Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tun?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    Hallo liebe Community,
    momentan habe ich Ärger mit meinem Windows7-PC. Am Wochenende habe ich über den Admin ein paar (optionale) Updates installiert.

    Heute morgen wollte ich mich wie üblich in meinem normalen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einloggen. Es kam die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient hergestellt werden". Ich bin auch nicht in mein Benutzerkonto gekommen. Ich habe mich im Admin eingeloggt und diesen Befehl gegoogelt, obwohl ich eigentlich nicht als Admin ins Netz gehen will. Ich habe das letzte Update deinstalliert, dann einen Neustart gemacht - wieder dasselbe. Eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Ich habe zwar einen Systemadministrator, aber der ist momentan im Urlaub, von daher muss ich mich damit alleine herumschlagen. Für mich als Computer-Dummie ist das ein Problem. Momentan gehe ich als Admin ins Internet, aber genau das will ich eigentlich vermeiden.
    Falls das hilfreich ist: Ich habe Windows 7 professional 64 bit.

    Wie kann ich dieses Problem lösen und wieder auf mein Benutzerkonto zugreifen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  4. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Hallo,

    danke für den Tipp. Die Systemwiederherstellung habe ich schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg...

    Der PC ist Bestandteil eines kleinen Netzwerks. Ich arbeite freiberuflich daheim und habe mehrere Rechner, die über ein Netzwerk verbunden sind. Das hat mir ein Systemadministrator eingerichtet, aber den erreiche ich momentan nicht. Meistens arbeite ich eben mit Windows 7 Professional 64 bit.

    In Google fand ich auch den Tipp, das Benutzerkennwort zurückzusetzen. Leider hat das auch nicht geholfen. Vermutlich muss ich jetzt neu installieren oder ein neues Benutzerkonto anlegen. Beides würde ich aber gerne vermeiden...
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Netzwerk ist nicht gleich Domäne!

    Schau mal in den Diensten nach ob der Dienst gestartet istund unter Abhängigkeiten die notwendigen Dienste.
    Was sagt die Ereignisanzeige?

    Schon mal Firewall deaktiviert?
     
  6. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Hallo,

    sorry, ich bin ein ziemlicher PC-Dummy...

    der Dienst startet laut den Diensteigenschaften automatisch, ist aber nicht gestartet. Manuell starten oder wiederherstellen kann ich ihn nicht, da diese Befehle angegraut sind (im Admin, der andere Benutzer geht gar nicht).
    In der Ereignisanzeige steht 1 kritisches Ereignis in den letzten 7 Tagen, Ereignis 41, Quelle Kernel-Power, dazu noch diverse Fehler und Warnungen.
    Auf meine Windows-Firewall kann ich momentan auch nicht zugreifen, also sie auch nicht aktivieren.
    Vielleicht sollte ich doch am besten ein neues Benutzerkonto anlegen...
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Das Administratorkonto sollte doch bereits vorhanden sein. Ob man da mit was machen kann ohne dem Dienst...
     
  8. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Hallo,

    ich suche mich im Netz dumm und dämlich nach einer Lösung und habe gefühlte 5000 Links gefunden, aber nix hilft. Ich habe ein neues Benutzerkonto erstellt, wollte mich einloggen, und da kam dieselbe Fehlermeldung.

    Wie kann ich diesen Dienst denn zum Laufen bringen? Allmählich verzweifle ich daran...
     
  9. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Hallo nochmal,

    eben habe ich versucht, mich im abgesicherten Modus in meinen Standardbenutzer einzuloggen, und das hat problemlos geklappt. Ich habe dann meinem Standardbenutzer Administratorrechte verliehen, und dann kam die Meldung nicht. Ich vermute, dass dieser Dienst mit Administratorrechten zusammenhängt. Aber ich möchte gerne einen Standardbenutzer haben. Weiß jemand eine Lösung?
     
  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Hast du einen ECHTEN Server -also mit Domäne am Start?
     
  11. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Das weiß ich nicht, aber ich tippe hier eher auf Nein.

    Zum Glück hat mir mein Systemadministrator das Backup von Mitte Mai auf einer externen Festplatte dagelassen. Mein Mann kennt sich etwas mit Computern aus und hat mir das Backup gestern Abend aufgespielt. Ich habe dann noch die empfohlenen Updates "nachgezogen". Jetzt funktioniert alles wieder ganz normal. Keine Ahnung, was da los war...
     
  12. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Wenns gehelft hat...
    Wenn ein Backup so alt ist stellt sich die Frage nach den Daten.
     
  13. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Hier hat mein Computertechniker zum Glück vorgesorgt. Er hat auf meinem PC hat eine Datenpartition und eine Systempartition eingerichtet, so dass die Daten erhalten bleiben, wenn man das Backup der Systempartition aufspielt. Außerdem sind meine Daten noch auf mehreren externen Datenträgern gespeichert, damit ich noch auf sie zugreifen kann, wenn der PC mal völlig den Geist aufgibt.
     
  14. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Wieder mal bestes Beispiel wie man mit den Daten umgehen soll: vorbildlich!
     
  15. Kleinefrau

    Kleinefrau Mitglied

    AW: Keine Verbindung mit dem Dienst Gruppenrichtlinienclient bei Windows 7 64, was tu

    Danke für das Kompliment! Das war bei mir auch nicht immer so. Früher habe ich mir nur fertig eingerichtete PCs gekauft und dann einfach benutzt. Und eines Tages ging gar nichts mehr, sprich ich hatte einen Computercrash. Ich hatte zwar das Backup mit dem Auslieferungszustand und konnte die Kiste immerhin wieder zum Laufen bringen. Aber die Daten waren unwiderruflich weg, und das war mir eine Lehre...Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.