LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. swix112

    swix112 Neuling

    Hallo ersteinmal,
    ich habe gesehen das es schon einighe Themen zu diesem Problem gibt, aber leider hat es mir bisher nicht weitergeholfen.
    Ich habe seid gestern Abend kein Internet mehr an unserem Home PC. Wenn ich aber unser Laptop anschließe geht es am Laptop ohne Probleme. Beim Home PC wird immer mitgeteilt das "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Ich habe schon mehrmals den Router neu gestartet aber es hat leider auch nichts geholfen. Das Netzwerk Hilfe Tool von Windows konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, woran könnte es denn liegen und was kann ich dagegen tun???
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
    Anbei noch was ich unter IPCONFIG gefunden habe:
    C:\Users\Sven>ipconfig

    Windows-IP-Konfiguration


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::91a9:edae:1cfa:99b%10
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.9.155
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    Ethernet-Adapter Hamachi:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2620:9b::5cf:381b
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7016:de37:230e:9cf4%15
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 5.207.56.27
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 5.0.0.1

    Tunneladapter isatap.{3564020C-8C17-4333-ADC2-A8C3E9ED67A8}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Tunneladapter LAN-Verbindung*:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Tunneladapter isatap.{C63818AC-C7F1-4305-B985-78D142D805E4}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    C:\Users\Sven>
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo Sven,

    erst mal Herzlich willkommen hier im Forum.

    Die IP-Adresse: 169.254.9.155 ist eine APIPA-Adresse. Dieser Bereich ist von Microsoft reserviert und kommt immer dann zum Einsatz, wenn kein gülitger DHCP-Server (vermutl. dein Router) nicht gefunden wurde.

    Was für ein Router / WLAN-Karte / Etherkarte für den Interneteinsatz verwendest du, da könnte ich dir mehr Tipps geben.

    Gruß

    Thomas

    Prüfe mal deine Kabelverbindungen zum Router, oder gehst d
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo Sven,

    hast Du den Laptop an dasselbe Kabel angeschlossen, an dem vorher Dein Home PC war?

    Du solltest auch einen Hardwaredefekt in Erwägung ziehen, denn auch Netzwerkkarten können kaputt gehen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. swix112

    swix112 Neuling

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo,also ich habe an der selben Dose den Laptop benutzt und dieser ging da einwandfrei. Somit muss es ja eigentlich am Pc liegen,so denke ich zumindest. Ich habe eine Fritz Box Fon wlan 7170.
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo Sven,

    nur damit die Begriffe nicht durcheinander kommen: selbe Dose heißt selbes Kabel? PC vom Kabel abgeklemmt, Laptop an dieses Kabel angeklemmt?

    Wenn ja und der Laptop hat Verbindung ins Internet bekommen und der PC nicht, kann m.M.n. nur ein Fehler beim PC bestehen.

    Leuchtet ein Lämpchen an der Netzwerkkarte des PC's, wenn Du das Kabel in den PC steckst? Wenn nein, mal ein bißchen den Stecker bewegen und ggfs. den PC neu booten. Wenn immer noch nicht, könnte die Netzwerkkarte defekt sein. Aber da dies eine Ferndiagnose von mir ist, kann ich genauso gut daneben liegen.

    Ggfs. kannst Du noch das Netzwerkkabel tauschen. Hab bei der Arbeit schon wunderliche Dinge erlebt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. swix112

    swix112 Neuling

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo,
    also ich habe den Laptop an das selbe Kabel angeklemmt, der Laptop hat es ins Internet geschafft.
    Die Lampe der Netzwerkkarte leuchtete ab und an, als ich versucht hatte das Problem zu lösen. Ich hatte es ja beim Versuch das Problem zu beheben, ab und an mal Internet am PC gehabt.
    Kann man es irgendwie herausfinden ob die Netzwerkkarte defekt ist?
    Die Netzwerkkabel habe ich schon alle ausprobiert die ich hier habe, aber leider hat das auch nicht geklappt.
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo swix112,

    http://www.windows-netzwerk-hilfe.de/router-kabel/netzwerkadapter-lan-hardware-pruefen.html

    Ansonsten gibt's z.B. bei Amazon genügend Netzwerkkarten zu kaufen:

    http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=...ded&link_code=qs&field-keywords=netzwerkkarte

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. Gauss

    Gauss Neuling

    AW: LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo zusammen,

    also bei mir ist das Problem auch aus heiterem Himmel aufgetreten. Der Gerätemanager hat allerdings angezeigt, dass die Netzwerkkarte einwandfrei funktioniert. Geholfen hat wie schon so oft das Standardverfahren: PC runterfahren, Router (Fritz!Box 7390) runterfahren (, d. h. Stecker vom Netzteil ziehen), Router wieder starten (Netzstecker reinstecken), PC hochfahren, voilà. Keine Ahnung, wieso der PC einfach den Kontakt zum Router verliert, wahrscheinlich wieder mal eines der vielen Windows Rätsel (Tablet, Handys, PC meines Sohns hatten kein Problem).

    Gruß
    Gauss
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.