Lokaler Druckspooldienst startet nicht....


Forum: Hardware und Treiber (Windows 8)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 8, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. maennlein62

    maennlein62 Mitglied

    Hallo zusammen,

    hab auf meinem WINDOWS 8 einen schon etwas betagteren Brother HL-1430 SW-Laserdrucker angeschlossen. Funktionierte seit der Installation im Oktober 2012 perfekt. Seit einigen Tagen ist es jedoch vorbei mit Drucken. Der Drucker wird unter Geräte nur noch ausgegraut angezeigt und lies sich nur noch löschen. Neuen Drucker hinzufügen erbringt folgende Fehlermeldung:

    [SUB]"Drucker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckspooldienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu[/SUB]

    Beides bleibt erfolglos.

    Taskmanager - Dienste ergibt folgendes: spooler ist beendet, läßt sich aber manuell starten / ausführen. Dann Versuch, Drucker hinzufügen, gleiche Fehlermeldung wie oben. Kontrolle des Dienstes im Taskmanager, dienst wieder beendet. Ende Gelände.
    Das der spooler als beendet angezeigt wird bedeutet wohl daß er zwar gestartet wird, aber aus irgend einem Grund immer wieder beendet wird ( meine Logik ) ....

    Kann es sein daß eine spooler.exe oder ähnlich kaputt gegangen ist ? Wie kann ich das kontrollieren und eventuell wieder reparieren ? Möchte nicht gleich eine Systemwiederherstellung oder gar Neuinstallation durchführen. Ach ja, ein kompletter Virencheck ( doppelt mit Kaspersky und Bitdefender ) ergab keine Infektion.

    Dankbar für jegliche Hilfe. :confused:
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Lokaler Druckspooldienst startet nicht....

    Services.msc: Dienst Druckerwarteschlange auf "Automatisch" stellen, Anmeldung => lokales Systemkonto. Sonst abhängige Systemdienste checken. Wenn das nicht hilft versuch das mal: http://anleitung.trojaner-board.de/windows-reparieren_398
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  5. maennlein62

    maennlein62 Mitglied

    AW: Lokaler Druckspooldienst startet nicht....

    Jetzt hab ich eine Woche jegliche Lösungen die mir hier angeboten wurden und die ich sonst noch im Internet "ergoogelt" habe ausprobiert....mit dem Ergebnis, daß ich keinen Millimeter weitergekommen bin.......das reicht. Und ich habe nicht am Sytem herumgebastelt vor dem Problem....Windows 8 tut einfach nicht was es eigentlich soll und entzieht sich hartnäckig allen Kooperationsbemühungen......

    Werde nun das Betriebssystem wechseln, den Frust als Chance nutzen und mal was neues ausprobieren.

    Danke an Sabine und Whitenoise für ihr Bemühen, mir Hilfe und Unterstützung zuteil kommen zu lassen.

    Grüße an alle von einem nun "ex-Windower".......
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.