Logon-Script: Powershell oder VB-Script


Forum: Windows Server (2003 / 2008 / 2012 / 2016)

Supportforum für die Windows Server Versionen NT, 2000, 2003, 2008, 2012, 2016 und Home-Server

Schlagworte:
  1. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    Im Zuge eines Logon-Script-Redesigns stellt sich momentan die Frage, ob das neue Script in Powershell oder eher in VB-Script geschrieben werden soll.




    Benötigte Funktionen:
    • Startmenü zusammenkopieren
    • Gruppen-Abfragen
    • Laufwerke trennen / verbinden
    • Virenscanner auslesen
    • Systeminfos abfragen (TCP/IP-Einstellungen, Logonserver, Plattenplatz etc...)
    • Registry Änderungen durch das Script
    • Graphische Ausgabe des Scriptstatus
    • etc ...
    Das ursprüngliche Script soll von Kix portiert werden.

    Welche Scriptsprache würdet ihr empfehlen? (Frage richtet sich natürlich nur an Personen, die sich mit dem Thema auskennen)
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Logon-Script: Powershell oder VB-Script

    Ich würde Powershell empfehlen. Weniger Tipparbeit, da für administrative Tätigkeiten konzipiert. Im Anhang mal ein Anwendungsbeispiel für Windows 7: Auslesen des Leistungsindex per Powershell
     

    Anhänge:

  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Logon-Script: Powershell oder VB-Script

    Man kann ja einene eigenen Thread aufmachen für Skripte aller Art.
    DOS-Skripte / VB-Skripte / Powershell-Skripte etc.
    Was haltet ihr davon?
    Wäre gerne bereit ein paasr Skripte zur Verfügung zu stellen.
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Logon-Script: Powershell oder VB-Script

    Gute Idee ... Wir müssen nur darauf achten, dass es alles "eigene" Sachen sind, um nicht irgendwelche Copyrights zu verletzen. Ich überlege mal wie wir das umsetzen können. Am Besten ein Unterforum, in dem die neuen Themen erst von uns nach Kontrolle freigeschaltet werden müssen. Oder nur einen begrenzten Benutzerkreis als Threadersteller zulassen. Ich denke mal drüber nach.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Logon-Script: Powershell oder VB-Script

    Hallo Michael,
    was ist aus der Idee geworden, einen eigenen Thread aufzumachen für Skripte aller Art?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.