LAN und WLAN ne beneinander?


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Michael72

    Michael72 Neuling

    Hallo zusammen

    Ich habe Win 7 64bit und bin über LAN mit dem Internet verbunden. Diese Verbindung funktioniert einwandfrei.

    Ich möchte mittelfristig auf WLAN wechseln. Die hardwareseitigen Voraussetzungen sind gegeben (WLAN-Karte im PC, WLAN-fähiges Modem, WLAN ist installiert und funktioniert, z. B. bei anderem PC (Win XP) und mobilen Geräten einwandfrei).

    Ich habe nun zunächst die Frage, ob es möglich (und ggf. sinnvoll) ist, beides installiert zu haben, LAN und WLAN. Gibt es da Erfahrungen?

    Da eine WLAN-Installation früher mal im Desaster endete, möchte ich sachte ans Problem herangehen.

    Lg Michael72

    P.S.: Bitte teilt mir mit, wenn Ihr weitere Auskünfte braucht.
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: LAN und WLAN ne beneinander?

    Würde nur Sinn machen wenn man z.B. 2 verschiedene Netzwerke, Protokolle o.ä. benutzt. Bei einer normalen Konfiguration ist ein Betrieb unter WLAN genauso komfortabel wir mit LAN und im Prinzip (fast) genauso einfach umzusetzen.
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: LAN und WLAN ne beneinander?

    Bei mir zu Hause greifen 2 PC´s und 2 Handys auf das WLAN zu. Den 3. (Haupt)Rechner habe ich per LAN angeschlossen, da der Datendurchsatz (gefühlt) etwas schneller ist. Ziehe ich das LAN-Kabel vom Hauptrechner ab, verbindet der sich auch via WLAN.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.