"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Hanna

    Hanna Neuling

    Hallo!

    Ich habe das folgende Problem:

    Immer, wenn ich versuche, eine Lan-Verbindung mit dem Internet herzustellen, kommt die Fehlermeldung ""LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".

    Ich benutze Windows 7 home premium Und habe einen Acer-Laptop.

    Aufgrund eines Virus (Trojaner/Bot Zeus) habe ich den Computer auf die Werkseinstellungen zurückstellen müssen (Alt und F10), das Betriebssystem ist noch auf dem Computer.
    Ich habe auch ein neues Antivirenprogramm (Sophos).

    Ich komme mit dem Computer noch in ein Wlan-Netz (an der Uni), des Weiteren kommt man mit anderen Computern über mein Lan-Kabel ins Internet.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte!

    Herzliche Grüße
    Hanna
     
  2. Werbung
  3. Hanna

    Hanna Neuling

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ein kurzes Update:

    Meine Freundin hat jetzt auf das Ausrufezeichen auf der Verbindung zwischen Netzwerk geklickt und die Einstellung von Home-Netzwerk auf öffentliches Netzwerk geändert.
    Jetzt steht dort kein Ausrufezeichen mehr, das Kreuz zwischen Netzwerk und Internet ist aber immer noch vorhanden.
    Wenn wir auf die Problembehandlung klicken, werden keine Fehler gefunden.

    Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber wir sind in einem Studierendenwohnheim, in dem man sich immer erst mit Namen und Passwort anmelden muss, bevor man das Netz benutzen kann, allerdings öffnet sich das Fenster, in dem man das eingeben kann, nicht.

    Herzliche Grüße
    Hanna
     
  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Was spricht dagegen sich mit dem Tutor für das Netz im Wohnheim in Verbindung zu setzen?
     
  5. Hanna

    Hanna Neuling

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ich bin die Tutorin und habe leider trotzdem keine Ahnung.
     
  6. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    wie wär's, auf der nächsten VV einen Sonderbeauftragten "IT" zu wählen?

    Ich empfehle, die Kandidaten darauf hinzuweisen, dass man so viele Menschen im Wohnheim "näher" kennen lernen kann. Je nach Neigung und Ausrichtung kann man dies dann unentgeldlich machen und trotzdem auf seine Kosten kommen (lol).

    (Ich fand's ja klasse im Studenten-Wohnheim)
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Alles gute Zukunftsideen. Hanna fände es sicher klasse, wenn ein Netzwerker Hilfsinformationen hier postet.
     
  8. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Änder mal das Netzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk und setz das Protokoll zurück:
    http://support.microsoft.com/kb/299357/de

    Zugangsdaten zum Netz sollten schon bekannt sein (evtl. Gateway etc.). ;-)

    Wobei mir nicht erschließt ob der Virus wirklich weg ist?!
     
  9. Jinay

    Jinay Neuling

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe von einer Minute auf der anderen plötzlich kein Internet mehr. Der zeigt mir nur dieses gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerk an. Als ich auf die Problembehandlung gegangen bin, sagte der mir später, dass irgendetwas mit dem Router bzw. mit der Breitbandverbindung nicht stimmt. Ich solle den Router neustarten, was ich daraufhin auch tat. Jedoch brachte es nichts. Als ich drückte "Gucken ob das Problem behoben wurde" gibt der mir später als Antwort "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". "Der Adapter LAN Verbindung ist deaktiviert".

    Ich habe bereits in die Konsole ipconfig/all eingegeben. Da kam folgendes raus:

    Unbenannt.JPG

    Was kann ich machen? Was stimmt nicht?
     
  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Überprüfe auf jeden Fall den Rechner auf evtl. Schadcode!

    Versuch mal die Netzwerkverbindung zu aktivieren:
    CMD => als Administrator ausführen:
    netsh interface show Interface

    Die Ausgabe zeigt nun die Bezeichnung deiner LAN-Verbindung, z.B.
    LAN-Verbindung

    entsprechend gibst nun ein:
    netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

    Sollte das nicht klappen werf mal einen Blick in den Gerätemanager
     
  11. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Dir fehlt das Gateway.
    Kannst Du das überhaupt pingen?
    Wenn ja, konfiguriere dein Netzwerk mal manuell und nicht DHCP.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.