Kein Zugriff auf NAS im Netzwerk


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Kampfbiber

    Kampfbiber Neuling

    Hallo zusammen im Forum

    Nach Stunden der Recherche bin ich mit meinme Latein am Ende Ich habe zu Hause ein Netzwerklaufwerk, das unter Computer nicht mehr ersichtlich und nicht mehr ansprechbar ist. Der 2.Laptop wird mit dem eigenen Laptop sauber aufgelistet..

    In der Netzwerk Topologie, im Netzwerk und Freigabe Center erscheinen die beiden Laptops, das Netzlaufwerk, der Router und der Hub.

    Via Webbrowser kann ich auf die Konfigurationsseite des Netzlaufwerkes zugreifen(192.168.1.33)

    Via UNC Pfad im Webbrowser kann ich ebenfall nicht auf die "öffentlichen" Ordner zugreifen. file:\\"Netzwerkgerätename\freigabe"

    Im Gerätemanager ist das NAS ebenfalls nicht aufgeführt, im 2. Laptop (HP Pavillion Win7 x86) wird das NAS unter andere Geräte aufgeführt.

    Der Ping Befehl funktioniert, das 2.Laptop ist ebenfalls sauber im Netzwerk aufgeführt. Das NAS hat eine feste IP vom Router zugewiesen, die beiden Laptops beziehen eine dynameische IP.

    Bis jezt habe ich folgendes Unternommen:

    • Deinstallation des Norton Internet Security 2012
    • Starten des Dienstes Heimnetzgruppen Listener
    • Windows Firewall auf Standart Werte zurückgesetzt
    • mit msconfig: alle Dienste starten
    • Austritt aus der Heimnetzgruppe


    Angaben zur Hardware:

    Router: Zyxel NBG460 mit aktueller Firmware
    NAS: Western Digital, mit akuteller Firmware
    Model: My Book Life

    Betriebsystem: Windows 7 Home Premium x64
    Service Pack 1
    Zugang: Ethernetkabel und W-Lan

    Ist irgendjemand ein Querdenker der mir ev. noch einen Tipp geben könnte? Dienste, Treiber, Einstellungen....????

    Danke Euch allen schon mal für die Unterstützung und einen schönen Abend..
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.