[gelöst] Lizenzschlüssel finden


Forum: Software (Allgemein)

Betriebssystemunabhängige Softwarethemen. Anwendungsprogramme, Webbrowser und andere Software

  1. koesters60

    koesters60 Mitglied

    Hallo Foris,
    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe von einem alten Windows 7 PC die SATA HDD - die noch in Ordnung ist - ausgebaut und über USB an einen neuen Win 8 PC angeschlossen.
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich, wenn ja wie, von der alten HDD aus dort liegenden Registry-Backups noch Lizenzschlüssel herauszuholen?

    Den LicenceCrawler hab ich mir schon geladen, er kann aber nur Lizenzen der aktiven Registry auslesen.

    Gruß
    Bernd.
     
  2. Werbung
  3. netsrot

    netsrot Aktives Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    dann versuch mal von dein alte HDD zu booten, dann mit dem Crawler die Key zu finden.
     
  4. koesters60

    koesters60 Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    Ich habe nur einen Laptop mit Win 8 und an dem ist jetzt über USB die alte HDD angeschlossen und ich kann sie lesen.

    Ich bin noch nicht so fit, was man wo einstellen muß damit der Laptop von der externen USB Platte booten soll. Wenn ich mit einer HDD von einem anderen PC boote, wird es sehr wahrscheinlich einen Blue Screen geben - so sagte mir ein Kenner - , da auf der externen HDD die falschen Treiber installiert sind.
     
  5. koesters60

    koesters60 Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    ich hab's eben geschaftt das BIOS zu ändern und das Booten von der externen HDD lief an, aber es gab wie erwartet einen Bluescrenn.
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    Vermutlich steht das BIOS auf AHCI-und der alte Rechner konnte das nicht.
    Jedenfalls solltest im abgesicherten Modus erst mal starten!
     
  7. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    Ja, geht.

    Zuerst wäre eigentlich interessant zu wissen, was für ein Windows 7 Key das ist:
    • Ist das ein "universeller" OEM Key von einem vorinstalliertem Windows 7 ? Dann nützt dir der wenig, weil zu dessen Nutzung ein SLIC-BIOS notwendig ist und eine Zertifikats-Datei.
    • Ist es ein individueller "Retail"-Key ? Dann "könnte" man ihn zur Aktivierung von Windows 7 nutzen. Aber nutzen "darfst" du ihn nur, wenn du rechtmäßiger Eigentümer bist; wenn du also einen Kaufbeleg dafür hast. Also z.B. nicht, wenn du bei eBay eine Festplatte ersteigert hat, auf dem der Key noch drauf ist.
    Ansonsten:
    • Der Key steht in der Registry - aber in verschlüsselter Form. Mit einem Script kann man den Key auslesen und entschlüsseln.
    • Mit "regedit" kann man auch "fremde" Registry-Zweige importieren - also z.B. die Registry von der externen Festplatte mit Windows 7.
    • Man müsste also nur das Script zum Auslesen des Keys etwas anpassen, so dass nicht der Key aus der eigenen Registry (Windows 8) ausgelesen wird, sondern aus der importierten Registry (Windows 7).
     
  8. netsrot

    netsrot Aktives Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    Hat es geklappt ??
     
  9. koesters60

    koesters60 Mitglied

    AW: Lizenzschlüssel finden

    Ich hatte das Experiment von der externen Win7-HDD zu booten aufgegeben weil es immer in einem Bluescreen endete.

    Ich habe aber auf einer anderen Backup HDD den Lizenzschlüssel mit den dazugehörigen Downloadlink in einem alten E-Mail Archiv wiedergefunden.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Bernd.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.