Keine Verbindung zu Netzlaufwerken, Internetverbindung ist aber da


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. alex.krumnow

    alex.krumnow Neuling

    Hallo,

    ich bekomme - seit der Neuinstallation von WIN7 Prof. - keine Verbindung zu Netzlaufwerken hin. Die Internetverbindung an meinem Laptop funktioniert einwandfrei und bekomme auch keine Fehlermeldungen. Das muss ein Problem am Laptop sein, da es bei anderen PC's im Netzwerk nicht auftaucht und da mein Laptop weder zu meinem privaten Server (NAS) noch zum Server auf der Arbeit eine Verbindung über Netzlaufwerke aufnehmen kann. Über den Browser und die Weboberfläche des Servers/der Server funktioniert alles. Da ich beide Netzwerke konfiguriere sind die Netzwerke gleich konfiguriert (IP-Adressen etc.).

    Welche Windows-Einstellungen könnten falsch sein?

    Danke für die Antwort(-en)!

    Alex
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung zu Netzlaufwerken, Internetverbindung ist aber da

    Hallo Alex,

    dann poste doch mal deine kompletten Einstellungen und auch was für Geräte du hast.
    Dann kann ich dir evtl. sagen, welche Einstellungen nicht in Ordnung sind.

    Sind das alles Windows 7 PCs, die bei dir im Netzwerk laufen?
     
  4. alex.krumnow

    alex.krumnow Neuling

    AW: Keine Verbindung zu Netzlaufwerken, Internetverbindung ist aber da

    Es sind teilweise Win7, teilweise WinVista-PCs! Das NAS ist ein Synology DS411+. Ich habe im Netzwerk feste IP-Nummern vergeben (192.168.178. ...). Der Router hat die Nummer 192.168.178.1, der Server 192.168.178.2 usw.
    Das Netzwerk ist ein Arbeitsplatznetzwerk. Welche Einstellungen sind sonst noch wichtig?

    Wenn ich mir die Netzwerkumgebung anschaue, dann taucht der das NAS mit dem Namen "Server" nicht auf. Jedoch sind dort andere PC's aus dem Netzwerk zu sehen, die gerade angeschaltet sind.

    Alex
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung zu Netzlaufwerken, Internetverbindung ist aber da

    Hallo Alex,

    hast Du eine Sicherheits-Suite installiert, deren Firewall diesen PC besonders "schützt"?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. alex.krumnow

    alex.krumnow Neuling

    AW: Keine Verbindung zu Netzlaufwerken, Internetverbindung ist aber da

    Hallo, es funzt. Die Ursache war meine Kaspersky Internet Security 11! Ich habe sie einfach ausgeschaltet und sofort wieder angeschaltet und schon läuft es. Das seltsame ist, das der PC - seitdem ich das Problem habe - bestimmt 20 mal hochgefahren wurde und somit auch die Suite neu gestartet wurde.

    Vielen Dank für die Hilfen!

    Alex
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.