[gelöst] Laufwer D wird im Dateimanager nicht angezeigt


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. klimalu

    klimalu Mitglied

    Hallo, ich habe folgendes kurioses Problem,
    unter Win. 7 Pro wird seit einiger Zeit der Laufwerkbuchstabe D im Dateimanager nicht mehr angezeigt.
    Ich kann auf die Partition zugreifen, sie wird auch als D in der Datenträgerverwaltung ohne Fehler angezeigt.
    Weise ich einen anderen freien Buchstaben zu, wird das LW wieder im Dateimanager angezeigt. Lege ich D auf ein anderes Laufwerk bzw. Volumen, wird dieses nicht mehr angezeigt.
    Ich habe mein Pulver verschossen.
    Kann jemand aus dem Forum dieses Rätsel lösen.
     
  2. Werbung
  3. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Laufwer D wird im Dateimanager nicht angezeigt

    Ich kenne das Problem nicht. Aber vielleicht ist dem Laufwerksbuchstaben D: eine andere, versteckte Partition fest zugeordnet worden; z.B. eine Boot- oder Recovery-Partition.

    Schau mal in der Registry nach:
    HKLM\SYSTEM\MountedDevices

    Dort stehen all Zuordnungen drin. Im Grunde kann man den gesamten Registry-Zweig "MountedDevices " löschen. Nach einem Neustart erzeugt Windows diesen Schlüssel neu und führt dort dann erstmal nur alle vorhandenen Partitionen auf.
     
  4. klimalu

    klimalu Mitglied

    AW: Laufwer D wird im Dateimanager nicht angezeigt

    Hallo, vielen Dank für dein Featback.
    Ich habe Deinen Vorschlag befolgt und MountedDevices in der Reg. gelöscht. Nach dem Neustart wurde der Schlüssel neu erstellt und alle Laufwerke/Partitionen aufgeführt. Das Ergebniss bleibt das gleiche, D wird nach wie vor nicht angezeigt.
     
  5. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Laufwer D wird im Dateimanager nicht angezeigt

    Sucht man bei Google nach "Drive D not showing up" findet man viele Treffer - die sich aber meist auf das CD/DVD-Laufwerk beziehen.

    Als einzige weitere Fehlerquelle habe ich gefunden: Hast du irgendwelche Zusatzsoftware für virtuelle CD/DVD-Laufwerke installiert ? CloneDrive oder DaemonTools, etc. ?
     
  6. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Laufwer D wird im Dateimanager nicht angezeigt

    Ich habe noch gerade das gefunden - vielleicht trifft das ja bei dir zu:
    Laufwerke ausblenden
    Laufwerke im Explorer ausblenden und den Zugriff darauf verhindern
    The 'NoDrives' Registry Key Value Calculator
     
  7. klimalu

    klimalu Mitglied

    AW: Laufwer D wird im Dateimanager nicht angezeigt

    Hallo NIFu,
    Problem ist gelöst!!
    Habe heute zufällig nochmals Deinen Hinweis gelesen und in die Reg. geschaut.
    Tatsächlich, Laufwerk D: (8) war mit NoDrive ausgeblendet.
    Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Gruß LMK
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.