Lan Prioritäten


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. avatar1403

    avatar1403 Neuling

    Hallo Zusammen,
    habe nachfolgendes Problem, welches ich trotz Internetrecherche nicht gelöst bekomme.
    Ich habe einen Dell PC, Windows 7 und via speedport (telekom) sowohl eine LAN Verbindung (Büro) als auch eine WLAN (privat). Wenn ich den PC am LAN mittels Kabel anschliesse, zeigt er nach wie vor die WLAN Verbindung via icon an. Mein Ziel wäre es, dass der PC automatisch auf Lan umschaltet, sobald das Kabel angeschlossen ist, und entsprechend Wlan im "nicht Kabel Betrieb. Ich habe via Adaptereigenschaften die Prioritäten auch so geändet, dass zunächst der Lan Betrieb angesteuert wird. Leider ohne Erfolg, es kommt immer wieder das wlan icon. Kurzum, bin ziemlich ratlos, vielleicht kann jemand helfen. - Danke -
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Lan Prioritäten

    Habe ebenfalls LAN und WLAN auf einem Rechner.
    WLAN habe ich beendet. Seitdem habe ich auch nicht mehr das WLAN-Symbol.
    Diese aktiviere ich dann manuell -ohne Haken bei automatisch verbinden.
     
  4. avatar1403

    avatar1403 Neuling

    AW: Lan Prioritäten

    danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es auch eine automatische, software Lösung, ohne das mauelle Ein / Ausschalten des WLan?

    Danke + Gruß

    Rita
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Lan Prioritäten

    Ja, es gibt eine (günstige - aber nicht kostenlose) Softwarelösung:
    Veritas Connection Manager

    Überprüf doch vorher via Taskmanager den Datenverkehr - Reiter Netzwerk, vergib feste IPs und geb dem LAN eine niedrigere als WLAN. Windows versucht stets zuerst das Netzwerk mit der niedriegsten IP zu verbinden.
     
  6. avatar1403

    avatar1403 Neuling

    AW: Lan Prioritäten

    Hallo White Noise,

    danke für Deinen Vorschlag. Leider bin ich in der Software nicht so bewandert, Frage, wo finde ich die Änderungsmöglichkeit IP und kann ich da einfache Zahlen eingeben, bzw. wie wird eine niedrige IP erstellt.
    Besten Dank für Deine Hilfe.

    Gruß

    Rita
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.