"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Denis Piwo

    Denis Piwo Neuling

    Hallo liebe Community,
    Nach meiner ausgiebigen Recherche im Internet übe den Tag heute und der Ausschöpfung meiner Kenntnisse in Sachen Pc muss ich mich geschlagen geben und selbst einen Thread eröffnen. Habe in anderen keine Lösungsmöglichkeit für mein Problem gefunden und habe mich dazu bewegen lassen doch selbst mal mein Problem darzulegen:

    Letzte Woche etwa habe ich Windows 7 Ultimate auf meinen Rechner installiert. Alles lief tadellos bis heute Morgen als ich mich nicht mehr wie gewohnt ins Internet einklinken konnte. Nach Ausführen der Problembehandlung und Restart des Routers bekomme ich diese Fehlermeldung: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration :(. Weiß nicht wie ich mir helfen soll habe den Router schon zig male neu gestartet doch komme auf keinen grünen Zweig - die Verbindung zum Internet bleibt aus. Schließe ich das Lan-Kabel welches vom Router ausgeht jedoch an meinen Laptop an baut sich die Internetverbindung wie gewohnt automatisch auf. Am Router kann es also meiner Meinung nach nicht liegen :s

    Ich bin im Besitz einer Fritz!Box 7112 und möchte meinen Rechner per Lan-Kabel mit diesem verbinden.


    Hier das Ergebniss meines ipconfig /all Eintrages:

    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname . . . . . . . . . . . . : Denis-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-97-97-9B-6B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.87.255(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-83-4E-93-BB
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter isatap.{813D29DD-1095-49CF-A64D-22CB939D9C18}:
    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter isatap.{F644C77E-538A-43BC-A674-309040EDA7D3}:
    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



    Hoffe mir kann so geholfen werden weiß sonst nicht wie ich das wieder hinbekommen soll :s

    Danke Euch schonmal im Vorraus,

    Schönen Gruß,
    Denis

     
  2. Werbung
  3. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Wenn du die Einstellungen manuel vornimmst, stell bei bevorzugter IP 192.168.178.10 ein, Subnetz 255.255.255.0 , Standart Gateway 192.168.178.1 bei dem DNS Server 192.168.187.1

    Das machst du unter "Netzwerk und Freigabecenter" Adaptereinstellungen" "IPv4" und EIgenschaften.
     
  4. Denis Piwo

    Denis Piwo Neuling

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hey Deca,
    Zunächst mal viel Dank für deine schnelle Antwort :)

    Das Problem hat sich allerdings scheinbar wie von selbst gelöst; Pc hochgefahren, Internetverbindung steht.
    Habe keine Ahnung woran das gelegen hat aber nun funktioniert es wieder - fragt sich wie lange.

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : Denis-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-97-97-9B-6B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::45:8db7:62a7:57ff%16(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 26. März 2012 12:39:14
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 5. April 2012 12:39:14
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318775703
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-F1-66-94-00-21-97-97-9B-6B

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Habe mir meinen derzeitigen "ipconfig /all-Eintrag" aber gespeichert und kann deinen Ratschlag feste IP´s manuell zu vergeben beim nächsten mal befolgen :)

    Nochmals vielen Danke!

    Lieben Gruß,
    Denis
     
  5. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Das könnte an einem Problem mit dem DHCP gelegen haben. Deshalb der vorschlag mit der 10 am Ende, da kommt es zu keinem Konflikt wenn DHCP wieder funktioniert, da die Fritzbox den bereich zwischen 20 und 200 für DHCP und über 200 für VPN Clients. Eigentlich braucht man das nicht, dafür gibt's ja DHCP.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Das Problem war sicherlich der DHCP.

    Man achte auf die APIPA-Adresse: 169.254.x.x

    Das ist eine reservierte IP-Adresse von Microsoft, die immer dann vergeben wird, wenn vom DHCP-Server keine IP-Adresse bezogen werden kann.

    Ich würde grundsätzlich bei einem oder sehr wenigen Computer immer die IP-Adresse statisch (manuell) einstellen.
    Das starten des Betriebssystem ist dadurch auch etwas schneller.

    Gruß
    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.