Laptop neu formatiert - Windows neu installiert......und dann keine Datensicherung


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. limburgerbub

    limburgerbub Neuling

    Meine Tochter hat Ihren Laptop neu installiert. Ursprüngölich war da mal Windows Vista drauf. Da dieses ja das BS schlechthin war, hat Sie einen Freund gebeten Ihr XP drauf zu spielen.
    Der Freund hat folgendes gemacht:
    1.) Windows XP CD eingelegt , dann die Schnellformatierung durchgeführt und Windows installiert
    2.) Installation diverser Programme

    Nun war da wohl eine Datei drauf, die sehr wichtig für sie ist (Ist gerade an der Diplomarbeit).

    So weit mir bekannt ist, sind die Daten ja evtl. noch zu retten.

    Kann mir da einer so eine Art "Schritt für Schritt" Anleitung an die Hand geben ?

    Habe schon Stunden mit recherchieren zugebracht. Leider werden diese Art Threads ja auch gerne "zugemnüllt" von Leuten die nicht wirklich Ahnung haben. Endweder unsinnige Tipps oder a la "wie konnte das denn passieren"

    Aus diesem Grund bitte ich auch darum, das hier nur Leute schreiben die wirklich Plan haben und mir hier weiterhelfen können.

    LG
    Jürgen
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Laptop neu formatiert - Windows neu installiert......und dann keine Datensicherun

    Wenn das WinXP sauber installiert ist (Schnellformatierung), dann lassen sich die Daten nur noch in "nachrichtendienstlichen Behörden" wieder herstellen. Dabei wird jedes Bit auf seine Vorgeschichte analog magnetisch ausgewertet. Für die Kosten dieser Auswertung lassen sich wahrscheinlich mehrere Diplomarbeiten kaufen.

    Ich vermute mal, dass der hilfsbereite Kumpel kein Imagebackup von der alten Installation gemacht hat. Schade, ich lege das alte Backup gerne zu der neuen Installation, meist ist Platz.

    Als Trost für diesen Reinfall: Eine Neufassung der welcher Art auch immer "Datei" dauert meistens weniger als die Hälfte der vorher verwendeten Zeit und ist dann auch noch wahrscheinlich zufriedenstellender formuliert.

    PCs mit wichtigen Daten drauf sind Profijob!
     
  4. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  5. limburgerbub

    limburgerbub Neuling

    AW: Laptop neu formatiert - Windows neu installiert......und dann keine Datensicherun

    herzlichen Dank für die Beiträge. Habe mir die Seite auch schon mal angesehen. Bin mir jetzt natürlich nicht so sicher, welches das Beste ist.
    MiniTool Data Recovery sieht nicht schlecht aus....kostet zwar was....
    HAt vielleicht einer Erfahrung damit, ob das was taugt ?
     
  6. limburgerbub

    limburgerbub Neuling

    AW: Laptop neu formatiert - Windows neu installiert......und dann keine Datensicherun

    Erst einmal herzlichen Dank für die Info's !!!!
    Ich habe mir die Seite mal angeschaut.
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Laptop neu formatiert - Windows neu installiert......und dann keine Datensicherun

    Ich persönlich nicht.
    Wenn die Datei schon überschrieben wurde hilft kein Tool mehr.
     
  8. limburgerbub

    limburgerbub Neuling

    AW: Laptop neu formatiert - Windows neu installiert......und dann keine Datensicherun

    ich weiß, denke aber mal die Chancen stehen nicht ganz so schlecht.....vor Formatierung ca. 80% der Platte belegt....jetzt nur ca. 15%
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.