"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Wind00f

    Wind00f Neuling

    Hallo Community,

    erstmal vorweg ich bin neu hier also hoffe ich mal das ich hier richtig bin.

    Ich fange mal ganz von vorne an... Ein Freund von mir hat sich einen Laptop gekauft und hat mir seinen alten PC gegeben. Hatte alles wunderbar funktioniert u.a. auch die Lan-Verbindung. Anschließend habe ich den PC formatiert und nach dem Neustart könnte ich mich nichtmehr mit dem Internet verbinden. Das LAN-Kabel ist angeschlossen und die LED's blinken aber bei dem Netzwerk- und Freigabecenter ist nur ein Rotes Kreuz... Da er sich den PC selbst zusammen gebaut hat habe ich als erstes alle Treiber von den Original CD's installiert. Mittlerweile ist im Netzwerk- und Freigabecenter nurnoch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Also habe ich die Problembehandlung durchlaufen lassen. Als ersten kam die Meldung das ich mal den Router neustarten solle und währenddessen das LAN-Kabel vom PC trennen soll. Alles getan (hatte den Router auch mehr als 10 Minuten ausgeschalten) aber trotzdem ist das gelbe Dreieck noch da... Bei einer weiteren Problembehandlung kam dann die Meldung: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Habe diese Meldung gegoogelt aber nicht ein Thread hat mir bei meinem Problem weitergeholfen.

    PS:

    - Habe das LAN-Kabel bei meiner Schwester am Laptop angeschlossen und es funktionierte einwandfrei bzw. meine Eltern haben auch keinerlei Probleme mit dem Internet und sie sind mit dem selben Rooter verbunden.
    - Status von LAN-Verbindung: Sendet Pakete aber Empfängt nichts.
    - Haben das Kabel auch schon direkt am Modem angeschlossen aber hat sich trotzdem nichts getan.
    - An meinem alten PC funktioniert das LAN-Kabel ebenfals einwandfrei.
    - Mit einem WLAN-Stick können wir auch nicht auf den Rooter zugreifen.
    - Beim Rest im Haus steht bei Subnetzmaske 255.255.255.0 nur bei mir steht 255.255.0.0???

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
    IPv4-Adresse: 169.254.135.240
    Subnetzmaske: 255.255.0.0


    Wenn ihr mehr Infos braucht schreibt einfach was dazu :)
    Danke schonmal ich vorraus :)
     
  2. Werbung
  3. Wind00f

    Wind00f Neuling

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Entschuldigung für die 3 Themen weiß auch nicht wie das passieren konnte bzw. wie man sie wieder löscht... und entschuldigung für den Doppelpost aber habe jetzt nocheinmal das LAN-Kabel direkt ans Modem angeschlossen und ich konnte eine Verbindung zum Internet aufbauen... Denke mal mein Router blockiert den PC bzw. mein PC blockiert den Router?
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo,

    hat der PC eine feste IP-Adresse?

    Wo hast Du den Wert der Subnetzmaske ausgelesen? 255.255.255.0 sollte für alle PC's der richtige Wert sein. Bei manueller IP-Adress-Vergabe kannst Du das in den Adaptereinstellungen im Netzwerkcenter einfach ändern.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Wind00f

    Wind00f Neuling

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    CMD mit dem Befehl "ipconfig /all" dort stand dann bei Subnetzmaske 255.255.0.0 und eine Standartgateway ist garnicht erst vorhanden. Ich hab es auch schon mit einer manuellen Eingabe versucht:

    IP-Adresse: 169.254.135.240
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.2.1
    DNS-Server: 192.168.2.1

    Aber es hat nicht funktioniert.

    Edit: Hier mal der komplette Auszug aus "ipconfig /all":

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
    Physikalische Adresse: BC-AE-C5-BD-E6-10
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::5e9:9a8d:708:87f0%12 (Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.135.240 (Bevorzugt)
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standartgateway:
    DHCPv6-IAID: 264023749
    DHCPv6-Client-DIUD: 00-01-00-01-1B-EF-F7-8F-BC-AE-C5-BD-E6-10

    DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP: Akiviert
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo,

    So bitte keine IP-Adresse manuell vergeben! Die IP-Adresse muß aus dem IP-Adressbereich des Routers sein, also irgendwas ab 192.168.2.x [x] ist ein Wert ab 2 bis 254, aber darauf achten das der Wert nicht mit einem kollidieren, den der Router den anderen PC's im Netz per DHCP zugewiesen hat.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.