Laptop Akkuanzeige blinkt oder leuchtet rot - Akku läd nicht mehr


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. michael

    michael Beta Tester

    Da in letzter Zeit häufig Themen der Art "Mein Akku läd unter Windows 7 nicht mehr" erstellt werden, möchte ich kurz was allgemeines zum Thema Notebookakkus sagen.

    Moderne Notebookakkus haben je nach Nutzung nach ca. 2 Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Das bedeutet nicht, dass sie ganz den Dienst verweigern müssen, aber häufig ist es so.
    Ist dies der Fall, leuchtet bei vielen Geräten/Herstellern die Akku Ladeanzeige rot und der Akku läd nicht mehr. Wenn zu diesem Zeitpunkt die "Füllstandsanzeige" des Akkus trotzdem VOLL anzeigt, hat dies nichts bzw. wenig zu bedeuten.

    Startet man nun in diesem Zustand das Betriebssystem im Akkumodus, gibt Windows 7 ein Meldung raus, dass das System heruntergefahren werden muss. Aus diesem Grund glauben viele User, dass das Problem mit Windows 7 zusammenhängen muss.

    Um zu überprüfen, ob nicht tatsächlich Windows 7 ein Problem verursacht, empfehle ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand an das Netzteil anzuschliessen. Wenn jetzt der Akku nicht läd und /oder die Ladeanzeige rot blinkt/leuchtet, kann es kein Windows 7 Problem sein!

    Bedeutet, der Akku ist defekt/"verbraucht" oder es besteht ein anderes Hardwareproblem mit der Ladeelektronik des Laptops. Im Normalfall wird es aber wohl der Akku sein.

    Beim Akkukauf empfehle ich ausdrücklich original Akkus zu kaufen. Nachbauten und wiederaufbereitete Akkus haben häufig nicht die Lebenserwartung und die Leistung, die ein originales "Ersatzteil" vom Hersteller bietet. ...

    Weiterführende Links zu diesem Thema:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
    http://www.heise.de/ct/artikel/Wie-lange-laufen-sie-denn-289842.html
    http://www.pcwelt.de/know-how/backgrounder/intelcentrino/108711/so_haelt_ihr_akku_laenger/index.html
     
  2. Werbung
  3. krolf

    krolf Aktives Mitglied

    AW: Laptop Akkuanzeige blinkt oder leuchtet rot - Akku läd nicht mehr

    Jo meiner ist leider auch kaput ist 2tage nach dem garantieende kaput gegangen ;(
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.