Lokale Gruppen unter Windows 7 einbinden


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Hallo,

    nach ca. 2 Tagen Googeln habe ich keine Antwort auf meine Frage, ich probiers jetzt hier mal.

    Ich verwende ein Win7 Ultimate. Dort möchte ich miene lokalen Berechtigungen für Nutzer und Gruppen neu aufsetzen. Um Erfahrungen zu sammeln und ein bisschen rumzuspielen habe ich mir ein Win Home Basic in einer Virtuellen Umgebung gebastelt. Meine bisher bestätigte Vermutung ist, dass alles was in Home Basic geht in Utlimate auch gehen muss und noch viel mehr.
    Was meine nachfolgende Frage betrifft kann ich sie weder in Ultimate noch Home Basic lösen da mir anscheinend die Werkzeuge bzw. die richtigen Ideen fehlen.

    Also das ist mein Problem:

    1. Ich verfüge über Gruppen: Administrator, Benutzer und Gast. (Daneben noch ein paar andere die jetzt nicht wichtig sind)
    2. Ich will eine eigene Gruppe erzeugen, ihr die aus meiner Sicht notwendigen Rechte zuweisen und dann die Benutzer (lokal) hinzufügen. (Kein Server!)
    3. Ich habe über die Konsole (cmd) eine NEUE Gruppe angelegt mit dem Befehl: 'net localgroup [Gruppenname] /add'
    4. Der Befehl 'net localgroup' gibt mir alle Gruppen inkl. meiner neu angelegten Gruppe zurück, woraus ich schließe dass die Gruppe nun existiert.
    5. Mit 'control userpasswords2' öffne ich die Benutzerkontenverwaltung und füge einen eigens erstellten Benutzer der neu erstellten Gruppe hinzu.
    6. Über > Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten < gelange ich in die Benutzerkontenverwaltung, wo ich vorher meinen TESTNUTZER angelegt habe. In der Nutzerkonten-Übersicht kann ich keinen TEST-Nutzer nichtmehr finden. Erst wenn ich ihn wieder einer der o.g. Gruppen Administrator, Gast oder Standardbenutzer zuordne taucht er wieder auf.
    7. Nach dem Neustart wird der Nutzer ebenfalls im Anmeldebildschirm angezeigt, wenn er Teil einer der etablierten Gruppen (Standardnutzer, Administrator) ist. Wenn ich ihn in die von mir erzeugte Gruppe stecke taucht er im Anmeldebildschirm nicht auf.

    Daraus schließe ich, dass das Problem bei der Gruppe liegt und nicht beim Nutzer. Ich vermute, dass die Gruppe als Win7 Gruppe verlinkt sein und über elemantare Gruppenrechte verfügen muss.

    Meine Frage(n):
    I. Wie kann ich eine Gruppe die ich erstellt habe in Win7 unter Home Basic einbinden (vorzugsweise mit der Konsole, da die GUIs für die Stapelverarbeitung nur in Ultimate verfügbar sein dürften, ich aber unter Home Basic teste)?

    II. Wie weise ich der Gruppe eine eigene Auswahl Rechte zu (nicht Zugriffsrechte auf Laufwerke, Verzeichnisse und Ordner, wie das geht weiß ich)?

    Hoffe ich konnte mich verständlich machen, ansonsten einfach nochmal nachfragen. Würde mich freuen wenn jm. seinen Wissensfundus mit mir teilen würde da ich selbst mit meinem Italienisch am Ende bin.
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.