Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    Hallo, ich habe immer wieder mal das Problem, dass in der Taskleiste kein Internetzugriff angezeigt wird.

    Bei der Fehleranalyse von Microsoft wird dann folgender Fehler angezeigt: Der DNS Server antwortet nicht.

    Der Zugriff auf den Router ist jedoch möglich. Mache ich einen Neustart über die Software des Routers, funktioniert die Internetverbindung wieder problemlos. Wo könne der Fehler liegen?

    Vielen Dank für Euere Hilfe!
     
  2. Werbung
  3. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Wenn du den Router neu startestt und es geht dann und du sonst nix machst,
    dann wird es wohl der Router sein. Solche Problem hatte ich auch immer mit dem Port Forwarding.
     
  4. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Gibt es da Abhilfe oder ist das ein Hardwareproblem vom Router? Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Router selbst jedoch eine Internetverbindung nach der internen Uhr (Verbindungszeit) anzeigt.
    Wie gesagt tritt der Fehler nur ab und zu auf. Ach ja, ich habe einen Level One Router.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Was für einen Router hast du denn?
    Ist der DNS-Eintrag des Routers korrekt im TCP/IP-Protokoll eingetragen?
    Im Browser hast du die automatische Suche bzw. Proxy deaktiviert?
     
  6. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Ich habe den LEVEL ONE FBR-1461B V2. Proxy ist deaktiviert. Automatische Suche war eigentlich schon immer aktiviert, auch bei meiner vorherigen FritzBox. Nur bei der gab es keine Probleme. Und der Fehler tritt nur ab und zu mal auf, aber es passiert halt. DNS-Eintrag und der Rest wird automatisch vom Router konfiguriert. Wenn da ein Fehler wäre, müsste er ja immer auftreten. Aber ich habe mal den Hersteller-Support angeschrieben, ich warte noch auf eine Antwort.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Kannst du mal die Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eingeben:

    nslookup

    was zeigt er dir da an?
    Kannst du das mal hier posten?
     
  8. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Standardserver: UnKnow
    Address: 192.168.0.1
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    versuch bitte noch folgendes:

    wenn du in nslookup drin bis, dann tippe mal folgendes Kommando ein:

    www.google.de

    es müsste dann eine Liste der IP-Adressen erscheinen, so wie hier:

    C:\Users\Thomas>nslookup
    Standardserver: speedport.ip
    Address: 192.168.2.1
    > www.google.de
    Server: speedport.ip
    Address: 192.168.2.1
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name: www.l.google.com
    Addresses: 209.85.135.106
    209.85.135.105
    209.85.135.103
    209.85.135.147
    209.85.135.99
    209.85.135.104
    Aliases: www.google.de
    www.google.com
    >
     
  10. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Nicht ganz das gleiche:

    www.google.de
    Server: UnKnow
    Address: 192.168.0.1
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name: www.google.de.FBR-1461
    Addresses: 62.157.140.133
    80.156.86.78
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Kann es sein, dass Port 53 (DNS) von deiner Firewall blockiert wird?
    Kannst du mal einen Screenshots deiner Firewall bzw. deinen Routereinstellungen hier posten, damit man das Problem weiter eingrenzen kann?
     
  12. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Nein, der Port wird nicht blockiert. Ich nehme an, dass hier das Problem ja immer vorhanden sein müsste! Ist es aber nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort vom Support von Level One erhalten. Die machen es kurz und bündig:

    "Sie haben die Möglichkeit, die DNS Server Ihres Internetanbieters, im Gerät fest zu hinterlegen. Welche IP Adresse die DNS Server Ihres Providers haben, erfahren Sie von Ihrem Provider. "

    Also wende ich mich mal an T-Online, um aktuelle IP Adressen zu bekommen.

    Erstmal Vielen Dank für Euere Hilfe!
     
  13. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Bis jetzt gibt es keine Lösung. Telekom-Kundendienst hat momentan lt. deren Antwort-Email mit dem Support Probleme. Ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren.
    Gestern ist das Problem noch einmal aufgetreten. Gegen Abend. Mein Bruder hatte mit seinen PC (mit WIN XP) keinen Internetzugriff. Ich habe es Nachts probiert. Auch kein Internetzugriff mit meinem PC (mit WIN7). Erst nach einem Router-Neustart ging es wieder. Da merkwürdige ist, vor und nach dem Problem hatte der Router die gleichen DNS-Adressen angezeigt. Also kann es eingentlich nicht an der DNS liegen und auch nicht an der Konfiguration des PC´s! Der Router trennt auch automatisch 40Min. nach dem letzten Internetzugriff die Internetverbindung. Also hat er bei mir eine neue Verbindung aufgebaut, aber ohne Erfolg. Also entweder gibt es ein Problem mit dem Port der Telekom, der Port-Anschluss wurde etwa 2 Wochen vorher gewechselt, da der alte Port defekt war. Oder der Router funktioniert nicht richtig.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Das kann beides bedeuten. Hast du die Möglichkeit, die mal einen anderen Router zu leihen, um das Problem einzugrenzen?
    Wenn ein anderer Router geht, dann ist der alte defekt.
    Schon mal die neuste Firmware installiert?
    Falls nein, würde ich das mal nachholen.
    Vieleicht kannst du mal die Menüeinstellungen (Screenshots anfertigen) und in einer Word-Datei speichern und hier posten.
    Evtl. sind einige Einstellungen nur verkehrt. Ohne die bekannten Einstellungen kann ich dir nur wenig über deine Routerkonfiguration verrraten bzw. dir helfen, das Problem zu beseitigen.
     
  15. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Ich werde mal eine FritzBox testen. Die hatte ich mal vorher. Allerdings ist die nicht ganz so flott beim Seitenaufbau wie der LevelOne FBR-1461B (version2) - Router. Was die Einstellungen betrifft: Der Router konfiguriert sich automatisch. Er erkennt das Netz und stellt sich automatisch darauf ein. Ausgenommen natürlich die Zugangsdaten. Wenn er falsch konfiguriert wäre, würde diese Problem öfters bzw. immer auftreten. Mir kommt es fast so vor, als ob sich der Router ab und zu "aufhängt".
    Die Einstellungen sind doch etwas zu umfangreich, um diese hier zu posten. Firmware gibt es für den Router noch nicht und nicht einmal ein Handbuch für die 2er Version ist Online. Handbuch auf CD ist leider auch nur im Englisch, dass Router-Menü ist u.a. in Deutsch. Da müsste LevelOne mal nachbessern! Die die 1er Version gibt es Online ein deutsches Handbuch. Das Menü ist jedoch anders aufgebaut.

    Morgen werde ich erst mal die FritzBox testen. Ich melde mich wieder!
     
  16. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Die Fritzbox ist für den Heimgebrauch sehr gut. Hatte selbst schon eine 7050, 7170, 7270, 7390 und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit.
    Ich tippe auf den Router, der fehlerhaft ist.
    Melde dich mit dem Ergebnis, was es dann war, wenn es wieder geht.
     
  17. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Heute ist der Fehler zum ersten mal bei der FritzBox aufgetreten. Ist anscheinend doch ein Problem der Telekom. Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen der FritzBox und dem LevelOne Router: Bei der Problembehandlung bei der Windows-Netzwerkdiagnose wird auch der Fehler (DNS-Server...) angezeigt, jedoch wird der Fehler bei der FritzBox gleichzeitig behoben und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Der LevelOne Router benötigt jedoch einen kompletten Neustart. Anscheinend ist die Kommunikation mit der FritzBox und mit Windows besser aufeinander abgestimmt. Vor der Portumschaltung bei der Telekom(Portwechsel) hatte die WIN-Problembehandlung mit der FritzBox auch die Fehler automatisch behoben. So lange der fehler nur vereinzelt auftritt, kann ich damit leben. Den LevelOne Router werde ich daher nur noch als Ersatz benutzen.
     
  18. AlKi00

    AlKi00 Neuling

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Hab auch den levelone FBR-1461B, hab ihn mir zugelegt weil mein alter router keine UPnP-unterstützung hatte und mit win7 fast nix im inet ging.
    muss ihn jetzt jeden tag resetten, weil der ping (test durch "ping google.de") von anfangs 24ms innerhalb von max. 10-15h auf 400ms und mehr steigt. wenn die intrusion detection drin ist (100 pings/sec etc), dauerts nur 2-5h, ist auch das log davon aktiviert gehts noch schneller rauf.
    Firmwareupdate ist nicht möglich, gibt zwar 2 versionen zum download, aber beim update kommt, das ein fehler auftrat...
     
  19. silversurfer900

    silversurfer900 Mitglied

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Die auf der dt. Homepage angebotenen Firmware-Updates können überhaupt nicht funktionieren, da diese für die Router Version 1 (V1) sind. Dein Router ist garantiert die Version 2, so wie meine auch. Die letzte Firmware-Version für die 2er Version ist die 1.06f vom 04.02.2009. Die sollte Dein Router schon haben, oder? Was neueres gibt es nicht.
    Ich habe immer noch meine FritzBox (2070) angeschlossen, diese läuft immer noch tadellos. Ist halt nicht ganz so flott beim Seitenaufbau wie der LevelOne-Router. Aber damit kann ich leben, der Unterschied ist nur minimal. Der LevelOne-Router ist für mich nur noch ein Ersatzgerät, für den Notfall.
     
  20. Apple72

    Apple72 Neuling

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    Hallo,
    ich habe regelmässig das gleiche Problem mit meinem Läppi wenn ich ihn runtergefahren und vom LAN getrennt hab. Unter Vista war das nie ein Thema nur jetzt unter win7 ists ein Grauen, grade eben wieder :(
    ich hab jetzt mal ne feste ip vergeben und zack hatte er internet nu hoffe ich mal das damit das thema gegessen ist.
     
  21. nomis

    nomis Neuling

    AW: Kein Internetzugriff - DNS Server antwortet nicht

    da eine anscheinend endlose Geschichte - das Problem schon seit mnidestens 2005 im Netz,könnte die Erklärung des CCC-clubs stimmen.
    bei mir tritt dieser üble Scherz swit ca 2 Monaten auf: Anwort Telekomm - KEINE.
    aber : W7 Problembereinigung (lange=öfters) laufen lassen,hilft meist.
    Nun wirds interessant - MS Antwort (öfter): ihr System ist anscheinend RICHTIG konfiguriert ..
    und einmal DIREKT-antwort von MS: ..liegt möglicherweise an den Sicherheitseinstellungen ..
    (meine sind schon 3 Jahre gleich: AVAST und W7 Firewall.
    MFG
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.