Laufendes Betriebssystem sichern


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. NeedH31P

    NeedH31P Mitglied

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Windows vor physikalischen Fremdzugriff zu schützen, während es läuft. Da ich häufig meinen Rechner lange laufen lasse (wegen Prozeduren, die teilweise über 12 Stunden dauern) und nicht zu hause bin wäre das recht praktisch. Also die Festplatte ist verschlüsselt, und deswegen kann auch niemand Zugriff bekommen, wenn der Rechner aus ist (außer jemand baut mir einen Hardware Keylogger ein). Wenn der Rechner aber läuft ist dieser nur durch den Standard Windows Login gesichert. Ich kenne zwar viele Möglichkeiten, diesen Login zu umgehen, aber dafür muss man den Rechner immer neu starten und dann ist ja die Festplatte wieder voll verschlüsselt. Wäre es möglich, dass der Angreifer seinen eigenen PC direkt an meine Festplatte oder den RAM Speicher schließt um so Zugriff zu erlangen? Mit dem Zugriff auf den RAM könnte man versuchen das Passwort auszulesen, mit dem die Festplatte verschlüsselt ist, falls das überhaupt möglich ist. Und wenn dies wirklich möglich ist, gibt es da überhaupt eine Möglichkeit sich zu schützen?
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.