LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. bernd_1962

    bernd_1962 Mitglied

    hallo zusammen
    habe mal eine frage, weunn ich mein lapptop und mein rechenr über netzwerk miteinander verbinde, beide haben win7 32 bit, und dateien rüberziehe, geht es über wlan schneller als über lan-kabel. obwohl wlan mir nur eine 54mb übertragung sagt und über lan steht dort 1 gb. logisch wäre es doch wenn es dann über kabel wesentlich schneller sein müßte, oder?

    lg bernd
     
  2. Werbung
  3. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    Hat denn dein Laptop auch eine Gigabit-LAN Verbindung? Wenn nicht wäre das eine Erklärung.

    Wie stellst du die LAN Verbindung denn her, beide Rechner per Kabel am Router oder direkt ein Kabel zwischen beiden Rechnern?

    Wenn du die LAN-Verbindung über den Router machst, kann dies auch ein Faktor sein, da die meisten Router keine Gbit LAN Anschlüssen haben.
     
  4. bernd_1962

    bernd_1962 Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    ja schließe die lan verbindung direkt mit kabel vom pc zum lappi an und beide zeigen mir dann in der eigenschaft 1 gbit lan anschluß an.
     
  5. bernd_1962

    bernd_1962 Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    hat keiner denn eine idee??
    lg bernd
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    Mach doch mal eine Netzwerkdiagnose.
    Es gibt genug Tools im Internet, die das ganz gut können.
    Die Vorposter haben Recht, wenn du z.B. auf beiden PCs, die miteinander verbunden sind zwar 1 GBit unterstützen, aber der zwischengeschaltete Router kann nur 100 MBit und hat vieleicht nur einen Hub, statt einem Switch, dann liegt die Ursache zu 100% daran.
    Was für Menge an Daten willst du denn übertragen?
    Und wie schnell geht das?
    Was genau meinst du mit langsam oder langsamer?
    Welche Netzwerkkarten hast du installiert und hast du alle neusten Treiber installiert?
    BIOS auf neusten Stand?
    MTU-Wert?
    Viele Fragen, aber die hat man, wenn man das Problem einkreisen möchte.

    Gruß
    Thomas
     
  7. bernd_1962

    bernd_1962 Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    hallo thomas
    danke für deine antwort. mein pc und mein laptop sind direkt mit einem netzwerkkabel miteinander verbunden. mein lappi hat eine Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet und mein pc eine nivia nforce networking controller drin. bei beiden sind die neusten treiber für win 7 installiert. der mtu wert liegt bei beiden bei 1460. die dateien die ich öfters übertragen möchte liegen bei ca. 750mb und dauert bei lanverbindung (1gb/s) ca. 13 minuten und wenn ich es über w-lan (54mb/s) ca. 11 minuten. an neues bios für die rechner traue ich mich nicht so richtig ran, habe vor jahren schon mal schlechte erfahrung damit gemacht.

    gruß bernd
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    Es könnte evtl. am Treiber liegen, dass dieser noch nicht ausgereift ist. Versuche mal den neusten aus dem Netz zu laden und zu installieren.
    Was für ein Board hast du?
    BIOS-Update ist heutzutage kein großes Problem mehr. Meist haben die BIOS-Setups schon so ein Programm eingebaut und du musst dir nur das neuste BIOS aus dem Internet laden und auf einen externen USB-Stick oder Diskette kopieren.
    Oft haben die Mainboards eine grafische Anwendung, die das fast vollautomatisch ausführt.
     
  9. MGock

    MGock Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    Netzwerk :
    Im Gigabit-Bereich sollte alles – aber auch alles was man im Netzwerk so kennt die Standard der Hardware erfüllen. Es fängt schon damit an, das es mindesten ein Netzwerk-Kabel der Kategorie CAT. 5e sein muß, alles andere kann man vegessen. Desweiteren ist es Pflicht die Komponenten des Computer aufzufrischen, also die Netzwerk-Karte sollte eine Aktive sein, um sicher zu sein sollte es sogar eine PCIe Netzwerk-Karte sein (sofern es vom PC-Bus unterstütz wird). In jeden Netzwerk ist eine Switch Pflicht, denn nur die Switch garantiert die GigaBit Bandbreite.
    Hinweis: Onboard Netzwerk-Karten haben nicht die Leistung.
    Nur zum Vergleich:
    Ein 100MBit Netzwerk hat einen Transfer von ca: 8- 10 MB/s
    Ein 1000MBit Netzwerk hat einen Transfer von ca: 80 – 100MB/s
    Auch im Gigabit-Bereich ist die File-Größe ausschlaggebend, je kleiner die File des so träger die Übertragung.
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    Ich vermute auch einfach mal, dass dein LAN-Kabel die Anforderungen von Gigabit-LAN nicht erfüllt. Stell doch einfach mal beide Netzwerkkarten fest auf 100 MBit Full Duplex ein, dann solltest du deutlich schneller sein als über WLAN.

    Guck mal auf das Kabel, was steht da für eine Bezeichnung drauf?
     
  11. MGock

    MGock Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    Hallo michael,
    also ich habe keine Probleme in meinen LAN - Meine Standards sind die, die ich aufzählte. Und ich habe im GB-LAN gute 90MB/s an Übertragungsrate, sofern es große Dateien sind, wie auch schon erwähnte, sind die Files klein geht auch ein GB-Netzwerk in die Knie, aber ich bin zufrieden mit dem was ich nun habe !

    Gruß Manfred

    Achja CAT.5e ist bei mir Standard ! :cool:
     
  12. bernd_1962

    bernd_1962 Mitglied

    AW: LAN langsamer als WLAN trotz Gigabit

    hallo zusammen
    danke für eure bemühungen, habs soweit jetzt auf gang. lappi w-lan ausschalten und am pc w-lan stick ausstecken, dann lankabel (ist ein cat5 kabel) einstecken und netwerkverbindung aufbauen lassen. überträgt dann mit 65Mbits/s. 700 mb dauert dann ca. 20 sec. so habe ich mir das vorgestellt...........lach.
    danke noch mal an alle für ihre tips

    lg bernd
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.