Maus funktioniert nur manchmal.


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Thinkpad x201 (Windows 7 Pro 64Bit). Plötzlich hat bei mir mein Fingerprint-Reader nicht mehr funktioniert. Von einem Tag auf dem anderen. Gleichzeitig hat meine Maus(Touchpad oder Track Point) nicht mehr richtig funktioniert. Also die Tasten reagieren manchmal einfach nicht(meisten drücke ich Ctrl + Alt + Delete, dann Abbrechen und für ne Weile funktioniert die Taste wieder) oder wenn ich z.B. auf dem Desktop etwas anklickt(linke Maustaste) wird ein Kontext Menü angezeigt(also wie rechtsklick). Jedoch wenn ich z.B. im Word etwas schreibe und mit der Maus markiere funktioniert das einwandfrei. Ich habe dann so gedacht, dass irgendetwas nass wurde(wegen des Fingerprint-Readers). Habe dann aber trotzdem mein NB neu aufgesetzt. Win 7 pro 64Bit mit alle Treiber von der Lenovo Website. Doch jezt machts noch immer dasselbe. Und komischerweise auch mit einer externen Maus(also muss es ja fas Software mässig sein!). Aber wie gesagt dieser NB habe ich gerade eben neu aufgesetzt, keine Datenübernommen oder so etwas!

    Kann mir bitte jemand weiter helfen.


    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Guten Morgen,
    wenn du technisch Fit bist, könntest du mal prüfen ob das Flachbandkabel der Tastatur noch richtig sitzt. Meistens sind hierzu nur ein paar Schrauben auf der Unterseite zu lösen...
     
  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Ohne technische Vorbelastung würde strikt davon abraten, einen Laptop bis zur Kontrolle der Flachbandkabel zu öffnen.
     
  5. diltut1

    diltut1 Neuling

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Hallo zusammen

    Ich bin der Gast der dieses Thema erstellt hat. Habe nicht ein Antworten-Link gefunden (als Gast). Also habe ich mich registriert. Ich finde es ist komisch das man ein Thema erstellen kann aber nicht mehr darauf antworten kann (als Gast). Naja vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und habe den Button nicht gefunden.

    Nun aber zum Thema. Ich verstehe nicht wirklich was das bringen soll! Die Tastatur funktioniert einwandfrei. Und das würde auch nicht klären warum mein Fingerprint-reader plötzlich nicht mehr funktioniert!
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Schon seltsam. Ich würde ein Linux-Live-System (z.B. Knoppix - CD-Version reicht) laden, brennen und von CD booten. Dabei wird am System nichts verändert. Wenn das Problem dann immer noch da ist kann man von einen Hardware-Problem ausgehen.

    Sonst mal hier nachfragen: http://thinkpad-forum.de/
     
  7. diltut1

    diltut1 Neuling

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Das werde ich morgen gleich mal probieren! Aber gibts da dann auch treiber für ein Linux-System?
     
  8. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Norm. sind Standardtreiber dabei die für die Grundfunktionen reichen sollten. Aber wissen tu ich es nicht, ein Versuch wärs Wert :eek:
     
  9. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Hauptverdächtiger bei Fehlfunktionen von Tasten, etc ist immer Überhitzung durch Staub. Wie sehen die Lüftungsschlitze am Gerät aus? Man kann am Luftaustritt oft mit der Taschenlampe durch den Kühlkörper leuchten.
     
  10. diltut1

    diltut1 Neuling

    AW: Maus funktioniert nur manchmal.

    Die Lüftungsschlitze sind eigentlich sauber. Ich denke nicht das zu viel Staub im NB ist. Ich habe mein NB mit Hilfe von Windows 8 To Go von einem USB-Stick gestartet. Dort war genau dasselbe Problem! Ich hatte auch mit Linux probiert, dort startete Ubuntu jedoch nicht einmal vom Stick(denke das hat mit dem Stick zu tun bzw. dass ich es nicht richtig installiert habe!). Jetzt habe ich den Touchpad deaktiviert, seit dem Funktioniert alles bis auf mein Fingerprint-Reader wieder. Ich denke, dass etwas mit dem Touchpad und Fingerprint-Reader nicht funktioniert. Die sind nämlich beide mit demselben Flachbandkabel am Mainboard gebunden.

    Bevor ich das Touchpad deaktiviert habe, habe ich auch bemerkt das einfach plötzlich, ohne etwas zu drücken, der Kontextmenü erscheint (als ob ich rechtsklick gedrückt hätte!). Seit jedoch das Touchpad deaktiviert ist passiert dies auch nicht mehr. Somit denke ich, dass etwas mit dem Touchpad/Fingerprint-Reader Hardware mässig nicht stimmt.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.