Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe auf einem PC ein komisches Phänomen. Der PC ist mit Win 7 Pro 64 bit installiert.

    Normalerweise arbeite ich nur mit dem Konto des Users mit eingeschränkten Rechten. Ist etwas zu installieren oder ein Programm upzudaten, ploppt die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf und verlangt das Administrator-Passwort. Das klappt mit den meisten Programmen (!) auch, allerdings habe ich festgestellt, daß sich der RegEditor oder CCleaner sofort mit Benutzerrechten öffnet - es gibt keine Abfrage der UAC.

    Wenn ich Firefox oder Thunderbird updaten will, bekomme ich folgende Meldung:

    Firefox - No Update.jpg

    Bei den anderen Rechnern mit Win 7 Pro (1 mit 64 bit, 3 mit 32 bit) schaltet sich die UAC ein. Die Einstellungen der UAC sind auf allen Rechnern auf "hoch" gesetzt. Installiere ich die "Vollversion" von Firefox oder Thunderbird auf diesem PC, ploppt die UAC-Abfrage auf.

    Ich habe heute mal die verschiedenen Images (Image direkt nach Aktivierung, Image nach Aktivierung von Office, Images von 2 "Arbeits-"Installationen) aufgespielt und festgestellt, daß schon im Zustand nach der Aktivierung, d.h. ohne irgendwelche Tweaks oder weiteren Programme, dieses Phänomen auftritt.

    Hat jemand eine Idee (oder Registry-Tweak), um dieses blöde Verhalten abzustellen? Die Einstellungen der UAC werde ich allerdings nicht ändern.

    Neuinstallation habe ich probeweise in den nächsten Tagen ins Auge gefasst.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    Wie steht denn die Einstellung der UAC (auf Standard?)
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    Hallo Thomas,

    Die Einstellung steht bei allen Rechnern auf "hoch". Und runtersetzen will ich nicht ;)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    Hallo Sabine,

    schon seltsam. Arbeitet der PC in einer Domäne und ist evtl. durch Policies (UAC-Einstellungen) separat geregelt?

    Nach deiner Einstellung solltes es klappen.

    Hier nochmal die Erklärung der einzelnen UAC-Stufen:

    Im folgenden Menü hat man über den Schieberegler vier Einstellungsmöglichkeiten.

    1. Sicherheitsstufe Nie benachrichtigen: Hier wird bei keiner Aktion nach eine Bestätigung gefragt. Diese Einstellung ist nicht zu empfehlen und öffnet Feind Tür und Tor.

    2. Sicherheitsstufe Benachrichtigung bei Programmänderung: Diese Einstellung nur für erfahrende Anwender zu empfehlen. Benachrichtigung nur wenn Programme eine Änderung vornehmen wollen oder an Windows selbst eine Änderung vorgenommen wird.

    3.Sicherheitsstufe Standardeinstellung: Benachrichtigung wenn Programme versuchen Änderungen vorzunehmen, Installation von Programmen und bei Änderung der Windowseinstellungen.

    4. Sicherheitsstufe und somit die Höchste Sicherheitsstufe unter Windows 7: Bei jede Programmänderung unter Windows 7 und starten von Systemprogrammen wird benachrichtigt.
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    Hallo Thomas,

    Du hast recht: es ist seltsam. Nein, der PC arbeitet in keiner Domäne, sondern ist mit den anderen PC's in meiner Arbeitsgruppe zu Hause (ich habe kein Win7-Heimnetzwerk, da auch noch openSuse- und XP-PC's da sind.). Policies habe ich keine eingestellt.

    Werde in den nächsten Tagen mal eine Neuinstallation machen :( - ich habe ja noch meine Images der bisherigen Installation und brauche den PC nicht dringend.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    So, ich habe gestern abend mal nebenbei einen Installationsmarathon gestartet: mehrmals Win 7 Pro 64bit und Win 7 Pro 32bit neu auf den Rechner.

    Ergebnis: Das von mir beschriebene Problem tauchte nicht auf. :mad:

    Werde also neu installieren. In diesem Fall hilft kein Image.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    Hallo Sabine,

    da ich noch nie Probleme mit Backups hatte die Frage: von was für einem Image sprichst du?
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    Hallo SeewolfPK,

    ich habe keine Probleme durch die Images oder das Zurückspielen der Images.

    dem Image der "kaputten" Installation.

    Ich habe von dieser Installation insgesamt 4 Images:
    - aktivierte Grundinstallation
    - aktivierte Grundinstallation mit aktivierten Office 2010
    - 2 Installation mit allen Programmen zu 2 verschiedenen Stichtagen.

    Der Fehler war schon bei der aktivierten Grundinstallation, habe ich aber erst durch Zurückspielen dieses Images gemerkt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Keine Benutzerkontensteuerungs-Abfrage unter Win 7 Pro 64 bit

    na denn;)
    ich verstehe
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.