Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Roesi

    Roesi Mitglied

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit spinnt mein Laptop, wenn ich mich bei meiner Freundin ins WLAN einwählen will, etwas. Obwohl das Netzwerk angezeigt wird und auch eine Verbindung mit ausreichender Stärke besteht, klappt die Netzwerkidentifizierung nicht. Wie gesagt: Nur dort. Und erst seit einiger Zeit, vorher hats funktioniert. Bei meinen Eltern gibts ebenfalls kein Problem mit dem WLAN.


    Die Problembehandlung, die vorgeschlagen wird, heißt: Router aus- und wieder anschalten. Klappt ebenfalls nicht. Wenn ich das Problem überspringe und weitere suche, komme ich auf folgende Meldungen:
    "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" (Ermittelt)
    "Netzwerkverbindung XY verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" (Nicht behoben)


    Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man durch den Befehl "ipconfig /all" in der Kommandozeile einige wichtige Infos bekommen kann?


    Danke in jedem Fall für eure Hilfe!


    Besten Gruß
    Rösi
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Überprüfe den Rechner aus evtl. Schadcode, als nächstes würde ich die Systemwiederherstellung bemühen wenn seit dem nichts installiert wurde.

    Sonst:
    Poste das Ergebnis von ipconfig /all
     
  4. Roesi

    Roesi Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo White Noise!

    Ein Virus oder sonstige Auffälligkeiten wurden bei den regelmäßigen AntiVir-Kontrollen nicht gefunden. Leider habe ich die System-Wiederherstellen-Funktion nicht aktiviert...
    Hier das Ergebnis von ipconfig /all (abgeschrieben, deswegen evtl Fehler drin, sorry)

    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname
    Primäres DNS-Suffix: (steht nichts)
    Knotentyp: Gemischt
    IP-Routing konfiguriert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung XYZ:
    Beschreibung
    Physikalische Adresse: 00-21-6A-B8-56-8E
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::9123:1fb3:4dfa:e54b%16(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.229.75(Bevorzugt)
    Subnetzmaske: 2555.255.0.0
    Standardgateway: (steht nichts)
    DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP:Aktiviert

    Ansonsten gibts da noch Infos über Ethernetadapter und Tunneladapter, die allerdings alle als getrennt angezeigt werden.

    Vielen Dank schonmal für die Mühen!
    Besten Gruß Rösi
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Gib mal unter den Netzwerkeinstellungen WLAN unter Gateway / DNS die IP des Routers an, kannst auch ruhig dem Rechner eine feste IP vergeben, die im IP-Range des Routers liegt.

    Nachtrag:
    Hast du zufällig McAfee am Start? Dann könnte das hier helfen:
    http://mcaf.ee/s3b79
     
  6. Roesi

    Roesi Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Hey, vielen Dank für die schnelle Antowrt.
    Ich bin nur leider purer Anwender. Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe. Kannst du mir erklären, wo ich die IP des Routers herbekomme? Eigentlich, wenn ichs richtig verstanden habe, sollte sie ja unter "Standardgateway" aufgeführt sein, aber da steht bei mir nichts.
    Und wo sollte ichs dann eingeben? Bin auf Status von Drahtlosnetzwerkverbindung XYZ -> Details gegangen, aber da kann man nichts verändern?!.
    Danke!!
    Rösi
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Du hast ja iwann mal den Router eingerichtet indem du das Menü aufgerufen hast, also z.B. 192.168.2.1 - ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Kannst ja auch bei den anderen Rechner nachschauen!

    Könntest vorher noch versuchen das Protokoll zurückzusetzen: http://support.microsoft.com/kb/299357
     
  8. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Dein Subnet sollte eigentlich (Standart) auf 255.255.255.0 stehen. Du kannst auch mal "ipconfig /renew" probieren.

    Die ganzen einstellungen kannst du in der Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkadapter machen (rechtklick auf das Sysmbol > Eigenschaften. Bei den Netzwerkeinstellungen kannst du auch mal das Netzzwerk von Home auf öffentlich und wieder zurück setzen.
     
  9. Roesi

    Roesi Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Danke für eure Antworten! Habe nun auch eindlich gefunden, wo man die Routereinstellungen ändern kann.
    @White Noise: Hab die Einstellungen zurückgesetzt, nichts passiert. Hab noch nie nen Router eingerichtet, aber jetzt die Routeradresse vom Rechner meiner Freundin eingegeben und folgender Beschreibung gefolgt:
    http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm
    Die ganzen Neueinstellungen sehe ich auch, wenn ich wieder ipconfig /all eingebe. Dennoch: Kein Internet :(

    @deca: Hab vor den ganzen Änderungen, die mir White Noise aufgetragen hat, auch ipconfig /renew eingegeben. Hat nüscht gebracht. Die Subnetznetmaske steht jetzt auch wieder "richtig". Aber wie gesagt, kein Internet...

    Es kommt folgende Meldung, wenn man die Änderungen durchführt: "Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (zB Intra-/internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig wenn sie sich auf zwei seperaten Netzwerken befinden(ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Sonst noch eine Idee? Hab zB das DHCP ausgestellt.

    Danke vielmals für eure Hilfe
    Gruß
    Rösi
     
  10. Roesi

    Roesi Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Update: Beim Eingeben des Befehls ipconfig /renew kommt unter Windows-IP-Konfiguration folgende Meldung:
    "Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
    Ist damit was anzufangen?!
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Kannst du das mal mit einer anderen Adapter testen? Evtl. ist der Adapter übern Jordan...
     
  12. Roesi

    Roesi Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Hey!
    Also daran sollte es nicht liegen. Woanders geht das WLAN ja. Und im Geräte-Manager-> Netzwerkadapter -> Eigenschaften wird angezeigt, dass das Ding einwandfrei funktioniert. Auch der Treiber ist der aktuellste.
    Sonst ne Idee?
    Gruß und besten Dank
    Rösi
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Hast den Treiber / Hardware de- und wieder neu installiert?
    Schalte mal die Firewall aus, evtl. MAC-Sperre im Router aktiv?
     
  14. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Keine Netzwerkidentifizierung möglich - Keine gültige IP-Konfiguration

    Schalte Dich mit dem PC Deiner Freundin auf den Router und kontrollier' die Router-Einstellungen.

    White Noise Gedanke mit der MAC-Adressen-Filter im Router ist für mich ein ganz "heißer" Kandidat, warum der Zugriff nicht klappt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.