main class not found


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Schlagworte:
  1. Franziska83t

    Franziska83t Neuling

    Hallo,
    ich habe ein Problem, besitze seit ca. 2 Wochen ein neues Laptop mit Windows 7 und 64 Bit. Nun habe ich ein Programm installiert, dass mit Java zusammenarbeitet. Leider lässt es sich nicht öffnen und zeigt die Fehlermeldung "main class not foun" an. Was kann ich tun, um mit dem Programm arbeiten zu können? Vielleicht ist jemand dabei, der es einem absoluten Laien erklären kann, denn ich habe bereits im Internet gesucht, jedoch viele Dinge gefunden, bei denen nur Fragezeichen in meinem Kopf :confused: waren.
     
  2. Werbung
  3. darkland

    darkland Aktives Mitglied

    AW: main class not found

    Hallo Franziska83t,

    Folgender Tipp - müßte funktionieren wenn Zuordnungen zum Java-Paket nicht stimmen:

    1) Überprüf mal welches Java (32bit od. 64bit od. beides) Du installiert hast. Findest Du unter Start > Systemsteuerung > (Programme) Programme deinstallieren

    2) Deinstalliere die Java's ! (Evtl. Neustart erforderlich - könnte auch sein das andere Java abhängige Programme beim Neustart am meckern sind :rolleyes: - ignorieren)

    3) Gebe in der Suchfunktion des Startmenüs mal ein "Datei" und öffne den Eintrag "Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen"

    4) Schreib Dir alle Einträge heraus die unter "Aktueller Standard" > Java(TM) ... eingetragen haben, also z.B. .jar, .jnlp etc. (ein löschen ist hier unter Win7 nicht mehr möglich)

    5) Lade Dir das Programm ExtMan herunter http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4779 und entpacke das zip-Archiv (Installation nicht notwendig - die exe Datei kann direkt gestartet werden)

    6) Lösche alle Einträge die Du zuvor gefunden hast mit diesem Programm !

    7) Jetzt installierst Du mal die Java neu und testest das Programm nochmal aus. Die 64bit Version von Java findest Du z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-64-Bit_42224883.html

    Es könnte sein das das Java 32bit bzw. 64bit die Zuordnungen jeweils für sich abändern. Sollte der Versuch mit dem 64bit Java nicht funktionieren, würde ich das ganze von 1-7 nochmal durchführen, aber unter Punkt 7 NUR die 32bit Version installieren !

    Hoffe es läuft dann alles :) - viel Glück !

    Gruß
    darkland
     
  4. Franziska83t

    Franziska83t Neuling

    AW: main class not found

    Hi darkland,

    vielen dank, habe beides versucht, doch das 32-bit Java will er gar nicht nehmen und jetzt geht trotz ExtMan das Löschen bzw. deinstallieren nicht. Auch das installierte Programm mit dem ich arbeiten wollte, lässt sich nicht deinstallieren.
    Trotzdem danke.
     
  5. darkland

    darkland Aktives Mitglied

    AW: main class not found

    Hallo Franziska83t,

    ... muß aber ! Sieht nach fehlerhaften Registry Einträgen aus. Lade Dir mal das Programm CCleaner runter (das bereinigt die Registry), oder ein anderes Registry-Bereinigungstool. CCleaner gibts hier:

    http://ccleaner.softonic.de/

    andere Programme wären z.B. Eusing Free Registry Cleaner oder Fix My Registry, einfach mal google'n !

    Gruß
    darkland
     
  6. Franziska83t

    Franziska83t Neuling

    AW: main class not found

    hi, darkland
    habe jetzt einen wiederherstellungspunkt ausgewählt und systemwiederherstellung gemacht. vielen dank für deine mühe. am wochenende werde ich den laptop mal platt machen. hätte ich vielleicht schon früher machen sollen.
    grüße Franziska83t
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.