Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    Hallo zusammen, ich hab kein Netz unter win 7. Es erscheint obige Fehlermeldung.

    Allerdings passiert das nur , wenn ich aus dem Ruhemodus den pc aufwecke.

    Muss dann jedesmal den Problemlösungsassistenten bemühren , oder aber neu starten, was ja nicht Sinn vom Ruhemodus ist.

    Bestimmt weiss von Euch jemand Rat !

    Vielen Dank.

    Darlee
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Mit Ruhemodus meinst du Standby, oder Ruhezustand (Gerät aus)?
    Welchen Router verwendest du für die Adressvergabe (DHCP)?
     
  4. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ruhemodus schreibt ein Abbild auf die Platte, im Gegensatz zum Standby Modus, wird dabei kein Strom benötigt.

    Ich hab ein Asus Board M3n78-vm, meine Idee einen neuen Treiber für Ethernet von der Asus Seite zu installieren, brachte den Fehler zum verschwinden.

    Hab ein telekom router speedport 701 V.

    Danke fürs feedback
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Geh mal in die Kommandozeile und gib ipconfig /all ein. Dann müsstest du ablesen können, wie lange die Leasetime bei deinem DHCP-Server/Router ist.
     
  6. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    hm, wenn ich das mache verschwindet die kleine Dos Box sofort wieder ohne dass ich was lesen kann ?

    hab die box unter Zubehör, dann gehts


    Lease läuft am 14.12. 09 ab ? was sagt mir das ? was ist denn lease ?
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Guck mal im Router unter: Konfiguration >> Netzwerk >> DHCP
    ob du da die Lease-Time ändern kannst. Ansonsten müsstest du erst mal die aktuelle Firmware für deinen Router einspielen.

    Die aktuelle Firmware bekommst du unter: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-9152828

    Quelle: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/Speedport_W_701V_Firmwareaenderung_57.txt

    Die Lease-Time gibt an, wie lange die IP-Adresse für deinen PC "gültig" ist. Während dieser Zeit solltest du immer die gleiche IP vom Router erhalten.
    Wie häufig startest du deinen PC denn richtig neu?

    10 Tage sollten eigentlich ausreichen (Lease-Time) zumal die Lease nach der Hälfte der Zeit automatisch erneuert wird.

    Hast du das Problem denn bei jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand, oder nur, wenn der sehr lange aus war?
     
  8. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ich starte meinen PC täglich neu. Ruhemodus nur, wenn ich außer Haus bin tagsüber. Also nie länger als 2-3 Stunden. Das Problem war unabhängig von der Dauer.

    Firmware dürfte aktuell sein, wenn ich dem Supportmitarbeiter von t-online glauben schenke.

    Wie gesagt, nach der Installation eines neuen Ethnernet Treibers funzt es nun.
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hatte ich glatt überlesen ;)
     
  10. Darlee

    Darlee Aktives Mitglied

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    macht nix, dennoch vielen Dank für feedback :)
     
  11. sunny20k17

    sunny20k17 Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hi,

    hatte ein ähnliches Problem und habe es wie folgt gelöst:
    1. im Router DHCP für LAN/Heimnetz ausschalten
    2. Feste IP für jedes Gerät vergeben z.B. Router hat meisten eh 192.168.0.1 Rechner 1 sollte dann 192.168.0.2 u.s.w. bekommen
    3. Im Netzwerk-/Freigabecenter neben Verbindungen auf LAN klicken dann Eigenschaften und unter Internetprotokoll Version 4 (Eigenschaften) folgende Angaben machen
    IP-Adresse: 192.168.0.2 (wie vorher im Router für Rechner 1 eingestellt)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1 (IP des Routers)

    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 (IP des Routers)

    und schon sollte es funktionieren :)
     
  12. michael

    michael Beta Tester

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Klar kann man das Problem so "umgehen". Wenn man feste IP-Adressen verwendet, kann man keine DHCP Probleme bekommen ;) Ist aber dann eher ein Workaround als eine Problemlösung.
     
  13. vincent

    vincent Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo,
    da muss ich allerdings zustimmen, die Lösung des Problems ist sicher nicht das Problem nicht zu lösen/umgehen. Habe das gleich Problem und hab schon dutzende Versuche unternommen einen Lösungsansatz zu finden und ich lese ÜBERALL das ich doch einfach eine feste IP vergeben soll.

    Jetzt besitze ich ein Notebook mit Win 7 HP, was nu. Und ich werde dem Notebook sicherlich keine feste IP vergeben, zumal das den Sinn & Zweck eine Notebooks verfehlt.

    Vllt weiß ja jemand was mit Win7 so anders geworden ist - allerdings muss ich dazu sagen: wenn ich den das Modem für ein paar Sekunden ausschalte und wieder anmache und er er sich NEU synchronisiert und er das Notebook angeschlossen ist dann klappt es.

    Bis zum nächsten mal zumindest dann gehts wieder von vorn los. Das kann ja iwo net ganz sinnvoll sein.

    Greetz
     
  14. michael

    michael Beta Tester

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hast du wirklich ein Modem angeschlossen, oder meinst du einen Router?
     
  15. vincent

    vincent Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ich meine Modem...direkt mit Lan Kabel am Modem :).
    Also das sieht so aus. Das ist das Modem meiner Freundin. Sie hat auf den Router verzichtet da sie einen DesktopRechner hat und des so direkt geht...kostet ja auch son Ding.

    Gruß

    Scheinbar gibt es keine Lösung für dieses Problem.
    Früher hat das doch auch funktioniert, z.B. bei XP; und zwar wunderbar.

    Lan-Kabel rein in den Rechner und online sein.

    Gruß
     
  16. EroSennin

    EroSennin Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo zusammen
    Ich habe das selbe Problem (und ich Kenne mich in dem Bereich wirklich garnicht aus)
    Wäre wirklich für jede Hilfe Dankbar.

    Ich kriege auch die Fehlmeldung das meine Lan verbindung eine ungültige IP-Konfiguration hat.
    Wie kann ich das Problem denn jetzt beheben?
    Ich kann bereits seit drei Tagen nicht mit meinem computer auf das Internet zugreifen (obwohl ich am zweiten Tag nach 3 minütigem ausschaltem des routers ca 10 stunden stabiles internet hatte, aber seitdem funktioniert es nicht mal im ansatz auch nach wiederholen der ersten, wie es jetzt aussieht wohl "vorläufigen Lösung")

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich meiner Lan verbindung eine gültige IP-Konfiguration verschaffe?
     
  17. EroSennin

    EroSennin Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    sry für die doppelpost..


    Hier hab ich meine ipconfig/all daten

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Ero>ipconfig/all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : Gantz
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III-kompatibler Fast-Ethernet-A
    dapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-2C-B5-CA
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d0b6:4f6d:5d8e:7e42%11(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.126.66(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251663895
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-A1-4F-46-00-16-17-2C-B5-CA

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter isatap.{EB1387A5-AA5C-402B-96A2-CF8F9C086714}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Beziehe mein internet übrigens von einem router, es ist die vodafone easybox.
    Wenns genauer nötig ist schau ich mir die Daten mal an.
     
  18. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Sieht so aus, als wenn dein Router die IP-Adresse via DHCP nicht an deinen HOST vergibt.
    Konfiguriere mal deinen Client so um, dass die IP-Adresse nicht automatisch bezogen sondern einer festen IP-Adresse entspricht.

    Z.B.:

    IPv4-Adresse: 192.168.1.x .1 = dein jeweiliges Unternetz (mal in den Router reinschauen, wie das vorkonfiguriert ist), x= freie Adresse, die noch nicht vergeben wurde, z.B.: 50
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.x.x = IP-Adresse deines Routers
    DNS-Server: IP-Adresse deines Routers

    Gruß
    Thomas
     
  19. EroSennin

    EroSennin Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hey, vielen dank für deine Antwort.
    Ich konnte die Antwort erst jetzt lesen da mein Internet ja nicht funzt :S
    Also wie ich die IP4-Adresse ändern kann weiß ich (und den ganzen Rest auch) aber wo finde ich die IP-Adresse meines Routers heraus?
    Und wie kann ich in den Router reinschauen? (Sorry bin echt ein Leihe in dem Bereich)

    Also nochmal vielen dank für deine Hilfe :)
    Ich versuch jetzt erstmal das hinzukriegent :D

    lg
    Ero

    Edit:
    Es funktioniert immernoch nicht.
    IPv4-Adresse : 192.168.2.101
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1
    DNS-Server: 192.168.2.1

    Ich hab die daten von der "ipconfig/all" vom laptop aus bekommen, hab den lan kabel der eigentlich an meinem pc ist angeschlossen ist an den laptop angeschlossen und durch die ipconfig die daten der lan verbindung herausgefunden.
    die IPv4 adresse hab ich 1zu1 übernommen

    in der ipconfig auf meinem pc steht das der dhcp deaktiviert ist, auf dem laptop ist er bei der lan verbindung aber aktiviert, liegts vielleicht daran? Falls ja, wie aktiviert man den dhcp? :S
     
  20. EroSennin

    EroSennin Neuling

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hab so einiges versucht aber bisher hat nichts etwas gebracht.
    Entweder mach ich das mit der festen ip falsch oder diese lösung funktioniert nicht bei mir.
     
  21. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Was für einen Router verwendest du?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.