Kompatibilitätsproblem mit MSI GTX 460 Hawk


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Fiehlgud

    Fiehlgud Mitglied

    hallo,
    ich habe es schon bei diversen win- oder msi foren versucht, leider kam nirgendwo etwas dabei heraus. vielleicht gibt es hier jemanden, der schon mal das folgende prob gehabt hat:
    zuerst ein paar angaben zu meinen system:

    asus m3a32-mvp deluxe, amd phenom II 940, 4gb corsair 1066, hx 850w

    hatte bis ende september eine palit gtx 260, wollte dann zur msi hawk gtx 460 wechseln. nach dem einbau bootete der pc beim neustart tadellos, auch das win7 pro x64 konnte ich zwar erkennen, aber nicht sehen, denn der monitorbildschirm blieb die ganze zeit über schwarz. nach einem reset war beim hochfahren das bild wieder da. so geschehen bei jedem netz-neustart.

    auf foren-anraten machte ich ein bios-update, worauf sich das gesamtsystem ganz arg verschlechterte, die hawk funkte immer noch nicht. ein umtauschversuch wurde übrigens vom verkäufer grob abgeschmettert. ende oktober brachte asus für das doch schon etwas betagte board ein neues bios-update heraus (2202), das ich sofort durchführte. wenigstens lief das system daraufhin wieder fehlerlos, die hawk hingegen startete noch immer nicht beim ersten mal.

    es ist klar, dass ein kompatibilitätsprob vorliegen muss, das ich aber bis jetzt, trotz minutiösestem durchchecken, nicht lösen konnte.

    kein ratschlag in foren hat etwas geholfen, alles hatte ich selbst schon versucht.
    deshalb könnte mir wahrscheinlich nur jemand weiter helfen, dem so etwas selbst schon passiert ist. gibt es jemanden unter euch? ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn er sich melden würde.

    ach ja: die hawk ist rausgeflogen, mit der palit läuft wieder alles wie es soll. ihr könnt euch aber denken, dass ich die msi nicht so gern bis in die steinzeit im eck liegen haben möchte.
     
  2. Werbung
  3. thorest

    thorest Mitglied

    AW: Kompatibilitätsproblem mit MSI GTX 460 Hawk

    Hi hast du mal auf der Asus seite mal die Berechnung der leistungsaufnahme gemacht. Was für ein netzteil mit wieviel watt nutzt du? Ist die grafikkarte richtig fest im PCI-e? sind die 6 pin anschlüsse fest? sind deine Einstellungen im Bios auf standard oder schon verändert? Wenn alles ok ist, d.h Netzteil reicht aus,alles fest und die Bioswerte auf Werksauslieferung, dann glaube ich eher das sich die Karte mit deinem Board nicht verträgt, kommt zwar nicht oft vor, aber es gibt ausnahmen.
     
  4. Fiehlgud

    Fiehlgud Mitglied

    AW: Kompatibilitätsproblem mit MSI GTX 460 Hawk

    antwort auf alle fragen: ja, schon gemacht. bios original belassen, die karte ist ja noch nicht lange am markt. dass es an der kompatibilität liegen dürfte, habe ich schon geschrieben, bloß, wie das zu lösen ist, das bleibt leider offen. mir ist es nach vielen schwierigkeiten gelungen, einen umtausch der graka zu erreichen. mal sehen, ob das prob dann noch immer besteht.
     
  5. thorest

    thorest Mitglied

    AW: Kompatibilitätsproblem mit MSI GTX 460 Hawk

    Das mit der kompabilität, hat nichts damit zu tun wie lange ein Produkt auf dem markt ist. Es kann im laufenden Herstellungsprozess im bereich der zulässigen ´Fertigungstoleranzen zu solchen symptomen führen. Wenn es mit deiner neuen Karte nicht geht, dann weist du das es definitiv dein Board ist, das dir probleme macht.
     
  6. Fiehlgud

    Fiehlgud Mitglied

    AW: Kompatibilitätsproblem mit MSI GTX 460 Hawk

    ist schon klar, hat sich aber auch ausschließlich aufs bios bezogen. geb dir recht, dass die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es am board liegt. definitiv kann man es aber erst sagen, wenn ein beweis vorliegt. zumal ich sonst mit nichts komp-probs habe. und genau diesen beweis würde ich gern haben. deswegen habe ich auch extra betont, dass jemand genau dieses prob gehabt haben müsste, um es definitiv einkreisen bzw. eine lösung finden zu können. allgemeine ratschläge, auch wenn sie noch so gut gemeint sind, können in diesem fall nicht weiter helfen, diese erfahrung habe ich schon längst gemacht.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.