rumfummeln- geschafft das Problem abzustellen.
    Hier nur zur Erklärung:
    bei Systemsteuerung muss man darauf achten, das als Anzeige die Kategorie eingestellt ist (ich hatte immer kleine Symbole eingestellt). Dann kommt eine Anzeige wo man Hard anwählenware und Sound anwählen kann. Da konnte ich die IDT-Audio-Systemsteuerung anwählen. Dort war das interne Mikrofon als Standartaufzeichnungsgerät und das Mikrofon als Standartkommunikationsgerät selektiert. Da habe ich einfach die Selektierung geändert und zwar das interne Mikrofon als Standartkommunikationsgerät und das Mikrofon als Standartaufzeichnungsgerät.
    Danach ist bei Skype alles in Ordnung.

    Ich danke Euch allen für Eure Mühe.

    Viele Grüße

    Günter
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.