Klonen von Windows 7 - Security Identifier - SID aendern


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Wenn man Windows NT basierende Systeme klont, muss man anschliessend die SID (Security Identifier) der geklonten Systeme aendern, da durch diese SID der Computer und damit verbundene Zugriffsberechtigungen im Windows Netzwerk (Domäne) identifiziert werden. Bei NT, 2000 und XP gab es massig Tools, die das zuverlässig erledigt haben.
    Aber... Wie sieht das mit Windows 7 aus? Das System PreparationTool (sysprep) sofern es dieses für Windows 7 wieder geben wird, wird diese Aufgabe wohl meistern, dieses Tool setzt jedoch normalerweise mehr zurück als nur die SID des Systems. Kennt schon jemand eine Lösung, wie man die SID eines Windows 7 Systems Microsoftkonform ändert?

    Edit:

    Da ich kürzlich per ICQ auf diese Problem angesprochen wurde, hier die Lösung für die Allgemeinheit.
    Zum Ändern der Sid muss das aktuelle sysprep für Windows 7 ausgeführt werden. Dieses wird mit dem WAIK für Windows 7 verteilt. Das WAIK kann hier -> http://www.microsoft.com/downloads/...60-D1F4-42A1-A46C-E039E3D0DB5D&displaylang=en heruntergeladen werden.
    Einfach die .iso auf eine DVD brennen und installieren. Nach der Installation sollte sich die sysprep.exe unter c:\windows\system32\sysprep befinden. Diese dann als Administrator ausführen. Eine der angebotenen Optionen wird das System in den "Auslieferungszustand" zurücksetzen. Bei nächsten Neustart musst du dann Computernamen, Benutzernamen, Windows-Key etc. neu eingeben. Die SID sollte danach geändert sein.

    p.s. wer immer du auch warst... ich nutze pidgin, und da war deine meldung nach dem wegklicken ganz verschwunden und ich konnte dir nicht mehr antworten.
     
  2. Werbung
  3. sven

    sven Moderator

    AW: Klonen von Windows 7 - SID aendern

    Von Microsoft (Sysinternals) gibt es noch das Tool "New SID", welches bei Technet runtergeladen werden kann. Starten und die alte SID auslesen tut es schon mal unter Windows 7. Ob es die neue SID auch Windows 7 konform einpflegt, kann ich nicht sagen.
    Kann ja mal jemand testen ;)

    Download NewSID Version 4.10: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897418.aspx
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.