Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. docadams

    docadams Neuling

    Hallo,
    auf meinem neuen System ist ein mal Win7pro/64 drauf (und aktiviert), mit dem ich meine allgemeinen Arbeiten tätige.
    Für meine Videobearbeitung habe ich nun auf einer 2.Partition nochmals Win7 installiert (läuft noch im 30Tage-Testmodus), in der ausschließlich das Betriebssystem und mein Videobearbeitungsprogramm laufen soll.
    Wie ist das nun rechtlich? Ich habe Sorge, dass bei der Aktivierung des Systems auf der zweiten Partition das System auf der ersten Partition von MS deaktivert wird, oder von künftigen Aktualisierungen ausgeschlossen wird.

    Wenn ich das richtig verstehe, gilt ja eine Lizenz für einen Computer. Allerdings bin ich vor Kurzem erst von einem alten PC umgezogen, den alten PC gibt es nicht mehr.

    Wie gesagt, es geht mir nicht um die technische Machbarkeit, sondern wie das MS rechtlich sicht.
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte

    Unbenannt.PNG

    Das dürfte deine Frage genau beantworten.
     
  4. docadams

    docadams Neuling

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte

    Danke für die schnelle Antwort. Dass schon eine Partition ein Computer darstellt, ist schon schade. Woraus stammt das Zitat?

    Welche Einschränkungen wird es geben, wenn die zweite Partition nicht aktiviert wird? Ich habe vor, sie wegen fehlendem Virenschutz ganz vom Internet zu kappen.
     
  5. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte

    Hallo, dodacams,
    die Antwort von SeewolfPK ist die einzig Richtige !
    Wenn Du allerdings eine Zweite Partition aktivierst, diese dann für immer vom Internet trennst und danach die Erste telefonisch aktivierst, ist MS bei der Zweiten Partition machtlos (ohne Internet geht auch bei MS nix...).
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte

    Aus den MS Lizenzbestimmungen!

    Das techn. machbare wolltest du zwar nicht wissen, aber es gibt nette Leute im Forum, die dir trotzdem den Weg aufzeigen ;)
     
  7. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte


    Ist das Win7 auf dem neuem System das selbe wie auf deinem altem PC? Oder hast du gar 2 Keys?

    Alternativ könntest du dir überlegen, ob du dir für die Videobearbeitung eine Home SB kaufst die sind ja recht "günstig" ;)

    Oder due die 30 Tage legal verlängerst zum weitertesten, und dann kannst du vileicht auf Win8 umsteigen / oder nach erscheinen schauen was die Lizenz Preise sagen.
     
  8. docadams

    docadams Neuling

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte

    Hallo,
    na, ich hatte schon bewusst die Überschrift mit "Lizenzfrage" begonnen :)
    Nun muss ich aber tatsächlich nach "Lösungen" meines Problems umschauen. Ich dacht nur, die _gleichzeitige_ Nutzung einer Lizenz auf mehreren Systemen sei verboten. Das kann ich sogar etwas verstehen. Aber bei 2 Partitionen auf einer Platte ist das ja schwer möglich...

    Ich habe nur den einen Key. Er war erst auf dem alten PC, den es echt nicht mehr gibt. Er würde also auch z.B. bei einem Update oder so, bei MS nicht mehr auftauchen.
    Weil ich nach der Aktivierung der ersten Partition noch mal alles umgestaltet hatte, musste ich bei der letzten Aktivierung schon telefonisch Zahlenkolonnen eingeben. Darum werde ich Seni_Kirsches Weg nicht gehen können. Zu spät überlegt .... Da ich soetwas nicht täglich (jährlich) mache, fehlt mir die Erfahrung.

    Darum hatte ich nach den Einschränkungen gefragt, die mir nach den 30 Tagen Testzeit angekündigt wurden. Solange es keine Performance-Einschränkungen sind, kann ich vielleicht damit leben.
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Lizenzfrage: 2x Win7-Systeme auf einer Platte

    Wie schon geschrieben.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.